Malerarbeiten

Malerarbeiten

Beitragvon Sunshine203 » Di 28. Apr 2015, 06:11

Hi,

hat jemand Erfahrungen damit, ob das Haus nach dem Bau noch einige Zeit arbeitet :?: Reißen Tapeten ein? Im Musterhaus in Aschaffenburg haben sich die Sockelleisten von den Fliesen im Wohnbereich gelöst. :|

Wie sieht das im Haus aus wenn man die Wände nur streicht und nicht tapeziert (im Wohnbereich und im Flur). Wirkt das eher ungemütlich oder geht das?
Sunshine203

Re: Malerarbeiten

Beitragvon katjafly » Di 28. Apr 2015, 08:49

Hallo!
Das Haus "arbeitet" auf jeden Fall noch einige Zeit. Es sollte gut durchgetrocknet sein, bevor die Wände bearbeitet werden können. Es gibt zwar schöne Tapeten, allerdings bin ich dafür die Wände zu streichen. Wenn der Putz schön glatt verarbeitet ist, sieht ein Anstrich sehr gut aus. Das hat auch den Vorteil, dass die Wände des Öfteren neu gestrichen werden können, während das bei tapezierten Wänden doch eher problematisch ist, da der Aufwand erheblich höher ist. Viel Spaß beim Gestalten! :)
katjafly

Beitragvon ChRe » Di 28. Apr 2015, 09:13

sunshine, jetzt wo ich musterhaus aschaffenburg lese: weiß du, ob es noch einen andreas E. als verkäufer in aschaffenburg gibt?
ChRe

Beitragvon Sunshine203 » Di 28. Apr 2015, 10:09

@katjafly
Danke für die Tipps :) ..ich finde glatte Wände sowieso schöner. Wir haben den Trockenbau dazu gewählt. Sollte man erst nochmal einen Rollputz o. ä. auftragen bevor man die Wände dann streicht? (Grundierung bei allem ist mir klar ;) )

@ChRe
Das weiß ich leider nicht, habe von dem Namen noch nichts gehört. :|
Sunshine203

Beitragvon sweethome1 » Di 28. Apr 2015, 16:01

Sehr interessante Tipps. Werde ich mir auf jeden Fall merken und auch ggf. weitergeben. :)
sweethome1

Beitragvon ReneW » Di 28. Apr 2015, 18:55

Wir wollen zwar auch glatte Wände, finde es aber sogar ehr Unpraktisch direkt auf die Wand zu streichen. Klar kann man ers mal auch mal drüber malern. Aber inbesondere bei sehr Farbintensiven Farben ist übermalern eine Herrausforderung und wenn man erst mal 4-5 mal Übergemalert hat dann ist die Farbschicht irgendwann doch sehr dick.

Wir werden unsere Wände mit einer speziellen Tapete von Erfut tapizieren. Dies ist eine Struckturlose Fliestapete.
Sprich man hat eine glatte Wand und kann sich Fabtechnisch austoben. und wenns einem nicht mehr gefällt kann man entweder übermalern oder wenns vorher in richtung "freundliches schwarz" ging, einfach wieder ab ziehen und gut. :mrgreen:

gruß René
ReneW

Beitragvon Christophjanine » Do 30. Apr 2015, 09:55

Hey der Verkäufer anderes e. Würde vor 3/4 Monaten gekündigt....sofern ich dass mitbekommen habe.. War damals unser erster Berater.. Nach ner Woche war er nicht mehr dA...
Lg
Christophjanine

Beitragvon Sunshine203 » Sa 2. Mai 2015, 10:46

Ok, wie war denn der Verkäufer? War irgendwas bei euch?

Wegen der Wände. Wenn man den Trockenbau dazu wählt, dann erhält man die Wände in einem gespachteltem Zustand für grobkörnige Raufaser vorbereitet :roll: ..Naja ob man dann noch glatte Vliestapete (kreativ) drauf machen kann? Ich denke ich bin dann auch eher für Tapeten, die man überstreichen kann, zumindest in den Wohn- und Schlafräumen ;) .
Sunshine203

Beitragvon katjafly » Do 21. Mai 2015, 10:18

Raufaser eignet sich doch bestens zum streichen. Da kannst du auch mehrmals drüber streichen, wenn dir die Farbe irgendwann nicht mehr gefällt. :) Oder findest du Raufaser optisch nicht schön und möchtest etwas glattes?
katjafly

Beitragvon ReneW » Do 21. Mai 2015, 18:56

Also wir finden Raufaser nicht soo toll.
Zum einen ist Raufaser optisch nicht so das highlight und zum zweiten ist es auch ne Strafe die später wieder ab zu lösen.
Zumindest auf Beton.

Wir haben nun die Gallerie fertig Tapiziert damit die Treppe kommen kann (Später kommt man da einfach nicht mehr hin)
und nach dem Trockenbau inklusive spachteln und schleifen lies sich unsere Fliestapete super kleben und malern.
Das ergebnis ist richtig schön geworden. Sieht nur witzig aus. Alles maximal mit Fermacell beplankt. und Wenn man im Flur steht und nach oben guckt ist schon alles schön glatt und weiß, quasi fertig zum einzug :mrgreen: :mrgreen:
ReneW

Zurück zu Innenausbau