Lifestyle 3 mit Technikpaket

Re: Lifestyle 3 mit Technikpaket

Beitragvon derKaiser » Fr 17. Apr 2015, 13:04

Sicher macht Glatthaar gute Arbeit, daran zweifel ich auch nicht. Ich denke schon, dass man die Bodenplatte auch direkt über Glatthar beziehen kann. Kann aber auch sein, dass die nur mit Bauträgern und nicht mit Privatpersonen zusammenarbeiten.

Aber warum sollte eine Baufirma vor Ort nicht ebenso gute Arbeit machen und trotzdem günstiger sein? Eine Bodenplatte für ein EFH ist für die Firmen Standard. Man muss nur bedenken, dass man dann die Statik der Bodenplatte nicht von Massa bekommt und diese ebenso extern vergeben muss. Dies ist aber kein Problem. Dann liefert Massa den dafür notwendigen Lastenplan.
derKaiser

Beitragvon Muehli » So 19. Apr 2015, 09:53

So, wieder etwas Zeit gefunden.

Habe jetzt angefragt, was das Haus incl. unserer gewünschten Ausstattung kostet.

Ich frage jetzt die Woche bei unseren regionalen Handwerkern nach Heizung, Sanitär und Lüftungssystem an.
Hat jemand zufällig Erfahrung und kosten, wie viel muss ich großzügig kalkulieren?

Hätten gerne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Wohraumbelüftung.

Danke euch für eure Hilfe.
Muehli

Beitragvon ECO2 » So 19. Apr 2015, 14:13

25.000 - 30.000 €

Ohne Hauselektrik kannst du nochmal ca. 7000 € abziehen.
ECO2

Beitragvon Muehli » Di 21. Apr 2015, 18:23

So Hallo,

war heute beim ersten Heizungsbauer und hab ein Preisangebot in Höhe von 60-70k erhalten. Mit dabei: Sanitär bis Wand, Wärmepumpe Wasser/Luft (Vissmann Victocal 300A), Fußbodenheizung und Kontrollierte Wohnraumbelüftung.
Mir kam der Preis sehr hoch vor.

Hat zufällig jemand so eine Konstellation bei sich verbaut, oder in der Art? Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das Technikpaket nicht doch vom Preis gut kalkuliert ist.

Nächste Woche hoffe ich auf einen weiteren Termin mit einem Heizungsbauer. Sollte jemand einen in der Region Ingolstadt/Neuburg/Schrobenhausen etc. kennen, den er Empfehlen kann, bitte mir mitteilen.

Danke schonmal.
Muehli

Beitragvon ReneW » Di 21. Apr 2015, 19:45

Hallo
also ich weis jetzt nicht um wie viel größer das lifestyle 3 größer ist als unser Lifestyle2.

Aber 60 bis 70.000€ ist gefühlt doch sehr hoch. Unser Hauspreis war bei knap 150.000€ inkl. Technikpacket und Änderungswünschen in höhe von 10.000€
Und im Technikpacket ist ja auch die Elektirik noch mit drinn. Das Dämm- und Beplankungspacket ist in dem Preis auch mit drinn gewesen, genauso wie die Treppe. Wenn ich das alles abziehe dann bleibt fürs reine Haus ja nix mehr übrig.
ReneW

Beitragvon MuSwB » Mi 22. Apr 2015, 13:05

Für unser geplantes Lifestyle 1 (135m², 180cm Kniestock) ist das Technikpaket mit 38 000€ beziffert.
Zusätzlich 8500€ würden für die Montage dessen fällig werden.

Inbegriffen ist die Heizung (Gas-Brennwert), FBH komplett EG+OG, Sanitärrohinstallation, Pluggit Wohnraumbelüftung, Trockenbaumaterial, die schmale Elektroinstallation, Treppe (mit Montage) und die Solarthermie.

Wenn du nun den Aufpreis für deine Wärmepumpe rechnest, der bei ca. 5 - 10 000€ liegt, scheint mir das auch recht teuer.

Ich habe auch die Rechnungen aufgestellt.
Durch die pure masse die Massa aber z.B. von den Brennwertthermen kauft komme ich nirgends billiger weg.
Vom Material gesehen.
Anders sieht das ganze beim Montieren aus. Wenn man einen Fachbetrieb gefunden hat der die Heizung oder andere Teile verbaut (Gewährleistung ect.) dann ist man dort deutlich unter den von Massa aufgerufenen 8500€.
Ich habe das gesamte Paket durchgerechnet. Da Einzelpreise leider nicht bekannt sind und wohl auch nie bekannt werden.
Für die reinen Materiallieferungen aller benötigten Komponenten kam ich auf einen Preis der gute 10 000€ teurer war als Massa. Mit dem Risiko was zu vergessen.
Hierbei wurden aber nur Händler in der Umgebung abgefragt.
Wenn ich die Teile im Internet kaufe werde ich evtl. billiger, dies ist aber nur eine Vermutung da ich es noch nicht gerechnet habe.

Ich fahre mit dem Massa TP im Moment noch gut. Ich bekomme alle Teile, habe einen Ansprechnpartner bei Garantie & Gewährleistungsfragen (zumindest am Anfang) und günstiger kann es mir kein lokaler Händler liefern.
Aber das wichtigste ich erspare mir dort einiges an Rennerei.
MuSwB

Beitragvon derKaiser » Do 23. Apr 2015, 12:49

Also ich kann dir folgende Preise für unser Complete 4 mit ca. 230 m² Wohnfläche nennen:

- Sanitärrohnstallation 3.970 EUR
-> mit folgenden Anschlüssen: 2 x Duschen, 1 x Badewanne (freistehend), 3 x Waschbecken, 2 x Toiletten (inkl. Geberit Duofix), Waschmaschine, Spüle, 2 x Außenwasserhahn

- Heizung Luftwärmepumpe 26.962 EUR
-> Weißhaupt Luftwärmepumpe mit 300 Liter Warmwasserspeicher, überall Fußbodenheizung (ca. 230 m²), 2 Unterputzverteilerkästen etc.

- kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage 9.068 EUR
-> die Zehner ComfoAir 350, Verlegung jeweils über die Decken (nicht über den Boden)

So hatte ich also Gesamtkosten in Höhe von 40.000 € inklusive Installation, Beratung und Planung. Bezogen auf unsere Hausgröße und die Qualität der Produkte und der Arbeit finde ich den Preis super.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mindestens drei Angebote von seriösen Unternehmen machen zu lassen und dann anschließend ordentlich nachzuverhandeln. Es lohnt sich!
derKaiser

Beitragvon PiaSascha » Do 23. Apr 2015, 17:07

Also wir bauen auch ein Lifestyle 3 .
Wir haben jetzt beim Elektronik Betrieb nachgefragt bekommen hoffe ich Woche noch ein Angebot
Das selbebetrifft Heizung geplant ist eine Brennwerttherme mit solar und 300 Liter Boiler.
Also das ganze Programm und sanitären rohinstallation.
Mal gespannt wie die kosten ausfallen.
Bei massa kostet das 57000 Euro inkl Montage.
PiaSascha

Beitragvon Hauslebauer » So 24. Mai 2015, 22:06

Und PiaSascha?
Wie ist euer Angebot ausgefallen. Wir sind zur Zeit bei Gesamtkosten für FBH Gas Brennwerttherme Solar und Lüftung bei ca 27.000 k dazu kommt Elektro die wir kombiniert in Eigenleistung und durch einen Bekannten Fachbetrieb ausführen werden.
Hauslebauer

Beitragvon PiaSascha » Mo 25. Mai 2015, 16:20

Also wir haben ein Angebot von 32000 Euro für
Heizung,sanitär,Be und Entlüftung,Heizung mit FB ,5 Kollektoren, 800 Liter Speicher mit warm Wasser Bereitung und
Heizungs unterstützung.
Strom 8000
Also 40000 zusammen
im Gegensatz zu massa 57000 also 17000 gespart und größere Heizung.
Die kleinere Heizung also 300 Liter und 2 Kollektoren hätte 3000 knapp noch ma weniger gekostet.
Für dämm und Beplankung bin ich bei knapp 13000 gelandet
Also mal 19000 gespart gesamt massa will 15000 für dämm und beplankungspacket

Mfg Sascha
PiaSascha

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung