Überlappung Dampfbremse

Re: Überlappung Dampfbremse

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 25. Mai 2015, 10:13

babydoom80 hat geschrieben:seh das auch wie ECO2, wie dick ist die Folie? 2mm? breiten Streifen schneiden und hinter das rohr fummeln. Wenn das nicht geht ist das Rohr sicherlich beweglich, bzw muss abgebaut werden. Ich hätte wegen so einer Sache keine Lust, dass mir die Hütte da weggammelt, nur weil ich doch nicht 100% alles dicht bekommen habe......


Sehe ich genau so.

Wie auf dem Bild dargestellt: Das wird so sicher nicht wie gewollt funktionieren.
Das ist eine Außenwand? Ich denke ja. Du magst doch garantiert keine böse Überraschung beim BD-Test erleben und deswegen später mit viel mehr Aufwand alles wieder auseinander bauen und nochmal machen? Genau das wird Dir passieren, wenn Du nicht sauber und gewissenhaft dieses Gewerk ausführst.

Wenn jetzt an der Stelle erst die Folie kommt, muss ja (man sieht es auf dem Foto nicht) auch in das Eck hinter das Rohr noch nach der Folie / über der Folie der Gipskarton angebracht werden.

Also: Ganz ehrlich.....
Das Rohr muss noch mal weg (aktuell ist das kein Hexenwerk, das ist doch alles nur zusammen gesteckt), dann die Abdichtung mit Folie ganz sauber und gewissenhaft anbringen, danach Beplankung mit Gipskarton gem. Ausbau-Anleitung fertigstellen und dann das Rohr wieder montieren. Achte bei der Folie auch darauf, dass die Überlappung zum Boden und zur Decke wie in der Anleitung dargestellt ausgeführt wird. Gerade solche Ecken: Die sind wichtig!!

Später kommt an der Stelle sowieso noch ein Trockenbau-Kaschterl davor, damit das nette Rohr versteckt wird. Dieses Teil hat jedoch nur dekorative Funktion und stellt Schallschutz her (es wird mit Dämm-Material gefüllt), keine dichtende.
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Überlappung Dampfbremse

Beitragvon ReneW » Mo 25. Mai 2015, 20:26

Hallo
danke für eure Antworten.

Ich hab mir heute dann den "spaß" gegönnt und das Rohr wieder weg gebaut. Was aber nicht so leicht war wie vorgestellt. Aber es ging. Ich habe die Folie jetzt sauber von der Ecke weg verlegt und das Rohr wieder Vorgebaut.
Ich hab dann fest gestellt das meine erste Variante sehr sicher nicht funktioniert hätte.
Gipskarton werde ich hinter dem Rohr aber nicht verbauen da im gesamten Bereich des Rohrs eine größere Vorbauwand mit versenkten Regalfächern entstehen. Also werde ich die GK Platte erst mit ein wenig abstand zum Rohr beginnen lassen.

Ich kann an dieser Stelle jedem nur raten genau darauf zu gucken wo die Jungs von der Sanitärinstallation die Rohre verlegen.
Denn auch an einer anderen Stelle im Bad war das rankommen echt bescheiden, aber es ging dann doch.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Vorherige

Zurück zu Innenausbau