Wir wohnen in Niedersachsen und sind bei eon.
Unser WP-Tarif liegt tagsüber bei 0,2475 und nachts bei 0,1961 EUR pro kWh.
Für normalen Strom bezahlen wir 0,2773 EUR pro kWh.
Das sieht auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Dann mal hier der Vergleich:
April 2015 bezahlt 46,39, hätten im Normalstromtarif bezahlt 59,07.
März 2015 bezahlt 75,42 EUR, im Normalstromtarif wären es 95,67 EUR.
Das sind nur die Beträge für WP. In zwei Monaten 32,93 Euro gespart nur durch den zweiten Zähler.
In den Monaten Dezember und Januar, in denen die WP die meiste Energie verbraucht hat, haben wir (Werte aus Dez. 14) 113,67 EUR bezahlt und hätten sonst 140,20 Euro bezahlt. Unsere PV-Anlage hat uns im Dez 14 ganze 10,50 EUR (Einspeisetarif UND Eigenverbrauch) eingebracht. Die bringt halt in so einem Monat nix. Wenn man die von den 140,20 abziehen würde, bin ich immer noch nicht da, wo ich mit dem WP-Zähler bin.
Eine unverfälschte Statistik ist bei uns erst seit Sept 14 möglich. In diesen 8 Monaten allein haben wir 154,72 EUR durch den WP-Tarif eingespart.
Unsere Heizung läuft konstant auf 22 Grad Soll-Temperatur bei 100% geöffneten Ventilen und somit haben wir Wohnlufttemperaturen von ca 23-25 Grad. Die Heizung schaltet sich automatisch ein und ab bei Außentemperaturen von 18 Grad +/-. Die Lüftung läuft konstant auf Stufe 1. WW ist eingestellt auf 52 Grad.
Wenn wir für all diesen Komfort am Ende eines Jahres durchschnittlich 30 Euro an Nebenkosten haben, dann bin ich zufrieden
Allerdings kann es schon sein, dass es regional unterschiedlich aussieht. Es gibt wohl auch Bundesländer, in denen es gar keine WP-Tarife gibt. Aber in unserem Fall - das beste, was wir hätten machen können.