Möglichkeit den Luftraum zu schließen

Möglichkeit den Luftraum zu schließen

Beitragvon NoackErnatsreute » Mi 6. Mai 2015, 12:34

Hallo,

ich habe einmal eine Frage an die Gemeinschaft zum Luftraum. Wir sind etwas gefrustet. In den Vorgesprächen haben wir unsere Planung so gestaltet, dass der Luftraum zugunsten mehr Fläche im Bad OG geschlossen wird. Dies sollte damals noch möglich sein. Jetzt kamen, nach technischer Prüfung durch Massa, eigenmächtig geänderte Pläne in dem dieser offen gelassen wird und das Bad verkleinert ist. Laut dem Beischreiben aus konstruktiven und statischen Gründen. Wir sind uns sicher, dass wir die geschlossene Variante schon in besuchten Musterhäusern gesehen haben, wissen aber nicht mehr wo.

Gibt es Beispiele in denen der Luftraum geschlossen wurde? Vielleicht ging es jemand anderem auch mal ähnlich?

Vielen dank
NoackErnatsreute

Re: Möglichkeit den Luftraum zu schließen

Beitragvon Donnergott748 » Mi 6. Mai 2015, 13:06

ja wie? nach den finalen Pläne vom Architekten oder wie oder hat euer architekt vor dem Einreichen des Bauplan dies prüfen lassen .

Wir bauen ein Lifestyle 2 und haben da den Luftraum schließen lassen
Donnergott748

Beitragvon NoackErnatsreute » Mi 6. Mai 2015, 13:50

Wir sind seit Herbst letzten Jahres an der Planung. Einige Änderungen die wir uns gewünscht haben, Dauer der Bauvoranfrage... Jetzt ist das Baugesuch bei der stadt und zeitgleich zu Massa zur technischen Prüfung. Da kam dann das Ergebnis.
Dann gleich mal eine Frage, war das Schließen des Luftraumes irgendwie mit Extrakosten verbunden? Welche Treppenbreite habt ihr dann?
NoackErnatsreute

Beitragvon Donnergott748 » Mi 6. Mai 2015, 14:34

Ich glaube so um die 4.000€ hat es gekostet. treppe kann ich jetzt nicht sagen.
Hoffentlich kommt bei uns nicht noch soetwas
Donnergott748

Beitragvon ReneW » Mi 6. Mai 2015, 20:31

Wir haben ein Lifestyle2 gebaut.
Bei uns blieb der Luftraum gewollt offen, den zu schliesen war für uns keine Option.
Aber da unser Verkäufer dies vorgeschlagen hat wissen wir auch was es bei uns gekostet hätte. Es waren um die 400€.
ReneW

Beitragvon FamNeh » Mi 6. Mai 2015, 21:34

Bei unserem Complete3 hat es um die 600€ gekosten.
Treppe hat sich nicht geändert
FamNeh

Beitragvon Balu2707 » Do 7. Mai 2015, 07:55

ich glaub ich steh total auf dem Schlauch. Was meint ihr mit "Luftraum schließen"? Zu viele Flugzeuge meint ihr ja sicher nicht :lol:
Balu2707

Beitragvon NoackErnatsreute » Do 7. Mai 2015, 10:15

Balu2707 hat geschrieben:ich glaub ich steh total auf dem Schlauch. Was meint ihr mit "Luftraum schließen"? Zu viele Flugzeuge meint ihr ja sicher nicht :lol:

Das die Decke zwischen den beiden Geschossen zugemacht wird und somit für die oben liegenden Räume nutzbar wird. Ansonsten bleibt in dem Flurbereich die Geschossdecke im bereich der Treppe offen, was oben zwar Platz nimmt, dafür aber insgesamt heller wirkt.
Bei uns ist im Paket aber schon eine höhere Raumhöhe mit 2,75m vorgesehen und oben brauchen wir den Platz.
NoackErnatsreute

Beitragvon Balu2707 » Do 7. Mai 2015, 10:29

aaah. jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :-) danke. Dadurch, dass wir eine gerade Treppe haben kam das bei uns nie zur Sprache denke ich.
Balu2707

Beitragvon Yve » Do 7. Mai 2015, 20:08

Wir bauen ebenfalls ein Lifestyle 2 und lassen ebenso den Luftraum schliessen. Das kostet 470€. Für mehr Wohnraum im Dachgeschoss haben wir das mit aufnehmen lassen. Um den Treppenaufgang dadurch nicht zu dunkel werden zu lassen, spielen wir mit dem Gedanken, ein Dachfenster über der Treppe vorsehen zu lassen.... mal schauen ;)

LG, Yve
Yve

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung