Zahlungen an Massa

Zahlungen an Massa

Beitragvon doerinan » Mo 4. Mai 2015, 15:29

Moin,
mal eine Frage - hat irgendjemand hier mit Massa eigene Zahlungsvereinbarungen getroffen oder hat wirklich jeder
diesen Knebelvertrag so wie er ist unterschrieben?
Es kann doch nicht angehen, dass über 80% der Kohle schon weg sind, sobald das Haus steht, innen aber noch nichts gemacht worden ist....
Wie läuft das dann ab? Schicken die eine Rechnung und man hat Zeit, die Leistung zu prüfen und ggfs. auch zu reklamieren oder buchen die einfach ab?
Generell wird ja von Teilabnahmen dringend abgeraten, so dass wir eigentlich mit einer Endabnahme planen wollen...

Bin dankbar für eure Hinweise
doerinan

Re: Zahlungen an Massa

Beitragvon ReneW » Mo 4. Mai 2015, 15:55

Hallo
also ich glaube an dem Zahlplan den Massa Vorgibt wird sich wenig ändern lassen.
Und so unmöglich finde ich den Plan nicht.

wir haben bis jetzt 2 Rechnungen von Massa erhalten. Beide mit ausreichend abstand nach Abschluss des Entsprechenden Baufortschritt.

Sprich der erste kam nach der Bodenplatte, Wir konten die Platte vorher prüfen ob alles Ok ist.

Die Rechnung für den Rohbau kam erst nach der Übergabe durch den Bauleiter (Die war wiederrum eine knappe Woche nach dem Stelltermin) Auch hier hatten wir genug Zeit den Rohbau zu besichtigen. Die kleineren Mängel die wir hatten haben wir dann mit aufnehmen lassen. In wie fern man dann bei größeren Mängeln gleich ein teil des Geldes einbehält liegt dann denke ich im Einzelfall.

Bei uns kann Massa kein Geld "einfach so" einziehen. Unsere Bank will für jede Zahlung einen Zahlungsabruf von uns haben.
Wenn wir den nicht an die Bank schicken kann Massa höchstens ne Mahnung schicken.

Und 80% nach Hausstellung ist nicht unbedingt überhöht. Es kommt drauf an welche Leistungen du von Massa genau gebucht hast. Wir haben das Technikpacket mit gekauft sowie alle Ausbaumaterialien.
Unser Rohbau steht und wir hatten zum Zahlungszeitpunkt schon das gesamte Ausbaumaterial.
Es sind jetzt noch etwa 40.000€ offen. Und das dafür das "nur noch" Heizung und Stromleitungen von Massa eingebaut werden muss finde ich es angemessen. Selbst wenn Massa den Dienst nun verweigern würde wäre noch genug Geld da um die Sachen über andere Wege fertig machen zu lassen.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht wirklich Kritisch.

Wichtig ist aber auf jeden fall vor jeder Zahlung den Baufortschritt zu prüfen.
ReneW

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 6. Mai 2015, 15:17

Ich stimme ReneW hier voll zu.

Bei uns war das ähnlich und es gab daran nichts zu kritisieren und hat auch in Sachen Leistung/Abnahme prima funktioniert.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Roland22 » So 10. Mai 2015, 07:53

@doerinan,
ich finde den Zahlungsplan ok, es wird immer nur das Bezahlt, was geleistet wurde und nichts im Vorraus!
Wenn du 80% bezalhen musst, dann hast du nur Bodenplatte und Haus gekauft, ohne Ausbaupakete und dergleichen.
Das ist das gleiche, als wenn du einen neuen Satz Reifen für dein Auto kaufst, Felge 80% und Reifen 20%, ohne Montage ohne wuchten, ohne Radwechsel und und und...
Roland22

Zurück zu Bauvorbereitung