Abfolge nach Hausstellung

Re: Abfolge nach Hausstellung

Beitragvon TanjaPatric » Di 12. Mai 2015, 17:37

Hallo,

unsere Versorger kommen auch erst raus wenn das Haus gestellt ist.
Baustrom und Bauwasser sind vorhanden und in der Woche nach Hausstellung
werden die Anschlüsse dann fertig gestellt.
Der Telekom wäre es egal gewesen, aber bei deren Wartezeiten hätte es vorher sowieso
nicht geklappt :lol:

LG Tanja
TanjaPatric

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 12. Mai 2015, 20:03

Dann ist alles perfekt.

Ja - die Telekom hat durchaus auch einmal längere Vorlauf-Zeiten.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht - allerdings hatte ich GSD schon im August 13 die Anträge bei denen gestellt.
Im April 14 hat´s dann gerade so eben noch knapp funktioniert mit dem synchronisierten Einbringen der Zuleitungen und dem Telefon.

Aber mit - seit 4 Wochen - VDSL 100 (und hier wird echt geliefert, wie versprochen 98 Mbit DL und 40 UL), habe ich jetzt leistungsfähiges Internet im Haus......ist okay. Ist auch was schönes - mal am Rande: 10 Jahre musste ich mich mit <768 Mbit/s DL zufrieden geben, dazu keine Mobil-Anbindung. Jetzt hab ich Full-Blown, wenn die Telekom-Leitung kaputt ist, nehme ich LTE mit hier Indoor immer noch 55 Mbit/s. Meistens guck im Fernsehen jetzt via Netflix oder Rechner......so kann ein neues Haus auch Gewohnheiten ändern und in Kleinigkeiten überraschen.

Weiter gutes Gelingen. Freut Euch auf Euer tolles Haus.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensT » Fr 22. Mai 2015, 14:39

Hallo Leute,

bei uns werden die Anschlüsse nun doch vor Hausstellung eingebracht. Habe nochmal hinterhertelefoniert und an den Handwerkerverstand appeliert.
Da bei uns aktuell alles offen ist und es somit so gut wie keinen Aufwand für die Versorger ist alles ins Haus zu legen.

Bezüglich "abschließbar" habe ich angeboten eine Baustellentür einzubauen, da war das Thema durch. Kommt deutlich günstiger als später nochmal alles aufzugraben.

Wartezeit haben wir bei uns aktuell 5 Werktage ohne Erdarbeiten. Falls Erdarbeiten nötig wären 6 Wochen :shock:
JensT

Beitragvon Staufenberger1982 » Fr 22. Mai 2015, 17:51

Stellst du davon mal bitte Bilder rein wie das ganze dann aussieht.
Das würde mich brennend interessieren wie ein Strom-Hausanschlusskasten auf dem Boden liegt oder noch besser die Gasübergabe (wenn du eine hast).
Die Stadtwerke bei uns (dort habe ich gelernt) oder die EnBW machen das nicht, bevor das Haus oder Keller steht.
Das einzige was möglich ist, Zugdrähte in die Leerrohre reinzulegen und bis zum Übergabepunkt im Grundstück zu verlegen.
Dann kannst du dir die nachträgliche Buddlerei auch sparen.
Staufenberger1982

Beitragvon JensT » Mo 25. Mai 2015, 11:39

Staufenberger1982 hat geschrieben:Die Stadtwerke bei uns (dort habe ich gelernt) oder die EnBW machen das nicht, bevor das Haus oder Keller steht.

Denke ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt
Es wird bei uns nach der Kellerstellung aber vor der wiederverfülung des Keller eingebracht. Ohne Keller geht es natürlich nicht. Bevor der Keller steht hat ja keinen Vorteil, eher nur Nachteile.
JensT

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung