ESTRICH

ESTRICH

Beitragvon dinschede » Sa 9. Mai 2015, 21:09

Hallo !!!

Wir suchen den "Richtigen" Estrich !!!

Zunnächst wurde uns von allen Seiten der Anhydrit-Heizestrich empfohlen. Zwar etwas teuer aber wegen der guten Wärmeleitung top. Auch im Bad soll laut Hersteller der Einbau von Anhydrit kein Thema sein, da dort alle Estriche gegen Feuchtigkeit geschütz werden müssen.

Dann fingen die ersten Leute (Innenausbauer, weitere Bauherren) warum ich kein Zement-Estrich nehme. Dieser bräuchte nicht angeraut werden und wegen der Wärmeleitung geht der auch.

Bitte um Eure Erfahrungen und Hilfe.

DANKE

MfG
dinschede

Re: ESTRICH

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 10. Mai 2015, 06:59

http://de.wikipedia.org/wiki/Anhydritestrich

Hätte ich eine FBH, dann hätte ich sehr wahrscheinlich auch Anhydrid Estrich genommen. Hat hier mehrere Vorteile. U. a. auch der Zeitfaktor.
Mehrpreis bei 140 qm ca. 200,- Euro (brutto).

In Bädern wäre ich in´s Zweifeln gekommen - vermutlich dort normalen Estrich oder peinlich genau versiegeln.

Der Nachteil dieses Estrich ist, dass er auch später allergisch auf Wasser reagiert. Sprich ein Wasserschaden in der Wohnung bedeutet immer einen Schaden des Bodens mit der Notwendigkeit, den Estrich neu einzubringen.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 07:25

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Der Nachteil dieses Estrich ist, dass er auch später allergisch auf Wasser reagiert. Sprich ein Wasserschaden in der Wohnung bedeutet immer einen Schaden des Bodens mit der Notwendigkeit, den Estrich neu einzubringen.

Genau das ist der Punkt wieso ich niemals einen Anhydritestrich benutzen würde. es brauch ja nur eine Blumenvase oder eine Wasserflasche umkippen und schon ist Panik angesagt!
Schnelles abbinden ist toll aber die 3 Wochen "mehr" hat doch wohl jeder Zeit.
Roland22

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 10. Mai 2015, 08:15

Roland22 hat geschrieben:
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Der Nachteil dieses Estrich ist, dass er auch später allergisch auf Wasser reagiert. Sprich ein Wasserschaden in der Wohnung bedeutet immer einen Schaden des Bodens mit der Notwendigkeit, den Estrich neu einzubringen.

Genau das ist der Punkt wieso ich niemals einen Anhydritestrich benutzen würde. es brauch ja nur eine Blumenvase oder eine Wasserflasche umkippen und schon ist Panik angesagt!
Schnelles abbinden ist toll aber die 3 Wochen "mehr" hat doch wohl jeder Zeit.

Ja, denke ich auch. Oftmals ist das "alt-hergebrachte" bewährt und gut.
Deshalb habe ich mich seinerzeit am Tag der Estrich-Einbringung auch um-entschieden und normalen Zement-Estrich einbringen lassen.

Ein kleiner Wasserschaden richtet hier zumindest keine Voll-Katastrophe an. Und Wasserschäden sind die häufigsten Schäden an Gebäuden!! Sagte mein Versicherungsvertreter vor einigen Jahren, nachdem wegen eines Elektro-Schadens beinahe das DG der damaligen Mietwohnung abgebrannt war.....
ThorstenundSteffi

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 08:30

Unser Betonestrich hat einen Beschleuniger bekommen und noch irgendein Zusatz auf Kunststoffbasis. Der Estrich war nach 2 Tagen begehbar und laut Messungen nach nur 24 Tagen bereit zum Fliesenlegen.

Lg
Roland22

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 10. Mai 2015, 08:42

Roland22 hat geschrieben:Unser Betonestrich hat einen Beschleuniger bekommen und noch irgendein Zusatz auf Kunststoffbasis. Der Estrich war nach 2 Tagen begehbar und laut Messungen nach nur 24 Tagen bereit zum Fliesenlegen.

Lg

Aufgrund des weiteren Bau-Ablaufs damals (Zeit), hatten wir die Zeit, es ohne Zusätze zu machen. Begehbar nach 2 Tagen. Weiterer Innenausbau (Leitern stellen) nach 10 Tagen. Belegbar gem. Messung nach 35 Tagen.

24 Tage, wie bei Dir: Super !!!
ThorstenundSteffi

Beitragvon schmidti77 » So 10. Mai 2015, 12:15

Hat jemand von Euch Trockenestrich (Fermacellplatten) verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wir haben nach der Sanierung unseres Bades DG einen solchen eingebaut bekommen. Angeblich ist dadurch ein höherer Komfort damut verbunden. Wir finden, es scheppert ohne Ende.
schmidti77

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 17:28

schmidti77 hat geschrieben:Angeblich ist dadurch ein höherer Komfort damut verbunden. Wir finden, es scheppert ohne Ende.

Den Komfort haben die Estrichleger, denn die müssen kein Sand- Estrichbeton und Wasser schleppen und es ist eine saubere arbeit.
Was nicht ein einer Fläche miteinander verbunden ist und keine Einheit bildet, bleibt immer unstabiel und beweglich.

Lg
Roland22

Zurück zu Innenausbau