Dachziegel für Entlüftung Sanitär

Dachziegel für Entlüftung Sanitär

Beitragvon PeterWurzel » Fr 8. Mai 2015, 07:20

Hi,

wurden bei euch die Ziegel an den entsprechenden Stellen schon eingesetzt wärend der Hausstellung und Dacheindeckung?
Unsere Sanitärfirma fragt warum es noch nicht gemacht wurde, da ja laut Plan bekannt war an welcher Stelle die Entlüftung erfolgt.
Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass die Firma ohne Gerüst diese nicht einbauen wollen bzw. können.

Wie habt ihr es gelöst bzw. wurden bei euch diese Ziegel schon verbaut?

Gruß

Peter
PeterWurzel

Re: Dachziegel für Entlüftung Sanitär

Beitragvon naf » Fr 8. Mai 2015, 08:02

Moin,

die wurden bei uns mitgeliefert und ich hab die selber eingebaut, als das Gerüst noch stand.
Die eine oben am Giebel allerdings mit Seilsicherung (Die eigene Kletterausrüstung zahlt sich hier aus :D )
naf

Beitragvon kabe » Fr 8. Mai 2015, 08:12

die baut die Sanitärfirma mit ein. (Zumindest wenn du das Technikpaket hast!). Bei Hauststellung ist schlecht, das sich die Planung noch ändern kann (und sie wird es ;-) )
kabe

Beitragvon naf » Fr 8. Mai 2015, 08:35

Wir HABEN das Technikpaket - allerdings ohne Montage.
naf

Beitragvon PeterWurzel » Fr 8. Mai 2015, 16:13

Also bei uns ist das Gerüst halt schon lange weg und wir haben eine eigene Sanitärfirma rausgesucht.
Die Sanitärfirma will die halt nicht ohne Gerüst verbauen, was ja wieder extra Kosten sind. Daher die Frage warum es nicht durch Massa gleich beim Aufbau gemacht wurde, da man normalerweise ja davon ausgehen kann, dass sich halt nichts mehr ändert, nachdem man mit dem Architekten alles durchgegangen ist.
PeterWurzel

Beitragvon ECO2 » Fr 8. Mai 2015, 16:18

Das könnte man annehmen.

Allerdings kommt es häufiger vor das dann doch noch geändert wird. Bei mir zum Beispiel wurde das Bad nachträglich gespiegelt. Der San Mensch hatte uns dazu geraten und schwupps war die Dachziegel an einen anderen Ort geplant.

Außerdem wissen wir doch alle das nichts gemacht wird was ausdrücklich vertraglicher Bestandteil ist.
Diese Zusatzkosten musst du wohl tragen.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Fr 8. Mai 2015, 20:06

PeterWurzel hat geschrieben:Also bei uns ist das Gerüst halt schon lange weg und wir haben eine eigene Sanitärfirma rausgesucht.
Die Sanitärfirma will die halt nicht ohne Gerüst verbauen, was ja wieder extra Kosten sind. Daher die Frage warum es nicht durch Massa gleich beim Aufbau gemacht wurde, da man normalerweise ja davon ausgehen kann, dass sich halt nichts mehr ändert, nachdem man mit dem Architekten alles durchgegangen ist.

Wenn den Ziegel die sanitär Firma setzt und du dieses Gewerk selbst vergeben hast musst wohl in den sauren Apfel beißen und ein Gerüst aufbauen oder den Ziehel selber setzen.....
babydoom80

Beitragvon ReneW » Sa 9. Mai 2015, 20:53

Bevor ich nen Gerüst aufbauen lasse würde ich mir vorher einen Dachdecker suchen. Der hat vielleich noch andere Möglichkeiten.
ReneW

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 10. Mai 2015, 07:04

Eben, genau! Dachdecker holen, wenn der Sanitär-Fach-Betrieb sich das nicht zutraut.

Als meine Sanitär Leute kamen, war das Gerüst schon lange weg.

Montiert wurde der Schornstein, die thermische Solar-Anlage und die Entlüftungsziegel. Die Leute sind halt mit Steigsicherung auf´s Dach.

Gut, dass die Ziegel da noch nicht gesetzt waren, weil sich während des Aufbaus Abweichungen zur Planung ergaben.
ThorstenundSteffi

Zurück zu Innenausbau