Grundrißänderungen HWR, Fenster

Grundrißänderungen HWR, Fenster

Beitragvon Steve83 » Mi 6. Mai 2015, 19:36

Hallo zusammen,

da ich gerade mitten in der Planung der Grundrisse bin um mich auf das Architekten Gespräch vorzubereiten stellt sich mir die Frage ob das Ändern der Position des HWR/HAR im Grundriss mit hohen Kosten aufgrund von längeren Leitungen (Küche, Bad) verbunden ist.

Des weiterem würde mich interessieren was ich für die Vergrößerung des Fenster einkalkulieren muss (von 875 auf 1.01 bzw 1.12).

Wäre super wenn da jemand Infos für mich hätte. Achja wir bauen ein LifeStyle14 mit 1,80 m Kniestock.
Steve83

Re: Grundrißänderungen HWR, Fenster

Beitragvon Scholzi » Sa 9. Mai 2015, 21:31

Grundsätzlich brauchst du für die Standortänderung des HWR keine Zusatzkosten erwarten...

ABER: du zahlst natürlich für den geänderten Grundriss, heißt für die Wandverschiebungen.
Und es kann natürlich sein, dass du bei den Versorgern mehr zahlen musst, wenn die
Hausanschlüsse sich weiter "entfernen".

Wir haben unseren HWR auch wandern lassen. Unser befindet sich nun hinter der Küche.

Fenster... Da gibt es eine Preistabelle. Dort stehen die "Raus-Rein" Preise drin. Solltest du von deinem Verkäufer bekommen.
Genau kann ich dir das nicht sagen, da deine angegebenen Maße nicht komplett sind... Aber es ist schon sehr ordentlich der Preis, da du immer nur die Hälfte des Neupreises für ein rausgenommenes Fenster erhältst...
Scholzi

Re: Grundrißänderungen HWR, Fenster

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 07:34

Scholzi hat geschrieben:du zahlst natürlich für den geänderten Grundriss, ...es kann natürlich sein, dass du bei den Versorgern mehr zahlen musst, wenn die Hausanschlüsse sich weiter "entfernen".

Wir haben beim Complete1 das Badezimmer im OG auf die andere Seite verschoben -> kürzere Wasserwege und logischer aufgebaut, trotzdem durften wir für die änderung der Wasserwege ganze 390€ bezahlen, auch wenn die Leitungen kürzer sind und keine Extras eingebaut wurden.

Stand2013 haben wir pro Fenster verschieben 110€ bezahlt. Falls ihr einen keller habt, sind dort Wandverschiebungen kostenlos :) (muss man ja mal gesagt haben das es auch was kostenlos gibt :D )
Roland22

Zurück zu Bauvorbereitung