von Luga »
Do 16. Apr 2015, 19:59
Das kommt natürlich darauf an, was du in deinem Technikpaket alles dabei haben willst. Also wie ihr heizen wollt, ob mit oder ohne Lüftungsanlage, etc.
Ich würde mir den Preis für das Technikpaket geben lassen und den Preis für eine Bodenplatte ohne Technikpaket. Dann kannst du dir mal ganz unverbindlich ein / zwei Angebote einholen und kannst dann vergleichen.
Wir haben das Technikpaket mit gekauft (waren mit den SUBs, vor allem Elektro, übrigens sehr zufrieden). Deshalb weiß ich auch, was man noch zusätzlich zum Technikpaket bezahlen muss. Wir haben alleine für Elektro fast 2000 Euro an die Elektrofirma bezahlt und dann noch jede Menge selbst gemacht. Die Steckdosenerweiterungen (auf 2er und 3er) hat bei uns dann ein anderer Elektriker gemacht. Der hat dann noch mal 1000 Euro für Material und Lohn bekommen. Wir selbst haben z. B. Rolläden, Spotskabel, etc. selbst gemacht. Noch mehr Kosten.
Ich würde mal vermuten, wenn du nur die Bodenplatte nimmst (dann nicht mehr kostenlos) und Elektro und Sanitär selbst vergibst, könntest du besser dabei weg kommen, als Technikpaket plus alles was du noch brauchst und/oder haben willst zusätzlich bezahlst.
Ich persönlich würde kein Technikpaket mehr mit kaufen. Wir waren zwar mit den Arbeiten und mit den Firmen zufrieden, aber anders wäre es um einiges günstiger gewesen.