Drucklastprüfung oder Bodengutachten

Drucklastprüfung oder Bodengutachten

Beitragvon Donnergott748 » So 19. Apr 2015, 20:35

Wir bauen ein Lifestyle 2 ohne Keller.
Benötigt man zwingend ein Bodengutachten oder reicht eine Drucklastprüfung? Und wer bestimmt dies ? Massa oder die Gemeinde. Wir haben die Bodenplatte als Eigenleistung.
Donnergott748

Re: Drucklastprüfung oder Bodengutachten

Beitragvon ReneW » So 19. Apr 2015, 20:37

Das Bodengutachten ist doch bei Massa in der Hausleistung mit drinn?!

Haben auch ein Lifestyle2 und hatten da kein Stress mit.
ReneW

Beitragvon Donnergott748 » So 19. Apr 2015, 21:01

Hi,

Wir haben die Bodenplatte rausgenommen.
Donnergott748

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 08:02

Bodengutachten ist nie falsch! Auf dem Fertigen Untergrund für die Bodenplatte noch ein Drucktest für die Gewährleistung und das ruhige gewissen. Da sollte man einfach nicht an den paar Euros sparen.
Roland22

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 10. Mai 2015, 08:21

Ein normales Bodengutachten benötigst Du sowieso. Die physikalische Struktur des Bodens bestimmt maßgeblich, welche Schotter-Arten in welcher Schichtung wie tief eingebracht werden müssen.

Ein Lastplatten-Test vor Bau der Platte ist denke ich sehr wichtig. Es ist das Fundament deines Hauses! Würde ich machen lassen. Der Test bei positivem Ausgang dokumentiert die nötigen Werte zur dauerhaft sicheren Aufstellung Deines Hauses.

Ein chemisches Boden-Gutachten (LAGA) ist dann sinnvoll, wenn Du Aushub zur Deponie bringen möchtest. Die Kosten bemessen sich oft (regional unterschiedlich) an der LAGA Klasse. Ohne Gutachten wird die schlechteste Klasse angenommen, der Preis kann sich massiv (Faktor 5) erhöhen! Ein LAGA Gutachten kostet zwischen 400-ca. 1000 Euro, wenn man es gleich mit dem normalen Bodengutachten mit machen lässt, verringert sich der Preis oftmals. Das ist eine Rechenaufgabe, in Abhängigkeit der zu entsorgenden Menge. Mein Gutachten hat 400,- gekostet und mir fast 10.000 Euro Ersparnis gebracht. Die Deponie Preise hier bei uns sind auch bei LAGA 0 der pure Wahn. Also: Guter Business-Case!

Auch wenn das Thema Bodenplatte trivial erscheint: Ist es nicht!
Höchstes Augenmerk drauf legen, dass die Gründung ordentlich erfolgt. Wenn hier die RC Murkser am Werk sind (RC ist häufig auch genehmigungspflichtig), dann gute Nacht. Meiner Meinung nach gehört RC nicht unter ein Haus, man kann´s für eine Terrasse nehmen. Ordentliche Gründung -->bedingt ordentlichen Schotter.
ThorstenundSteffi

Zurück zu Bauvorbereitung