Zentralstaubsaugeranlage im Lifestyle 28

Zentralstaubsaugeranlage im Lifestyle 28

Beitragvon UnserHaus » Mo 27. Apr 2015, 19:03

hallo zusammen,
wir haben mal eine frage bzw. möchten wir eure erfahrung mal wissen.
wir wollen in unseren neuen haus lifestyle 28 eine zentralstaubsaugeranlage mit einbauen.
1. kann jemand ne marke empfehlen
2. kann ich in den ständerbalken löchen bohren für die verlegung der ht rohre ( 50mm ) oder wo und wie kann ich die rohre verlegen richtung hwr raum.
3. die rohre wollte ich selber im baumarkt kaufen , da über ein shop mit komplett angebot ( rohre + saugdosen + zentralstaubsauger ) die rohre ja ganz schön überteuert sind. würden die dann auch an den saugdosen ran passen?
4. vom zentralstaubsauger muss ja (wenn ich richtig gelesen habe) noch ne Ausblasleitung nach draußen gelegt werden. muss ich die löcher für die ausblasleitung sowie Stecksosen, saugdose selber an der aussenwand machen oder macht das massa schon in der fertigung.

wir freuen uns über viele hilfreiche tipps für unser vorhaben. :)

mfg
UnserHaus

Re: Zentralstaubsaugeranlage im Lifestyle 28

Beitragvon ECO2 » Mo 27. Apr 2015, 19:07

Zu 2:

Nein. Da kannst du keine Löcher rein bohren. Die Verlegung der Rohre kann über für das EG über den Rohfussboden gemacht werden und für das OG durch die Decke EG/OG.
ECO2

Beitragvon UnserHaus » Mo 27. Apr 2015, 19:12

aber dann sind die rohre im eg ja im estrich. ich wollte, falls mal was sein sollte, auch mal rankommen. zumindest da wo knicke sind.

mfg
UnserHaus

Beitragvon ECO2 » Mo 27. Apr 2015, 19:21

na dann überleg dir mal was gutes.

Die Ständer der Innenwände sind 10cm stark. Davon willst du 5 aufbohren..... Deine Entscheidung.

Aber in den tragenden Wänden klappt das überhaupt nicht.
ECO2

Beitragvon naf » Di 28. Apr 2015, 08:03

Vergiss das mit den HT-Rohren. Die haben nur eine Wandstärke von 1,8mm - Die blauen Staubsaugerrohre haben 2mm, das ist deutlich stabiler.

Noch ein Punkt: Abwassersysteme sind in der Regel drucklos - dafür sind die Rohre mit den Dichtungen auch ausgelegt.
Im Staubsaugersystem herscht ziemlich krasser Unterdruck - die Rohre müssen mit Spezialkleber verklebt werden.
Du sparst da wirklich am falschen Ende! Wenn später mal was dran ist, kommst Du nie mehr da dran.
Außerdem haben die geklebten Rohre Muffen, die das Rohr weder dicker, noch dünner machen. Die sind innen ganz glatt. Da kann sich also nix verkeilen.

Noch was zu den Bögen: Die Wanddosen haben idealerweise einen 90° Knick, das Rohrleitungssystem ausschließlich 45° (ggf. 2 hintereinander). Das hat den Vorteil, dass alles was durch die Dose passt, nicht im Rohrleitungssystem stecken bleiben kann.

Die Außenwanddurchführung musst Du selber machen. Die muss unbedinght winddicht an die Folie angeschlossen werden. Außerdem ist auf ausreichende Dämmung zu achten, damit in der Wand keine Feuchtigkeit kondensiert.

Wir haben ein Set bei Elvacu gekauft. Google das mal und ruf da einfach an. Ich hab da auch öfter mit dem Geschäftsführer telefoniert und einige wertvolle Tipps bekommen.
naf

Beitragvon UnserHaus » Di 26. Mai 2015, 08:17

hallo , vielen dank " naf " für die ausführliche erläuterung.
hast du die rohre auch im estrich reingelegt?

mfg
UnserHaus

Beitragvon naf » Di 26. Mai 2015, 09:31

Gerne :)

Ja, die laufen direkt auf dem Rohfußboden.

Im EG sind die auf einer Höhe mit den Wasserleitungen - darüber dann die Lüftungsleitungen der KWL.
Im OG laufen die auf der selben Ebene wie Wasser und Lüftung.

Teilweise haben wir sie mit schallgedämmten Rohrschellen in der Zwischendecke befestigt.

Ist ein Bisschen kompliziert, das so zu planen, dass sich da nichts kreuzt, aber irgendwie klappt das dann doch :D
naf

Beitragvon babydoom80 » Di 28. Jun 2016, 12:20

Muss das Thema nochmal hochholen.

Hat einer von euch Bilder vom Einbau der Saugdosen.

Die Dosen kommen ja in die Wand, nun darf ich unten den Balken nicht wegschneiden, bliebt wohl nur der Weg über mehrer Bögen. oder gibt es dort Alternativen?

Grüsse
babydoom80

Beitragvon naf » Mi 29. Jun 2016, 09:52

Ich kann Dir Fotos schicken.
Wie ist denn Deine E-Mail Adresse? Alternativ kann ich Dich auch auf facebook anschreiben, falls Du die nicht öffentlich machen willst.
naf

Beitragvon babydoom80 » Mi 29. Jun 2016, 10:50

naf hat geschrieben:Ich kann Dir Fotos schicken.
Wie ist denn Deine E-Mail Adresse? Alternativ kann ich Dich auch auf facebook anschreiben, falls Du die nicht öffentlich machen willst.

babydoom80@yahoo.de

Danke

Grüße
babydoom80

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung