Hallo zusammen,
Am 20.02.2015 erhielt Massa den Grundstücksnachweis. Daraufhin meldete sich der Architekt bei uns und vereinbarte kurzfristig ein Termin für die erste März Woche.
Zu diesem Termin erschien auch unser Verkaufsberater. Der Architekt hatte veraltete Pläne des Lifestyle 2 dabei und zu Sonderwünschen hatte er keine aktuelle Preisliste und wusste zum Teil auch gar nicht, dass Massa diese Zusatzleistungen anbietet. Zum Glück war unser Verkausberater dabei, der den Architekten über Erneuerungen bei Massa aufklärte.
Bei diesem Gespräch hatten wir sehr stark das Gefühl, dass der Architekt eigentlich keine Zeit hatte und wir uns immer relativ schnell entscheiden sollten. Wenn wir uns kurz Berieten wie wir was haben wollen, unterbrach er unsere Überlegungen oft, dass wir uns nun entscheiden müssten, sonst würde er hier noch in 2 Stunden sitzen. Am Ende des Termins versprach er, dass wir kurzfristig die reingezeichneten Pläne und Zusatzkostenaufstellung erhalten würden.
Nachdem einige Zeit vergangen war und wir immer noch keine reingezeichneten Pläne und Zusatzkostenaufstellung erhalten hatten, riefen wir mehrmals bei Ihm an und baten um die Zusendung. Er versprach uns immer, dass er uns kommende Woche alles zusenden würde. Was nicht geschah. Wieder riefen wir an und er versprach erneut es in der nächsten Woche zu zusenden.
Als Anfang KW 13 wir immer noch nichts erhalten hatten, riefen wir den Architekten erneut an. Bei diesem Telefonat erklärte er uns in einem sehr unfreundlichen Ton, dass Massa zu viele Häuser verkaufen würde und er und sein Büro diese Masse an Aufträgen in so kurzer Zeit wie ihm Massa vorgibt nicht schaffen könnte. Außerdem hätte er sehr schwierige Bauherren, die dauernd Änderungen vornehmen und das dieser Umstand ein erheblicher Arbeitsaufwand für ihn und sein Büro bedeutet. Er würde sich jetzt aber darum kümmern, dass wir endlich die reingezeichneten Pläne und Kostenaufstellung erhalten würden. Diese erhielten wir auch am 27.03.2015.
Am 28.03.2015 sendeten wir dem Architekten die Pläne mit kleinen Änderungswünschen zurück. Er erklärte uns, dass Massa keine Dachfenster mit Rollläden anbieten würde und wir die selber nachrüsten lassen müssten. Diese Aussage war widersprüchlich zu der Aussage von unserem Verkausberater, dass es sehr wohl Dachfenster mit Rollläden von Massa verkauft wird.
Seit dem hörten wir nichts mehr von dem Architekten. Wir telefonierten ihm wieder Wochen hinterher mit der Bitte uns die Freigabeplanung zu zusenden sowie die Kostenaufstellung. Es sollte noch die Dachneigung geändert werden sowie das Dachfenster mit Rollläden. Der Preis für die Dachneigung hatte angelblich am 27.03.2015 noch nicht festgestanden. Bei jedem Telefonat erklärte er uns wieder wie viel denn zu tun wäre, dass die Kollegen Urlaub machen müssten vom vielen Arbeiten und Massa zu viel verkaufen würde. Er vertröstete uns von Woche zu Woche. Die Freigabepläne erhielten wir dann am 22.04.2015, die wir am folgenden Tag unterschrieben zurücksendeten. Allerdings erhielten wir keine aktuelle Kostenaufstellung mit Dachneigung und Dachfenster mit Rollläden.
Seit vergangener Woche versuchen wir nun vergeblich ihn ans Telefon zubekommen, da wir immer noch auf die geänderte Kostenaufstellung sowie auf einen Termin für den Bauantrag warten.
Auch unser Verkaufsberater nahm Kontakt mit dem Architektenbüro auf und versuchte alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass wir endlich die Unterlagen bekommen. Leider blieb dies auch bis heute ohne Erfolg.
Wir wollen doch einfach nur den Bauantrag stellen
Der Architekt ruft keinen zurück und geht nicht mehr ans Handy.
Leider wissen wir nicht mehr was wir noch tuen können. Das macht einen echt wütend.
Wäre alles normal verlaufen, dann hätten wir jetzt schon die Baugenehmigung in den Händen.
LG Sonja