Frage zu Erdarbeiten

Re: Frage zu Erdarbeiten

Beitragvon Hauslebauer » So 24. Mai 2015, 19:09

Die macht hoffentlich auch der Tiefblauer, oder habt ihr da andere Erfahrungen. Was muss eigentlich an Leerrohre rein... Laufen alle Hausanschlüsse später durch ein Rohr?
Habe gelesen das alles warin die Bodenplatte muss macht Glatthar!?
Hauslebauer

Beitragvon ECO2 » So 24. Mai 2015, 19:21

Hoffentlich heißt immer: Keine Ahnung. ;) Frag da lieber nochmal nach. Der erklärt dir das dann auch mit den Leerrohren.
ECO2

Beitragvon ReneW » So 24. Mai 2015, 20:32

Wenn ihr die Bodenplatte von Glatthaar bekommt und das Elektropacket gekauft habt wird der Fundamenterder auch von Glatthaar gemacht.
ReneW

Beitragvon babydoom80 » So 24. Mai 2015, 20:38

In der B und L steht drin, dass die Abwasserverrohrung bis 4 Abflüsse durch die Bodenplattenfirma gemacht wird.

Der Fundamenterder wird ebenfalls durch die Bodenplattenfirma erledigt, aber der Fundamenterder ist kein Ringerder, dieser wird in der Regel ebenfalls benötigt und ist Aufgabe des Bauherrn sich um diesen zu kümmern.
babydoom80

Beitragvon Hauslebauer » Mo 25. Mai 2015, 17:36

Vielen Dank für eure Hilfe
Hauslebauer

Beitragvon ReneW » Mo 25. Mai 2015, 20:29

Ich bin mir nicht ganz sicher wo der unterschied zwischen Ring- u. Fundamenterder ist.

Aber ich glaube der Ringerder ist doch das ding im Streifenfundament oder??
Der wird seit neustem auch durch Glatthaar erledigt. Zumindest wurde uns das so gesagt und auch ausgeführt.

Der Anschluss und die Abnahme macht dann auch der Elektriker von Massa.
ReneW

Beitragvon ECO2 » Mo 25. Mai 2015, 21:05

Zum Thema gibt's hier eine gute Broschüre....

http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf
Zuletzt geändert von ECO2 am Fr 29. Mai 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
ECO2

Beitragvon PeterWurzel » Di 26. Mai 2015, 08:36

Es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt wenn man einen Fundamenterder macht!!! Unterschied ist nur, dass der eine im Fundament eingelassen wird und der andere stattdessen als Ring drumherum gelegt wird. Ringerder sind teurer, da höherwertigen Stahl benötigt wird um nicht zu rosten.
PeterWurzel

Beitragvon babydoom80 » Di 26. Mai 2015, 10:20

PeterWurzel hat geschrieben:Es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt wenn man einen Fundamenterder macht!!! Unterschied ist nur, dass der eine im Fundament eingelassen wird und der andere stattdessen als Ring drumherum gelegt wird. Ringerder sind teurer, da höherwertigen Stahl benötigt wird um nicht zu rosten.

@Peter

das ist so nicht ganz richtig, lese Dir mal den o.g. Link durch.
babydoom80

Beitragvon JensT » Di 26. Mai 2015, 10:39

babydoom80 hat geschrieben:
PeterWurzel hat geschrieben:Es wird kein zusätzlicher Ringerder benötigt wenn man einen Fundamenterder macht!!! Unterschied ist nur, dass der eine im Fundament eingelassen wird und der andere stattdessen als Ring drumherum gelegt wird. Ringerder sind teurer, da höherwertigen Stahl benötigt wird um nicht zu rosten.

@Peter

das ist so nicht ganz richtig, lese Dir mal den o.g. Link durch.

Babydoom hat Recht.
Da ich es auch grade gemacht habe kurz zusammengefasst was gemacht werden sollte.
Bei mir wird im Keller an 2 Stellen ein Stahldurchlass von Glatthaar erstellt (Erder im Beton wird von Glatthaar verlegt). An diesen 2 Stellen soll der Ringerden aus V4A Stahl angeschlossen werden um diesen mit dem Erder im Beton zu verbinden. Dieser sollte mindestens 1m Seitlich und/oder 0,5m Tiefer als die Bodenplatte des Keller verlegt werden.
Da dieser Stahl ja nicht grade günstig ist 10-15 €/m komme da schnell paar € zusammen.

Würde weiterhin auch drauf Hinweisen: Lass dir von deinem Strom-Netzbetreiber die TAB (Technischen Anschluss Bedingungen) geben. Bei mir ist es so das diese auf die DIN verweist welche es mit dem V4A Stahl und Ringerder vorschreibt.
Somit ist es bei mir Pflicht damit mein Netzbetreiber die Anlage abnimmt.
JensT

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung