Versickerungsmulde Beispiele?

Versickerungsmulde Beispiele?

Beitragvon iGude » Do 16. Apr 2015, 13:06

Hallo allerseits,

wir bauen im Raum Darmstadt-Dieburg und so wie es aktuell aussieht kommen wir nicht drum rum eine ca 3mx8m große
Mulde zur Versickerung im Garten zu bauen.

Hat denn von Euch auch jemand solch eine Versickerungsanlage und würde uns diese per Bild zeigen?

Es passt mir aus verschiedenen Gründen gar nicht sowas bauen zu müssen, aber den Behörden und Bodenverhälnissen sei Dank, geht wohl kein Weg an dieser Form von Versickerungsanlage vorbei.

Wie sieht das denn bei Euch aus, habt Ihr gute Ideen gehabt das optisch einigermaßen zu gestalten?

Viele Grüße
Frank
iGude

Re: Versickerungsmulde Beispiele?

Beitragvon ChRe » Do 16. Apr 2015, 13:09

ei gude ihr beiden,

wo baut ihr genau? mir baun in 64401 Groß-Bieberau, vielleicht habt ihr ja lust, euch auszutauschen! wie weit seid ihr?
ChRe

Beitragvon Luga » Do 16. Apr 2015, 19:42

Wir haben zwar keine Versickerungsanlage, da wir an den RW-Kanal angeschlossen sind, aber ich hatte mich gestern erst informiert, weil wir evtl. unsere Garagenzufahrt im Beet versickern lassen wollten.

Ich fand die Beschreibung auf dieser Seite hier sehr gut:
http://www.emscher-regen.de/service/download/EG_Anleitung_MuldenRigolen.pdf

Sieht einfacher und schöner aus, als es sich erst einmal anhört.
Allerdings würde ich mir an eurer Stelle (wenn ihr sowas schon bauen MÜSST) überlegen, ob man nicht gleich eine Zisterne einbaut, dann kann man wenigstens das gesammelte Wasser für die Gartenbewässerung nutzen.
Luga

Beitragvon Christophjanine » Fr 17. Apr 2015, 08:44

Oh da freut ihr euch bestimmt :?
Wo baut ihr ganz genau?
Wir bauen in Babenhausen im Sommer und nicht dass uns dass Schicksal ich trifft mit der Mulde...

Grüße
Christophjanine

Beitragvon Christophjanine » Fr 17. Apr 2015, 08:45

...auch trifft....
Christophjanine

Beitragvon iGude » Fr 17. Apr 2015, 08:53

Guten Morgen,

ja wir bauen auch in Babenhausen/Hergershausen. Bodenplatte kommt in der KW19.

Gut gemeinter Tipp. Setze Dich selbst frühzeitig mit Frau Causemann, Sie bearbeitet den Entwässerungsantrag, in Verbindung und lasse Dich beraten.
Ihr dürft auch definitiv nicht nach aktueller Enwässerungsatzung das Niederschlagwasser an den Kanal anschliessen und müsst Versickern. Ob mit oder ohne Zisterne ist egal.
Da in den letzten Jahren wohl nicht kontrolliert wurde und jeder gemacht hat was man will sind sie jetzt umso schärfer.
Auch muss die Versickerungsanlage von der unteren Wasserschutzbehörde genehmigt werden.
Uns hat das auch keiner gesagt, umso verwunderter waren wir als ein strenger Brief kam nachdem wir den Bauantrag mit Entwässerunsgantrag abgaben. Es wird nun zwingend verlangt einen vom Fachplaner erstellten Bericht/Gutachten einzureichen der die Möglichkeit einer Versickerungsanlage berechnet und vorschlägt.

Eine Zisterne bauen wir ja auch. Aber die läuft ja bei starken regen auch mal über. Dieses Wasser muss dann in die Versickerung.

Der Link ist aber eine Mulden-Rigole. Wäre froh wenn ich das machen könnte. Laut Geohydrologischem Gutachten kommt aber nur eine Flache Mulde in Betracht. Und selbst diese muss einen Notüberlauf an den Kanal haben da kaum Versickerung möglich ist. Das bekommen wir auch genehmigt. Aber trotzdem ist es ja totaler Quatsch...
iGude

Beitragvon schnuppe69 » Mi 3. Feb 2016, 15:28

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, welchen Erdbauer ihr beauftragt habt.
Wir bauen dieses Jahr in Münster/Dieburg und bin gerade auf der Suche danach.

Liebe Grüße
schnuppe69

Beitragvon iGude » Do 4. Feb 2016, 07:43

Hallo Schnuppe69,

da ich unseren Erdbauer leider nicht weiterempfehlen möchte ihn aber auch nicht schlecht machen will muss ich mich dieser Info leider enthalten.

Trotzdem gutes Gelingen in die Nachbarschaft.

Grüße
iGude

Beitragvon schnuppe69 » Do 4. Feb 2016, 11:37

hey igude, :D

gerne können wir auch per email schreiben.
tatjana.wolfram@freenet.de

liebe grüße
schnuppe69

Zurück zu Bauvorbereitung