von ThorstenundSteffi »
Do 4. Jun 2015, 17:19
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende".
Oscar Wilde.
In diesem Sinne....werdet mal wieder etwas ruhiger. Denn das wird schon.
Ich schreibe dazu jetzt doch noch ein paar Sätze mehr.
Nicht nur vor dem Hintergrund, dass ich unser Haus fertig gestellt habe. Was nicht einfach war, ein Ausbau-Haus ist eine Herausforderung.
Sondern auch vor dem Hintergrund, dass hier um mich herum 12 weitere EFH-Häuser gestellt werden. Derzeitige Quote FH = 40%, bei drei noch fehlenden Häusern weiß ich es noch nicht. Und fast 40 weitere Häuser eines internationalen Systembau-Herstellers (der übrigens Top Arbeit abliefert). Ich kenne fast alle die hier bauen persönlich und per Du und weiß, was dort passiert und passierte. Bei den EFH handelt es sich - ob Fertighaus oder Massivbau - zufällig um nur namenhafte, teils extrem teure Hersteller. Gleich vorweg: Das Massa Haus muss hier keinen Vergleich scheuen, es hält mal locker mit deutlich teureren Marken mit, ist teilweise in meinen Augen sogar besser (Rigips ist in meinen Augen besser als erste Schicht innen, als OSB, schon wegen Schadstoffen!). Ansonsten verwendet Massa samt und sonders Komponenten, die sehr gut sind und 1.1 von Hochpreis-Herstellern genau so eingebaut werden. Und DFH macht das Ganze sichtbar preiswerter, als andere Hersteller.
Und jeder der baut, hat sein Kreuz zu tragen. Das ist Vorleistung für ein danach besseres Leben. Wer jedoch glaubt, mit mehr Geld-Einsatz Sorglosigkeit beim Bau zu kaufen, der hat es nicht kapiert. In gewisser Weise geht das, der Geld-Einsatz ist jedoch über proportional und hat seine Grenzen.......wo Geld einfach auch nix nützt, sondern nur der Bauherr mit Präsenz und Können + Wissen das Kommando übernimmt und Ergebnisse herbeiführt.
A) Die von Dir genannten Mehrkosten für Änderungen sind branchen-üblich. Sie fallen überall in der Branche an, Massa agiert hier preislich bei Änderungen noch moderat. Durch interne Prozesse bedingt und durch bautechnische und bauphysikalische Punkte, ist eine Änderung immer aufwändiger, als der Bauherr dies primär auf dem Plan sieht. Sie bedingt, ob Fenster hin / weg, Wand hin/weg etc. immer eine neue Statik. Revisionssichere Dokumentation. Und vieles mehr. Das kostet Geld. Viel Geld, der Material Einsatz oder Wegfall spielt hier eine quasi unter geordnete Rolle.
B) Das mit Eurem Putz ist ein peinlicher, herber Fehler. Aber der hat einen Ursprung. Wo ist denn verflixt noch mal Euer Gerüst hin entschwunden? Verputzer benötigen immer ein Gerüst. Nie und nimmer baut DFH ein Gerüst ab, ohne dass Verputz fertig gemeldet ist. Statt dessen kümmert sich der Bauherr meist darum, das Gerüst weg zu bekommen, obwohl schon lange verputzt ist....
Beim Ausbauhaus wird schon ein wenig Grund-Ahnung vorausgesetzt: Der Gerüst-Abbau ohne Verputz hätte Euch spätestens sofort alarmieren müssen.
Irgend jemand hat - warum auch immer - bei Euch einen falschen Zettel unterschrieben. Das müsst nicht ihr gewesen sein, das war halt irgendjemand. Und der hat damit einen Automatismus in Gang gesetzt. Der heißt: Gemäß Zettel ist das Haus verputzt --> Zahlung fällig.
Ich habe das Gewerk Putz - wie alle anderen auch - persönlich abgenommen und erst nach Vorliegen einwandfreier Qualität die Abnahme signiert. Und dann natürlich bezahlt.
Logischerweise bezahlt niemand für nicht erbrachte Leistungen. Ich nicht. Ihr nicht.
Der Fall ist offenkundig und hätte über Bauleiter + Gebietsverkaufsleiter ohne Geschrei gelöst werden können. Bei weiter Ignoranz - die Fotos sind jedoch eindeutig - via 50,- Euro + Brief vom Rechtsbeistand der Wahl. Fälschliche SCHUFA Einträge in so einem Fall sind trotz Mahnung konstruiert. Angesichts von einem Gewerkpreis von sicher >> 200T Euro jetzt so ein Geschrei wegen 1.500 Euro veranstalten.....ist wie Wildpferde mit Pfeffer anheizen. Bringt nix, so offensichtlich ist der Fehler.
Mit Eurer Haltung macht Ihr Euch das Leben schwer. Verschwendet mit negativer Energie Lebenszeit und Qualität. Und macht Euch selbst das ganz Wesentliche kaputt.
Das Glas ist halb leer (Pessimist) oder halb voll (Optimist). Überdenkt mal Eure Einstellung: Auch Ihr baut fertig. Alsbald seid Ihr in Eurem tollen Haus. Ärger und Schmerz sind dann vergessen, werden abgehakt. Auch ich hab mich geärgert während des Bauvorhabens, wenn Leute bewusst Fehler gemacht haben und etwas zerstörten. Das kam vor und ich war dann auch im Raketen-Modus. Jedoch war dabei nie ein Punkt, den Massa / DFH verantworten musste....Burner waren die Stadtwerke mit ihrem Tiefbauer, welcher meine Gründung vorsätzlich und unter Umgehung aller einschlägigen Normen zerstörte. 4,5 Wochen vor dem Einzug. Ja, man darf sich mal ärgern, aber man muss letztlich alles sachlich lösen. Klar kracht dann da mal die Schwarte und man muss Kugeln in die Kanone tun und Pulver und nach 3 Warnschüssen dann auch scharf schießen......aber ein Schaden von ca. 15.000 Euro mit Statik-Problem ist was anders, als Mickey-Mouse 1500.
Ihr werdet das lösen, glasklar.
Geht bitte mal in Euch und denkt wieder positiv. Sorge Dich nicht, Lebe! Macht. Denkt neu und freut Euch verdammt noch mal wieder auf jeden neuen Tag und das Leben.
Thorsten