Wie Ausenwasserhahn abdichten

Wie Ausenwasserhahn abdichten

Beitragvon ReneW » Di 14. Apr 2015, 19:34

Hallo,
wir hatten heute den Termin mit dem Kollegen von GeoSolar.
Soweit war alles problemlos aber als wir dann darauf zu sprechen gekommen sind, dass wir einen Außenwasserhahn haben wollen, hat der Mann etwas skeptisch geguckt. Er meinte, dass es zwar möglich ist aber er Schwierigkeiten sieht den Hahn abzudichten (Thema Dampfbremse). Nun sind wir etwas verunsichert, denn eine Kältebrücke oder ähnliches möchten wir uns nicht in Haus holen.

Wie habt ihr das gelöst bzw was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema??
ReneW

Re: Wie Ausenwasserhahn abdichten

Beitragvon ECO2 » Di 14. Apr 2015, 20:33

Völlig unproblematisch.

Der Aussenwasserhahn und dessen Rohrführung haben überhaupt nichts mit der dampfbremsfolie zu tun.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 15. Apr 2015, 19:48

Natürlich hat der Außenwasserhahn mit der Folie zu tun.

Nämlich dann, wenn man durch die Wand geht......und keine Verbindung durch die Bodenplatte gelegt hat.
Letzteres hatte ich vor(bereitet)...aber die Installateure haben gemeint: Kein Problem, brauchen wir nicht, wir gehen auch durch die Wand.

Zu so einem (normalen) Montage-Zeitpunkt liegt an der Stelle des Durchgangs normalerweise der komplette Wand-Aufbau mit Dampfbremsfolie und allem...Bohrt man da dann durch: Wird auch die Folie penetriert.

Also und aber: Ich kann den TE beruhigen: Die Lüftungsanlage geht eben auch durch die Wand.......und die Löcher sind viel (!) größer.

Das Ganze wird danach wieder sauber abgedichtet. Der Vorgang/Gewerk stellt - fachgerecht durchgeführt und gemacht - überhaupt kein Problem dar.

Auch nicht mit dem BD Test. Den hat mein Haus lange bestanden.......und der Außen-Wasserhahn war kein Problem (alles andere auch nicht).

Ruhig Blut.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ReneW » Mi 15. Apr 2015, 20:15

Also einfach gründlich mit dem grünen Klebeband abkleben und gut?

Super, hört sich wirklich unproblematisch an.
ReneW

Beitragvon ECO2 » Mi 15. Apr 2015, 20:22

Nur weil es bei dir so war ist es nicht die einzig richtige Lösung. ;)

Es soll Installationen geben die eben nicht die Folie perforieren und die nicht durch die Bodenplatte gehen.

Aber passt schon.....

http://community.massa-haus.de/bild-3985
ECO2

Beitragvon Luga » Mi 15. Apr 2015, 22:09

Die Installation auf dem Foto, auf das du hier verweist, ECO, wird ganz bestimmt und hoffentlich noch gedämmt und abgedichtet werden. Sonst hätte Piotr sich die ganze Arbeit auch sparen können, wenn er hier plötzlich ein riesiges Loch ungedämmt und ohne Dampfbremse lässt :lol:
Luga

Beitragvon ECO2 » Do 16. Apr 2015, 06:19

Abdichten..... Dämmen..... :o

Muss man das.....

:lol: :lol: :lol:
ECO2

Beitragvon derKaiser » Do 16. Apr 2015, 12:49

ECO2 hat geschrieben:

Nur weil es bei dir so war ist es nicht die einzig richtige Lösung. ;)

Es soll Installationen geben die eben nicht die Folie perforieren und die nicht durch die Bodenplatte gehen.

Aber passt schon.....

http://community.massa-haus.de/bild-3985

So wie ich das Foto sehe, musst du eben doch noch abdichten. Die Folie wird später um die Rohre herumgehen und muss dann ebenfalls abgedichtet werden.

Es geht auch noch eleganter. Einfach die Zuleitung für die Außenwasserhähne VOR dem Dämmen und beplanken setzen lassen! Aber abdichten muss man dann dennoch, weil die Folie auf den Boden und an der Stelle dann auf die Rohre geführt wird. Dann einfach schön den Dichtstoff reinspritzen und fertig! ;)
derKaiser

Beitragvon ECO2 » Do 16. Apr 2015, 15:47

Aber abdichten muss man dann dennoch, weil die Folie auf den Boden und an der Stelle dann auf die Rohre geführt wird. Dann einfach schön den Dichtstoff reinspritzen und fertig! ;)

Und genau so wurde das bei mir gemacht. ;)

Ist was völlig anderes wie das hier:

Zu so einem (normalen) Montage-Zeitpunkt liegt an der Stelle des Durchgangs normalerweise der komplette Wand-Aufbau mit Dampfbremsfolie und allem...Bohrt man da dann durch: Wird auch die Folie penetriert.

Aber zum Glück kann ja jeder machen wie er will. :)
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 17. Apr 2015, 15:20

Wenn ich das referenzierte Foto so sehe frage ich mich, warum mir Massa erzählt hat, dass in die Außenwände keine Wasserleitungen verlegt werden dürfen.

:)

Davon ab sehe ich keinerlei Vorteil in dieser gezeigten Art der Installation, außer Zusatz-Aufwände. Abdichten muss man es so oder so auch.

Ab und zu wundere ich mich schon....ehrlich.
ThorstenundSteffi

Zurück zu Innenausbau