von ChRe »
Mi 20. Mai 2015, 09:43
Viele machen es so, dass sie das Fermacell an der Stelle, wo sie schwere Dinge aufhängen wollen, weglassen und stattdessen Holzlatten an diese Stelle schrauben.
Mein Vater ist selbstständiger Trockenbauer von Beruf und als ich ihm das vorgeschlagen habe, hat er mich angeguckt wie einen Baum. Sowas Überflüssiges hat er schon lange nicht mehr gehört war seine Reaktion. Das Fermacell trägt pro Schraube 50 kg, wenn man dann noch mit entsprechenden Dübeln arbeitet, kann man problemlos eine handelsübliche Küche mit Füllung an die Wände hängen, zumal die meisten Küchen sowieso über krafverteilende Metallprofile an die Wand gehängt werden.
Ich denke bei vielen Bauherren ist es Unwissen oder zumindest Unsicherheit, die dazu führt, dass sie "vorsichtshalber mal" das mit den Holzbrettern machen. Nötig ist es aber auf keinen Fall beim Wandaufbau Fermacell-Rigips.
Was die Gastherme angeht, habe ich noch nicht mit ihm darüber gesprochen, weil ich wenn ich ehrlich bin davon ausgegangen bin, dass diese auf dem Boden steht und weil unser Bauleiter auch nichts gesagt hat, dass man da irgendwas anders machen soll...