Die Zufriedenheit der Subunternehmer lässt zu wünschen übrig

Die Zufriedenheit der Subunternehmer lässt zu wünschen übrig

Beitragvon Schnufi99 » Do 16. Apr 2015, 11:51

Unser Ausbau ist nach nun 2,5 Monate erledigt so das der estrich trocknet
Diese Chance nutzen wir um das Finishing der Elektrik machen zu lassen,
Unsere Erfahrung was das Technik Paket angeht
Wir würden wirklich nur noch die die Treppe kaufen ( vielen Dank an Treppenbau Schön )
Es würde zwar bei der Technik nur Buderus und nahrhaftes Sach verbaut aber naja was soll man sagen was zusätzlich bei den Sub Firmen kommt ist maßlos überteuert
Es ist auch nicht zeitgemäß wie die elektrische Ausstattung ist da is Massa vor 20 Jahren stehen geblieben.
Mein Tipp lasst Euch wo ihr eine Dose wollt eine setzten und erweitert es dann nach eurem Wunsch nach der Fertigstellung
Die Absicherung ist ausreichend das man aus einer dose problemlos 3 machen kann.
Der Hammer war das man die telefondose auch noch extra bezahlen muss hier ist nur eine leerdose inkudiert.
Unser Bauleiter Herr Röder war echt klasse wenn wir ihn nicht gehabt hätten wäre auch einiges schief gelaufen.
Betreuung der Kunden nach Vertragsabschluss nur telefonisch mit dem Kundenbetreuer
Also wenn die Unterschrift getan ist ist man gefesselt
Qualitativ ist unse Eco 2 wirklich gut aber man hätte auch fast Massiv bauen können für dieses Geld.
Der Keller wurde von Glaathaar gemacht und ist auch problemlos gelaufen.
Hier hat man auch den besten kellerhersteller im Angebot
Unser Fazit: Finger weg vom Technik Paket lieber ortsansässige Handwerker nehmen.
Wir würden kein zweites Mal so bauen da wir sicher 20-25 tausend Euro zuviel gezahlt haben.
Es wird einem auch nicht gesagt wieviel Arbeit und Zeit einem die Sub Firmen rauben.
Wir hatten mit der Gerüstbau Firma auch unseren Spaß als das Haus gestellt wurde haben diese das Gerüst nicht ordentlich verankert so das uns mehrere Ziegel zerschlagen wurden denen ist es scheisegal ob ihr Gerüst hält es wäre beim Wind was eingefallen.
Am liebsten würden wir den Edelputz der sowieso auch überteuert ist rausnehmen aber hier lässt Massa nicht mit sich reden aber ich werde es hinauszögern bis unsere Außenanlagen fertig ist das bedeutet die können unseren Auftrag frühesten Ende 2015 damit rechnen ich lasse mir nicht die Fassade überteuert machen und die bestimmen auch noch wann so nicht.
Also alles in allem wir würden Massa nicht empfehlen da es einfach zu teuer und nicht wirklich zeitgemäß ist was einem hier verkauft wird.
Schnufi99

Re: Die Zufriedenheit der Subunternehmer lässt zu wünschen ü

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 17. Apr 2015, 15:07

Hi,

inzwischen ist das viel kritisierte Elektro-Paket überarbeitet worden. Auch ich hatte dies gegenüber Massa - sachlich - angesprochen: Das alte Paket war wirklich nicht mehr zeitgemäß. Elektro habe ich dann - gemeinsam mit einem Elektriker-Meister - "aufgerüstet" (mehr als verdreifacht).

Ansonsten war das Technikpaket o.k. Ich hätte es vor Ort nicht preiswerter bekommen.
Alle Sub-Unternehmer haben eine sehr gute Leistung hier abgeliefert, die Sanitär/Heizungsleute sogar eine herausragende Leistung und die Treppe von Schön ist auch absolut okay.

Schwieriger war die Koordination und das Gequengel. Ich habe nicht eine Woche nach der Hausstellung den Flur fertig für den Treppen-Einbau und auch alle anderen (bis auf den Elektriker) gingen mir teilweise auf die Nerven mit Terminen. Bei einem Ausbauhaus die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen: Unschön. Ließ sich jedoch alles lösen; teilweise hat sich Massa sehr konstruktiv in den Prozess bei uns eingebracht.

Das Haus als solches ist hervorragend gebaut und gemacht.
In der heutigen Zeit sind Holzständer-Häuser nicht mehr (viel) preiswerter, als massiv ausgeführte Häuser.
Das war in den 70er und 80er Jahren anders. (Extrem-Beispiel: Wenn ich mir so die Häuser von HUF oder DaVinci ansehe.....wird mir nicht nur anders, ich kenn auch die Preise, da wird einem schwindelig und diese Feudal-Gebäude sind Fertighäuser!).

Vielmehr entscheidet man sich für die eine oder andere Bauweise. Aus für mich guten persönlichen Gründen kam für uns nur ein Holzständer-Bauwerk in Frage. Welche Bauweise besser ist oder schlechter, muss jeder für sich entscheiden, nach seinen Kriterien. Persönlich bin ich der Ansicht, dass die Holzständer-Bauweise in vielen für mich relevanten Punkten der massiv-Bauweise überlegen ist.

Sehr wahrscheinlich würde ich mit jetzt fast 50 nicht noch mal ein Ausbau-Haus bauen. War sehr anstrengend, ich bin eben keine 25 mehr. Auf der anderen Seite kenne ich jetzt alle Fallstricke und Fallen - mein Bau war alles andere als einfach. Also halte ich es mal wie James Bond: Sag niemals nie. Falls ich - ich hoffe der Fall tritt nicht ein - noch einmal bauen müsste, käme Massa/DFH durchaus wieder in die engere Wahl rein, dann aber entweder als Okal oder mit Komplett-Paket. Durch die hohe Zahl von den jährlich gebauten Häusern und die damit einhergehende Standardisierung entsteht real (in den meisten Fällen) eine sehr gute Baukörper-Qualität, was mir persönlich wichtig ist.

Und: Probleme am Bau gibt´s überall. Sehe ich in meinem unmittelbaren Umfeld. Schlüssel fertig...... :lol: .
Probleme bleiben Probleme, egal wie sie gelagert sind. Bauen ist halt nun mal eine irre Angelegenheit, ehrlich.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Bauvorbereitung