Hauslebauer hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort. Und du hast die ganzen Arbeiten ohne Fachmännische Kenntnisse eingebaut? Oder hat dein Unternehmen diese Werte gebraucht.
Vg
Hallo Häuslebauer,
ich bin ganz normaler Angestellter und habe kein Unternehmen. Ich arbeite auch nicht im handwerklichen Bereich.
Die Montage der Heizungs- und Lüftungsanlage war im Technik Paket von Massa enthalten und wurde von einer Fachfirma ausgeführt, die von Massa beauftragt war. Diese Firma hat dazu knapp zwei Wochen benötigt. Ich hatte während dieser Zeit oft Urlaub bzw. Flex-Office und konnte oft vor Ort sein: Dieses Gewerk hat es schwer in sich. Die beiden Mitarbeiter dieses Unternehmens waren Spitzenkräfte vom Feinsten: Jahrelange bzw. jahrzehntelange Erfahrung! Sie brachten mehrere entscheidende Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen Planung "on the fly" (nach Rücksprache mit mir) ein, die Geld und Platz gespart haben und den Komfort erhöhten. Die Lüftungsanlage wurde absolut perfekt verbaut - auch optisch im HWR - und verrichtet Ihren Dienst hervorragend. Ich kenne auch von einer bekannten Bau-Familie das Gegenteil. Falsch platziert / falsch montiert wird diese Anlage später zur Ärgerquelle pur.
Das Gewerk ist real kompliziert. Ich meine, ohne handwerkliche Lehre in diesem Bereich oder einen Bekannten, der selbige inne hat, schafft ein Laie das nicht, bzw. nicht in nötiger (Langzeit-)Qualität. Davon abgesehen hätte ich auch gar keinen Spaß daran gehabt, den Solar-Kollektor auf´s Dach zu tragen und dort zu montieren.
. Mir hat viel später im Nachgang die Montage der SAT-Schüssel schon ausgereicht wieder zu erkennen, dass ich Höhe in tauglichen Flug-Geräten super finde, auf Dächern und dergleichen jedoch als absolut erschreckend.
Nur zur Info am Rande.
Für den Trockenbau hatte ich zunächst eine Firma im Auftrag, die einen Mitarbeiter dafür entsenden konnte. Dieser Mitarbeiter hat sehr gut gearbeitet, aber einer alleine tut sich eben schwer. Ich konnte immer erst am Abend helfen bzw. am Wochenende alleine weiter Dinge abarbeiten, so dass selten zwei Leute am Bau waren.
Um wenigstens einigermaßen im Zeitplan zu bleiben, habe ich in der Endphase nach Heizungs-Installation eine Düsseldorfer Firma beauftragt, den Trockenbau fertig zu stellen, Bäder / Fußböden und Finish zu erstellen. Mit 2-3 Mann hat diese Firma dazu knapp 4 Wochen benötigt. Je nach Höhe der Doppelbelastung, die bei mir durchaus nicht gering war, rechnet sich die Vergabe in weiten Teilen von alleine, wobei ich persönlich glaube, dass die Fachfirma in weiten Teilen immer besser arbeitet, als ich selbst. Die Trockenbau-Preise sind sowieso "im Keller".
Obwohl ich handwerklich durchaus begabt bin, habe ich schnell festgestellt, dass mir einige Fachkenntnisse fehlen. Während der Bauphase habe ich diese erlernt, nur das war natürlich oft zu spät.
. Viele Punkte habe ich mir von mir bekannten Handwerksmeistern (gegen Bezahlung) zeigen lassen und kritischere Punkte (z. B. Teile Elektro) dann auch begleiten/abnehmen lassen.
Viele Grüße,
Thorsten