von MuSwB »
Mi 22. Apr 2015, 13:05
Für unser geplantes Lifestyle 1 (135m², 180cm Kniestock) ist das Technikpaket mit 38 000€ beziffert.
Zusätzlich 8500€ würden für die Montage dessen fällig werden.
Inbegriffen ist die Heizung (Gas-Brennwert), FBH komplett EG+OG, Sanitärrohinstallation, Pluggit Wohnraumbelüftung, Trockenbaumaterial, die schmale Elektroinstallation, Treppe (mit Montage) und die Solarthermie.
Wenn du nun den Aufpreis für deine Wärmepumpe rechnest, der bei ca. 5 - 10 000€ liegt, scheint mir das auch recht teuer.
Ich habe auch die Rechnungen aufgestellt.
Durch die pure masse die Massa aber z.B. von den Brennwertthermen kauft komme ich nirgends billiger weg.
Vom Material gesehen.
Anders sieht das ganze beim Montieren aus. Wenn man einen Fachbetrieb gefunden hat der die Heizung oder andere Teile verbaut (Gewährleistung ect.) dann ist man dort deutlich unter den von Massa aufgerufenen 8500€.
Ich habe das gesamte Paket durchgerechnet. Da Einzelpreise leider nicht bekannt sind und wohl auch nie bekannt werden.
Für die reinen Materiallieferungen aller benötigten Komponenten kam ich auf einen Preis der gute 10 000€ teurer war als Massa. Mit dem Risiko was zu vergessen.
Hierbei wurden aber nur Händler in der Umgebung abgefragt.
Wenn ich die Teile im Internet kaufe werde ich evtl. billiger, dies ist aber nur eine Vermutung da ich es noch nicht gerechnet habe.
Ich fahre mit dem Massa TP im Moment noch gut. Ich bekomme alle Teile, habe einen Ansprechnpartner bei Garantie & Gewährleistungsfragen (zumindest am Anfang) und günstiger kann es mir kein lokaler Händler liefern.
Aber das wichtigste ich erspare mir dort einiges an Rennerei.