sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon MaSch » So 8. Jan 2012, 21:05

Hallo,

natürlich steht mein Haus noch nicht, deshalb komme ich auch auf folgende Frage, die sich evtl. erledigt hätte, wenn ich schon mit dem Innenausbau begonnen hätte:

Holz ist ja (für den der es mag) was schönes. Warum sollten deshalb auch die ganzen schönen massiven Deckenbalken unter Rigips verschwinden? Kann man die EG-Decke auch mit sichtbaren Deckenbalken gestalten? Oder ist das mit der Dampfsperre unmöglich? Kann/muss man die Folie zwischen den Balken "einpassen"? Sind die Deckenbalken nicht gehobelt? Was spricht sonst noch dagegen? Bei anderen Herstellern habe ich sowas schon mal gesehen.

Viele Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon Ortner » So 8. Jan 2012, 21:34

Hallo Manfred,

die Dämmung und die Dapfbremse sprechen dagegen. Die Balken sind schick, das ist also nicht das Problem. Also der Aufbau ist folgendermaßen:
Balken und obendrauf OSB Platten als Fußboden für das Dachgeschoß. Nun kommt von unten die Dämmung rein und darüber ( also darunter :-) ) kommt dann die Folie, diese muss Luftdicht sein und wird mit den Außenwänden verklebt. Und somit sind die Balken komplett verschwunden.

Wenn man auf die Dämmung verzichtet und beim Stelltermin die Folie direkt auf die Balken legt oder legen lässt und darauf dann die OSB Platten genagelt werden....könnte vielleicht gehen, dann kann man die Rigipsplatten zwischen die Balken nageln....vielleicht weiß da der Architekt mehr.

Es ist aber noch zu beachten: Auch eine Holzhütte hat Stahlträger :-) Bei uns waren zwei im Wohn/Essbereich sichtbar...diese liegen dann direkt zwischen 2 Balken.

Würde mich aber interessieren falls du da eine Lösung/Antwort gefunden hast.

LG
Cathleen
Ortner
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:03

Re: sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon MaSch » So 8. Jan 2012, 21:52

Hallo Cathleen,

danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass da die Dampfbremse das Problem sein wird. Bin gespannt, ob da der Architekt doch noch ne Lösung hat. Aber evtl. macht es ja auch der Eisenträger unmöglich, dass die Holzbalken sichtbar bleiben.

Viele Grüße
Manfred
MaSch
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 19:56

Re: sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon AlinaSeline » Fr 24. Apr 2015, 23:35

Hat sich hier etwas Neues ergeben oder hat dies mittlerweile jemand umgesetzt?
AlinaSeline
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:41

Re: sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon AufmBerg » Sa 25. Apr 2015, 10:19

Hallo,
mir gefällt es auch. Aber du brauchst den Platz an den Balken auch für die Elektroinstallation, dann spielt bisserl Schallschutz auch noch ne Rolle und zumeist sind auch Stahlträger eingezogen. Du hast aber eine Raumhöhe von 2,75m und damit nach dem Beplanken die Möglichkeit darauf eine sichtbare Holzverschalung vorzunehmen.
Wir haben Eichedielen am Boden und werden dann entscheiden, ob so ne Holzverschalung, meist ja in Fichte, zusammenpasst oder ob es zu holzig wirkt...
AufmBerg
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 18:55

Re: sichtbare Holzbalken an EG-Decke?

Beitragvon Natanii » Mo 1. Jun 2015, 09:09

Die Optik ist nicht das Problem. Doch die Veränderungen der Wetterverhältnisse lassen solche Vorhaben nur schwer ausführen!
Natanii
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:36


Zurück zu Innenausbau