Frage zu Erdarbeiten

Re: Frage zu Erdarbeiten

Beitragvon babydoom80 » Di 26. Mai 2015, 11:02

Die Erdungsanlage muss auch durchgemessen werden.

Wenn die Werte nicht stimmen bekommst keinen Zähler.....

Es sind 500€ plus Montage aber das sollte es einem Wert sein.
babydoom80

Beitragvon PeterWurzel » Fr 29. Mai 2015, 11:29

JensT hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:
PeterWurzel hat geschrieben:Es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt wenn man einen Fundamenterder macht!!! Unterschied ist nur, dass der eine im Fundament eingelassen wird und der andere stattdessen als Ring drumherum gelegt wird. Ringerder sind teurer, da höherwertigen Stahl benötigt wird um nicht zu rosten.

@Peter

das ist so nicht ganz richtig, lese Dir mal den o.g. Link durch.

Babydoom hat Recht.
Da ich es auch grade gemacht habe kurz zusammengefasst was gemacht werden sollte.
Bei mir wird im Keller an 2 Stellen ein Stahldurchlass von Glatthaar erstellt (Erder im Beton wird von Glatthaar verlegt). An diesen 2 Stellen soll der Ringerden aus V4A Stahl angeschlossen werden um diesen mit dem Erder im Beton zu verbinden. Dieser sollte mindestens 1m Seitlich und/oder 0,5m Tiefer als die Bodenplatte des Keller verlegt werden.
Da dieser Stahl ja nicht grade günstig ist 10-15 €/m komme da schnell paar € zusammen.

Würde weiterhin auch drauf Hinweisen: Lass dir von deinem Strom-Netzbetreiber die TAB (Technischen Anschluss Bedingungen) geben. Bei mir ist es so das diese auf die DIN verweist welche es mit dem V4A Stahl und Ringerder vorschreibt.
Somit ist es bei mir Pflicht damit mein Netzbetreiber die Anlage abnimmt.

Im Prinzip hat jeder von uns Recht. Man muß es unterscheiden und als ich es geschrieben hatte, ging ich von unserer Situation aus. Wir haben keinen Keller. Sondern nur eine Bodenplatte.
Trotzdem benötigt man nicht beides. Ein Fundamenterder in der Bodenplatte reicht völlig aus, wenn man keine weiße Wanne oder Perimäterdämmung unter der Platte hat.
Da eine weiße Wanne oder auch eine Perimäterdämmung unter dem Fundament die Leitfähigkeit mit dem Erdreich verhindert, muß man einen Ringerder statt des Fundamenterders nehmen.
Für alle Standartplatten reicht der Fundamenterder vollkommen aus.

Gruß

Peter
PeterWurzel

Beitragvon naf » Fr 29. Mai 2015, 13:44

Wir haben einen Fundamenterder in der Frostschürze und einen Potentialausgleichsleiter in der Bodenplatte.
Beide sind an zwei Stellen miteinander verbunden.

An dem Potentialausgleichsleiter ist dann die Erdungsfahne angeklemmt.
naf

Beitragvon babydoom80 » Fr 29. Mai 2015, 17:16

auch wenn Du nur Bodenplatte hast kann es sein, dass du einen Ringerder benötigt. Da die Bodenplatten auf Schotter liegt und nicht im feuchten Erdreich....
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 30. Mai 2015, 07:12

babydoom80 hat geschrieben:auch wenn Du nur Bodenplatte hast kann es sein, dass du einen Ringerder benötigt. Da die Bodenplatten auf Schotter liegt und nicht im feuchten Erdreich....

Diese Ansicht hat seinerzeit auch mein Elektriker vehement vertreten, denn hier bei uns gibt´s kein Erdreich, sondern höchstens eine gute Stelle, bergischen Granit und Schotter abzubauen :D ! On Top kamen noch die Argumente mit "noch mehr Sicherheit" und "Langlebigkeit".

Leider ist der Ring-Erder sichtbar und merklich teuer, wie der Fundament-Erder. In den sauren Apfel habe ich dann halt gebissen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon PeterWurzel » Fr 5. Jun 2015, 07:23

So, endlich mal wieder Zeit fürs Forum, da jetzt der Estrich endlich kommt.

Hier mal noch eine etwas bessere Lektüre zum Thema Fundamenterder.
Gerade was die Frage zum Unterbau angeht und der Leitfähigkeit ist hier alles beschrieben.
Zum Thema Schotter unter der Platte muß man sich nur die Frage stellen, hat man Glasschotter?

http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Na dann schon mal viel Spass beim lesen.
;)
PeterWurzel

Beitragvon ECO2 » Fr 5. Jun 2015, 08:40

ECO2 hat geschrieben:Zum Thema gibt's hier eine gute Broschüre....

http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Doppelt hält besser.... ;)
ECO2

Beitragvon PeterWurzel » Fr 5. Jun 2015, 15:39

:lol:
PeterWurzel

Beitragvon Satan » Mo 8. Jun 2015, 16:55

Ich hab auch mal noch eine Frage

Habt ihr für die Angebote der Firmen ein Leistungsverzeichnis geschrieben?
Wenn ja wie hat eures ausgesehen?
Satan

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung