Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Beitragvon ChRe » Mo 16. Mär 2015, 15:23

Da immer wieder Schlechtes von den massa-Subunternehmern berichtet wird, wollte ich mal eine Lanze brechen für die Männer, die die Subs vorbeischicken. Wir haben bisher zu tun gehabt mit:

Galtthaar (Bodenplatte)
Fehl und Sohn, bzw. Fa Hassmann (Elektro, Hassmann ist ein Sub des massa-Subs F&S)
und
Treppenbau Schön (Treppe natürlich)
sowie
Fehl und Sohn (Sanitär), bisher nur reger Vorkontakt, da die Rohinstallation noch nicht gemacht wurde (wir sind noch nciht so weit)

All diese Trupps, die schon bei uns waren, waren sehr freundliche Handwerker, die allesamt sehr kundenorientiert waren und schnell und professionell gearbeitet haben. Wir haben kein einziges Mal erlebt, dass getrödelt wurde oder gar Termine nicht eingehalten wurden. Auch unseren Wünschen gegenüber war man stets offen und hat gerne den ein oder anderen Handgriff zusätzlich gemacht, um unsere Wünsche zu erfüllen, auch wenn es unentgeltliche Leistungen waren. Natürlich haben wir darauf geachtet, um nichts Übertriebenes zu bitten, aber stures Beharren auf dem mit massa Ausgemachtem oder die Berechnung jeder kleinesten Lapalie haben wir nicht erlebt. Dahingehens sind wir wirklich sehr zufrieden und können von unserem Erfahrungsstand aus allen zukünftigen massa-Kunden mit gutem Gewissen sagen, dass sie keine Angst zu haben brauchen, an Bürokraten und Erbsenzähler zu geratan. Solange man die Männer wie jeden anderen Menschen auch behandelt, keine Unmöglichkeiten fordert, stets freundlich ist, ihre Leistung würdigt und ihnen nicht das Gefühl gibt, dass sie gefälligst zu machen haben, da man ihre Dienstleistung ja schließlich teuer bezahlt hat, wussten das alle bei uns tätigen Trupps sehr zu schätzen und waren auch uns gegenüber entsprechend sehr entgegenkommend.

Hingegen zu folgenden Leistungen von massa können wir nichts oder nciht viel Gutes berichten:

Mobau Wirtz:
Hier ist die Intransparenz bei der Preisgestaltung das ausschlaggebende Argument, welches wir ein klares Minus erteilen. Als Bauherr hat man nur ein gewissen Budget und ist gezwungen, Preise zu vergleichen. Das wird einem unmöglich gemacht. Natürlich muss niemand hier etwas kaufen, keine Frage. Aber eine transparente Abrechnung des Gutscheins (der sicherlich im Hauspreis auch irgendwie verwurstet ist^^) wäre mehr als wünschenswert. Gesamtpakete zu Gesamtpreisen sind vielleicht bei Bauherren angebracht, die komplett schlüsselfertig bauen, aber sicher nicht bei massa. Bauherren, die fast die gesamte Organisation des Baus selbst übernehmen (müssen).

Unser Architekt:
Egal wie sehr mir die Finger jucken, den Namen öffentlich preiszugeben, der Anstand und das Gesetzt verbieten es. Dennoch sei nicht unerwähnt, dass diese "Leistung" von massa uns 3 Monate Bauzeit gekostet hat, insgesamt knapp 5 Tausend Euro an laufenden Kosten und natürlich noch viel mehr Nerven. Seit Januar verscuhen wir außerdem, bei massa einen Ausgleich der uns entstandenen Kosten zu erwirken, leider werden wir bei jedem Nachfragen nur vertröstet. Zunächst war das Schreiben in der Fachabteilung, jetzt liegt es angeblich beim Architekten zur Stellungnahme etc. Und wir mussten die entstandene Finanzlücke durch eine Nachfinanzierung schließen.
Außerdem war schon die Kommunikation mit dem Architekten von Anfang an nicht zufriedenstellend. Kein einziges Mal kam der Mann zu uns nach Hause, wir mussten jedes Mal nach Aschaffenburg fahren. Es wurden Zusatzkosten aufgeführt, die anderen Kunden im Forum nicht berechnet wurden uns die erst nach hartnäckigem Bestehen unsererseits und Eingreifen durch massa wieder rausgenommen wurden.

Finanzdienstleistungen / Finanzierungsvermittlung:
Aus einem uns nicht bekannten Grund, wurden wir mit Pauken und Trompeten von dem uns zugeteilten Vermittler abgelehnt, wohingegen unsere Hausbank uns mit Handkuss nahm. Nunja, es bleibt ungeklärt, warum wir für die massa-Dienstleister ein so großes Investitionsrisiko darstellten, unsere Hausbank uns hingegen als wertvollen Kunden sieht und auch so behandelt.

Der Verkäufer:
Kurzum eine Katastrophe. Wollte ständig eigene Dienste mitverkaufen, hat uns natürlich zur schnellen Unterschrift gedrängt und kam auch nur ein einziges Mal zu uns, die restlichen Male mussten wir nach Aschaffenburg fahren. Wie ich von einigen Usern im Forum weiß, wurden sie von ihm im schlichtweg betrogen, wenn sie den (im Nachhinein leider als solchen zu bewertenden) Fehler gemacht haben, eine seiner angebotenen Dienstleistungen (Türen, Trockenbauarbeiten oder anderes) zu kaufen. Auch persönliche Bekannte von uns waren von den Machenschaften dieses Scharlatans betroffen. Gott sei Dank scheint massa hier inzwischen gehandelt zu haben, den zumindest unsere Bekannten haben das geprellte Geld von massa zurückbekommen. Wir hoffen, dass das ein Zeichen ist, dass massa sich von diesem Schuft getrennt hat und weitere Kunden also verschont bleiben.

Alles in allem muss ich leider das Resumee ziehen, dass wir nicht nochmal mit massa bauen würden. Auch wenn uns der Ausbau viel Spaß macht und das Haus ansich wirklcih gut ist: die Stolperfallen, vor denen massa wohl nciht in der Lage ist, den eh schon komplett ins kalte Wasser geschmissenen Kunden zu schützen, sind zu viele.

Vielleicht möchte noch jemand von den schon fortgeschrittenen Kunden auch seine Meinung hier veröffentlichen?
ChRe

Re: Massa, die Leistungen und die Subunternehmer

Beitragvon Christiang » Mo 16. Mär 2015, 18:19

Ich kann bisher nicht viel negatives sagen. Wir stehen kurz vor dem Stelltermin unsere Architektin Aus kirchheim bolanden war wirklich super nahm sich immer Zeit für uns und kam zu uns nach Hause.
Unser Verkäufer aus dem Musterhaus Kaiserslautern drängelte auch anfangs aber das machte er wiede wet durch schnelle Klärung kleinerer Probleme und initiative im Kontakt zu Massa wir sind sehr zufrieden mit ihm.
Mobau wirtz ist eine sache für sich fand es nicht nötig dahin zu fahren aber ok... Glatthaar mit anfänglichen schwierigkeiten waren wir letzendlich doch sehr zufrieden. Das es in einem bauvorhaben nicht immer gut läuft weiss wohl jeder wir wussten von anfang an worauf wir uns einlassen und da ich selbstvaus der baubranche komme weiss ich wie ich was anpacken muss .
Wenns so weiterläuft bin ich sehr zufrieden.
Christiang

Beitragvon curfew » Mo 16. Mär 2015, 21:13

@ CheRe - ich glaube, wir haben den gleichen Architekten gehabt :roll: :mrgreen:
Etwas sehr uninspiriert, und ich hätte mir mehr Vorschläge von seiner Seite gewünscht. Haustermin? Pustekuchen. Beim Grenzabstand hat er den Hausüberstand vergessen einzurechnen, sondern ab Kellerwand gerechnet, so daß wir keinen Standardcarport setzen können. Kostet halt wieder weng mehr :-/
Da war noch mehr. Allerdings habe ich auch Bekannte, die massiv gebaut haben und andere Architekten hatten. Überall die gleichen Stories mit diesem Berufstand.

Subs habe ich (gottseidank?) keine gehabt. Alle Firmen kamen aus der näheren Umgebung, und diese Bemusterung, zu der man hunderte von Kilometern fahren muß (ich bin heute noch überzeugt davon, daß das, als es anfing und es ohne Bemusterung keinen Baufortschritt mehr gab, nicht in den Verträgen stand und nicht erzwungen werden konnte), gab es damals (gottseidank!) noch nicht. Alles hier im und am Haus stammt von Baufachgeschäften und Handwerkern "um die Ecke" und war mit Sicherheit nicht teurer als sonstwo.
Allein die Treppe kam von Schön, und wurden von einem super Gespann von Vater und Sohn montiert. Da knackt und knarrt nichts, ist genau so, wie es sein soll.

Aber wieso bekamt Ihr einen Vermittler "zugeteilt"? Das ist freier Markt.

Unser Verkäufer ist schon länger nicht mehr bei Massa. Man muß im Hinterkopf behalten, daß die alle etwas verkaufen wollen und damit etwas schönrechnen. Ich hatte meinen Aufschlag draufgesetzt und kam gut damit hin. Ungeplante Kosten kamen allerdings schon eine Menge, da kann man so gut rechnen, wie man will. Ganz unbeleckt war nicht nicht durch frühere Kernsanierung und Großrenovierung, aber was die Grundgeschichten anging, wie Aushub, Anschlußgebühren, die Dixibar, die bei uns Monate stand, dito der Baustromkasten, der wieder vergoldet wurde, etc. pp., da hatte ich keine Ahnung von und die waren dann auch ein ziemlich großer Posten, die in der Kalkulation des Verkäufers fehlte.
Allerdings bin ich ihm nicht böse, denn Bauen war das Beste, was wir tun konnten. Durch das eine Jahr muß man halt mit angelegten Ohren durch 8-)

Alles in allem würde ich als Fazit sagen, ich würde das Haus noch einmal "kaufen" - denn mehr als Haus, Schornstein und Treppe hatten wir nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Aber ich würde es genauso wieder tun: mit Handwerkern aus der Gegend.
curfew

Beitragvon ChRe » Di 17. Mär 2015, 09:04

@ curfew:
danke für deinen bericht. ich hoffe wirklich, dass wir wenn wir erstmal drinne sind und alles vorbei ist, auch mit einer gewissen versöhnlichkeit zurückblicken werden. die kalkulation unseres verkäufers war garnicht mal so schlecht, die finanzlücke ist nicht durch die kalkulation entstanden, sondern durch den baustopp, den wir unserem architekten zu verdanken haben... wie man als architekt derart schluderig mit so wichtigen dingen wie einer baugenehmigung umgehen kann, ist mir rätselhaft.

"Zugeteilt" war das einzige Wort, das mir dazu eingefallen ist. Es war unser Verkäufer (zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nichts negatives über ihn sagen) der den Kontakt zu diesem Vermittler herstellte. Angeblich war das jemand, der für massa als Finanzvermittler arbeitet. Aber ob das stimmt, bleibt angesichts dessen, was inzwischen über den Verkäufer bekannt geworden ist, fraglich. Auf jeden Fall haben wir uns mit diesem Vermittler nicht sehr lange beschäftigt, denn wir wurden mit einem mehr als schlechten Angebot abgespeist und am Ende dann auch noch abgelehnt. Hier muss ich echt sagen: Gott sei Dank! denn nur so sind wir erst zu unserer Hausbank gegangen und haben hier eine wirklich gute Finanzierung abgeschlossen.
ChRe

Beitragvon manuelundnadine » Fr 20. Mär 2015, 11:32

Kann auch nur den Rat geben sich von windigen Finanzdienstleistern bzw. Vermittlern fern zu halten und lieber zur Hausbank zu gehen. Wir wären auch fast in so eine Falle getappt. Zum Glück haben wir diesen bevor irgend etwas unterschrieben war in die Wüste geschickt und sind zu unserer Hausbank (Sparkasse). Beste Entscheidung ever. Man bekommt vielleicht nicht den von den Vermittlern angepriesenen super tiefen Zinssätze (ob das versprochene so gekommen wäre wage ich zu bezweifeln) und muss eventuell 0,1-,0,3 % mehr berappen. Aber Service und Kundenberatung/betreuung ist einfach tiptop. Und auch das Gefühl, wenn was zu klären ist nicht alles telefonisch oder online erledigen zu müssen sondern einfach vor Ort gehen und Probleme klären zu können ist viel wert. Man sollte sich nicht von den Niedrigzins Angeboten diversen Vermittler und Banken deren Namen man nicht mal aussprechen kann, blenden lassen. Wir haben mehrere Sitzungen die teilweise über Stunden gingen mit unserer Kundenbetreuerin gesessen und die Finanzierung auf die Beine gestellt. Wenn ich mir überlege ich müsste das alles online oder telefonisch oder gar ohne Betreuung zu machen na gute Nacht.

Zu den Subs:
Bin etwas zwiegespalten bis jetzt. Glatthaar hat gute Arbeit geleistet was die Platte an sich betrifft, gabs nix zu meckern. Nur im Vorfeld die Kommunikation war schlecht. Erst mit Streifenfundament, dann auf einmal ohne. Wenn ohne dann hätten wir den Erder selber legen müssen. Mehrstahlberechnung ne Woche vor Erstellung. Haben uns da gut auf die Hinterbeine gestellt und am Ende wurde es gemacht wie wir wollten ohne Aufpreis. Nichts gefallen lassen lautet hier mein Tipp.
Elektro Firma Fehl und Sohn: Da man die Elektrik aus dem Technikpaket nicht rausnehmen kann hat die Firma ihre im Paket enthaltene Standardelektrik verlegt, den großen Rest macht ein von mit beauftragter Elektiker. Die zwei die da angerückt sind waren schon lustige Typen, Gott sei Dank haben die nicht das ganze Haus gemacht.
Sanitär/Heizung macht auch Fehl und Sohn, hoffe inständig das da Leute vom Fach anreisen.

Massa Verkäuferin: die gute Frau hat schnell gemerkt das mit uns nicht gut Kirschen essen ist. Ich glaube wir hatten 3 oder 4 Anlagen zum Hausvertrag weil irgend etwas immer noch gefehlt hat was vorher als inkusive verkauft wurde.

Architektenbüro: Die gute Frau war fit und hat uns paar Vorschläge präsentiert auf die wir so nicht gekommen wären. Allerdings musste man dem Büro etwas auf die Füsse treten das was vorwärts ging. Baugenehmigung lag 3 Wochen dort rum weil unsere Architektin im Urlaub war und die Vertetung sich nicht gekümmert hat. Dann bekommt man Anrufe von Massa warum immer noch keine Baugenehmigung vorliegt. Sie lag vor aber in irgend einem Posteingang ;-)

Ich glaube jeder hat so seinen Rucksack zu tragen mit den Firmen und Leuten rund ums Haus. Hatten auch ne Phase kurz vor Hausstellung wo wir gesagt haben nochmal würden wir nicht mit denen bauen. Mittlerweile denke ich aber etwas anders, hatten mit dem Haus an sich so gut wie keine Probleme bisher, Mängel sind nur minimal und ohne gehts sowieso nicht.
manuelundnadine

Beitragvon Christina » Di 24. Mär 2015, 23:30

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Verkäufer (sitzt in Neumünster): war soweit ok
Architekt: war gut und bemüht unseren Wünschen gerecht zu werden
Sub-Unternehmer: da waren die Herren von Glatthaar - haben gute Arbeit geleistet
mit dem Elektriker (Fa Perleberg?? oder wie die hießen) hatten wir insoweit zu tun, dass die uns die Elektrosachen geliefert haben. Die Installation hat mein Mann aber selbst gemacht.
Firma GS: die waren zuständig, das Material für das Sanitärpaket zu liefern. Die Sache verlief chaotisch, u. a. wurde uns Material nicht geliefert, welches wir dann selbst besorgen mussten. Ich würde diese Firma nicht als schlecht beurteilen, aber hervorragend ist es auch nicht gelaufen, aber für die Fehler anderer können die natürlich nichts

Ansonsten hatten wir mit Subs nichts zu tun
Christina

Beitragvon Maria2512 » Mi 1. Apr 2015, 13:30

Hallo Leute,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen bisher kundtun. Nächste Woche ist Stelltermin und bisher hatten wir mit folgenden Gewerken/Leuten zu tun:

Verkäufer: Massa Musterhaus in Rangsdorf, Herr Brückner - Netter, kompetenter und ehrlicher Mensch! Auch nach Vertragsabschluss stand er uns per Mail mit Infos und Beratung jederzeit zur Seite - Daumen hoch! Wir haben uns auch nicht gedrängt gefühlt, einen Vertrag zu unterschreiben. Doof war nur, dass wir jedesmal (4x) von Berlin Mitte nach Rangsdorf fahren mussten um ihn zu treffen.

Architekt: BHB Planung in Berlin, Herr Ruge: Lustiger, freundlicher, ehrlicher Typ der mit Freude unsere Planung übernahm. Das Planungsgespräch war wirklich klasse, er hat alle Ideen super umgesetzt und steht bis heute für meine Fragen zur Verfügung. Ich kann ihn nur weiterempfehlen! Natürlich sind hier auch Mehrkosten entstanden, die aber unseren Änderungen/Ergänzungen geschuldet sind. Diese waren aber im Rahmen.

Bodenplatte: Glatthaar mit Bauleiter Herrn Berzau: Auch hier kann ich nur gutes berichten! Die Kommunikation mit Herrn Berzau war immer super, das Baustellengespräch war klasse, die Arbeiter vor Ort haben super gearbeitet, waren extrem pünktlich und lustig und die BP ist top!

Kundenberaterin Massa Frau Krüger: Wie alle hier berichten, ist auch unsere Dame schwer telefonisch zu erreichen aber nun gut. Wenn ich eine Mail geschrieben oder eine Nachricht hinterlassen habe, hat sie sich immer schnell zurückgemeldet (per Brief oder Telefon) und meine Fragen/Anliegen zufriedenstellend geklärt.

Massa Bauleiter Herr Buchmann: Hat sich bei uns gemeldet und bisher ist der Kontakt sehr positiv vom menschlichen her. Wir haben mit ihm nach Stelltermin die Hausübergabe und "Einweisung" und sind sehr gespannt.

Unser Elektropaket wird Fritsche und Perleberg einbauen, da ist ein Erstkontakt hergestellt. Haben alle erforderlichen Unterlagen erhalten und Termin zeitnah nach Stelltermin bekommen. Wir werden nur das inkl. Zeugs nehmen und alle weitere Sachen durch einen anderen Elektriker machen lassen. Bisher alles gut, wir werden sehen was kommt.... Und das das Elektropaket so unterirdisch ausgestattet ist, dafür kann F&P nichts.

Treppenbau Schön: Hier habe ich im Vorfeld ein Anliegen gehabt (Wangenverlauf der Treppe für die Vorinstallation der Spots im Treppenhaus/Stufenbereich) und habe mich dort gemeldet. Die Antwort per Mail mit dem pdf-Dok des Wangenverlaufs, kam innerhalb von ein paar Stunden. Guter Service bisher!!

Heizung Sanitär: Geosolar: Nachdem ich beim Bauleiter den Kontakt erfragt habe, habe ich mich selbst um Erstkontakt gekümmert und habe einen Termin kurz nach Stelltermin ausgemacht .

Nun warten wir gespannt auf unseren Stelltermin in 7 Tagen und werden dann sehen. Ich kann aber bisher insgesamt nur Positives über den bisherigen Bauverlauf sagen. Alles greift gut ineinander und wir fühlen uns gut aufgehoben. Selbstverständlich muss man sich überall mit einbringen, mitdenken, genau einlesen und hier und da mal nachhaken aber dann läuft es gut! Natürlich sind wir auch über einige Mehrkosten/Mehrarbeit gestolpert, die uns am Anfang nicht bewusst waren, aber so ist das nun mal (z. B. Quellmörtel, Bitumen, Dämmung der Bodenplatte, Leerrohre). Wir freuen uns drauf, bald anpacken zu können (Dämmung, Fliesen und Malerarbeiten) und das Haus wachsen zu sehen!

Ich habe auch bisher von allen die ein Haus bauen gehört, dass es Probleme und Ärger gab. Ich denke, dass gehört beim Bauen einfach dazu. Menschen machen Fehler, es wird was vergessen und es taucht Unerwartetes auf. Man sollte sich jedoch nicht so bei Kleinigkeiten aufhängen und sich zu sehr darüber ärgern - besonders was Zusatzkosten angeht. Wer vernünftig plant und sein Budget aufstockt, entweder durch Eigenkapital in der Hinterhand oder einen Puffer in der Finanzierung, kriegt das alles schon hin. Und immer das Ziel vor Augen haben - sein eigenes Haus. Ich denke, dass entschädigt für alles!

Ich werde weiter berichten!

Gruß und Kraft und Nerven an alle Gleichgesinnten hier
Maria

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag zum weiteren Ablauf

Unser Haus steht nun seit 3 Wochen! Wir sind sehr zufrieden gewesen mit dem Aufbautrupp - wirklich super Leute!! Das Haus weist keine Mängel auf und gefällt uns richtig gut. In den 3 Wochen ist auch schon richtig viel passiert bei uns: (Sanitär,- und Elektrorohinstallation, Haus verputzt)

2 Tage nach Stelltermin kam gleich Hepp und hat die Armierung am Haus angebracht, zur Vorbereitung für den Putz. Letzte Woche kam dann direkt der Putz! Gute Arbeit von Hepp und auch die Kommunikation war top!

Bauleiter Herr Buchmann war dann einige Tage nach Stelltermim zur Übergabe da. Die Einweisung für den Innenausbau von ihm war gut und verständlich. Er ist immer erreichbar bzw. ruft gleich zurück.

Geosolar hat auch schon gearbeitet und die Sanitärrohinstallation bei uns eingebaut, Solaranlage ist auf dem Dach. Top!

Fritsche & Perleberg hat bereits die Elektrorohinstallation eingebaut - unser weiterführender Elektriker ist zufrieden!

Die Treppe kommt auch schon nächste Woche!

Also ich kann sagen, dass alles super schnell geht und die Subs alle sehr gute Arbeit geleistet haben! Ich bin auch immer proaktiv auf die Subs zugegangen und habe dort angerufen wegen Termin. Ich wollte nicht warten, bis die sich melden und habe zeitnah Termine bekommen.
Bisher lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit und ich bin guter Dinge, dass das auch so weitergeht!!
Zuletzt geändert von Maria2512 am Do 30. Apr 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maria2512

Beitragvon FamNeh » Mi 29. Apr 2015, 11:42

Sanitär/Heizung Sub GS, Material wird geliefert zum selber installieren.
Alles überteuert :evil:
- Anlieferung(wir waren 4 Personen), Fahrer kamm 2h zu Früh wie ausgemacht, musste warten weil wir gerade anderen LKW ausladen mussten, dann ständig den Satz gebracht ich muss schnell weg weil ich einen Termin für Inspektion habe, diesen Satz hat er ca. 15-20 mal gebracht.
Nach dem abladen wollte ich mit Ihm alles kontrollieren erneut die Aussage ich muss weg, im Schnelltempe an dr Tür hat er alles abgehakt, alles ist da?!?!? ein paar Sachen werden nachgeliefert.
- Nachlieferung; falsche Stellantriebe geliefert :evil: dann steht auf der Verpackung 16x2 Rohr 200m in der >Verpackung ist aber 26mm Rohr!!! Wie soll es ein Leie kontrollieren :evil: :!: :?:
- beim installieren stellen wir fest es fehlen hier und da einiges an Material, zum Telefon gegriffen, Aussage von GS ja sie müssen die Ware prüfen! Laut Lieferschein ist alles richtig!?
nach 20 minütigen diskussion hat der GS Mitarbeiter gebracht "ich mache Ihenn ein Angebot" meine Geduld war hier mit zu ENDE bin sehr laut geworden, wieder diskutiert und konsequenzen von meiner Seite angekündigt, ende vom Lied wird doch kostenlos nachgeliefert(bei kleinigkeiten habe ich kein problem es beim Baumarkt zu holen aber hier ging es um ca. 400€)
-Montagepläne und Montageanleitungen stimmen nicht überein, erneut GS angerufen Aussage"Sie müssen sich nach den Plännen und Ausbauanleitung von GS halten" ich fgragte welche von den ist den die richtige Darstellung oder welche von den drei unterschiedlichen Beschreibungen/Darstellungen.
Rohrisolierung erste Aussage im EG warmwasser und Kaltwasserleitungen mit 100% zu isolieren dann schaute er in seine Plannung siehe da Warmwasserl. 100% und Kaltwasserl. 50% usw.

Tja wie heißt es so schön Vertrauen ist gut KONTROLLE ist besser

@Christina,
Wir haben für Sanitär/Heizung Fa. GS und sind aktuell bei der Installation. Ich muss sagen dass es sehr unbefriedigend ist wie es mit GS abläuft, telefoniere mit GS fast täglich weil hier was fehlt dann zwei bis drei Tage warten, folge andere Arbeiten erst machen. war schon mehrmals im Baumarkt Sachen nachkaufen :cry:
Wie ist es bei euch abgelaufe? Seid Ihr durch mit der Installation und welche Probleme hattet Ihr mit GS und wie ist es gelöst worden? Gerne per mail an olavito@t-online.de
Zuletzt geändert von FamNeh am Mi 29. Apr 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
FamNeh

Beitragvon naf » Mi 29. Apr 2015, 12:35

FamNeh hat geschrieben:Wie ist es bei euch abgelaufe? Seid Ihr durch mit der Installation und welche Probleme hattet Ihr mit GS und wie ist es gelöst worden? Gerne per mail an olavito@t-olnine.de

Lies mal meinen Thread zur Inbetriebname durch GS:
http://community.massa-haus.de/forum/fehler-entdeckt/inbetriebnahme-thz-303-sol-ein-erfahrungsbericht-t2329.html

Momentan läuft die Klärung durch den Kundenbetreuer...

PS: Ich glaube, in Deiner Mailadrese ist ein Fehler ;)
naf

Beitragvon FamNeh » Mi 29. Apr 2015, 13:07

@naf, Hammer. Danke für den Hinweis.
War bei euch alles Vollständig?
FamNeh

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen