Lifestyle 3 mit Technikpaket

Lifestyle 3 mit Technikpaket

Beitragvon Muehli » Mi 15. Apr 2015, 17:06

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal ne Frage an euch, hat einer von euch schonmal das Technikpaket gekauft und dort das Dämm- und Beplankungspaket weglassen können?

Ich frage, weil ich die Option habe dieses sehr günstig und hochwertig selber herbeischaffen zu könnnen.

Eine andere Frage wäre noch, ob sonst noch jemand ein Lifestyle 3 gebaut und die Bemusterung selber vorgenommen hat, also nicht über Massa.

Kommen sicher noch mehr Fragen, aber fürs erste danke ich euch schonmal fürs lesen und eventuelle Beantworten der Fragen.

Gruß

Mühli
Muehli

Re: Lifestyle 3 mit Technikpaket

Beitragvon Luga » Mi 15. Apr 2015, 21:54

Wieso machst du dann nicht gleich alle Gewerke selbst? Also das Technikpaket ganz weg lassen.
Ihr habt doch bestimmt Elektro- und Sanitärfirmen in der Gegend.
Das Technikpaket beinhaltet das Dämm- und Beplankungspaket. Reisst du es auseinander, ist es kein Paket mehr und somit zahlst du für alles andere noch mehr.
Luga

Beitragvon Schnufi99 » Do 16. Apr 2015, 12:00

Am besten du kaufst das nackte Haus und lässt vom Rest die Finger weg alles überteuert
Kannst du selbst günstiger organisieren und hast die Firmen deiner Wahl und nicht so Firmen die dich abzogen.
Bemusterung war gut aber auch überteuert
Schnufi99

Beitragvon ChRe » Do 16. Apr 2015, 12:10

ich schließe mich an: lass das blöde technikpaket weg und vergib die gewerke lokal! lokale unternehmen arbeiten qualitätsbewusster und gewissenhafter als ein deutschlandweit agierendes unternehmen, welches noch dazu dfh als stütze hat und ihnen immer wieder aufträge zuspielt, egal ob sie mal eine oder zwei baustellen versauen. du willst doch nicht ausgerechnet diese eine oder zweite baustelle sein, oder?
ChRe

Beitragvon Muehli » Do 16. Apr 2015, 18:20

Guten Abend, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das mit weglassen habe ich mir auch schon überlegt. Aber kommt mich das ganze nicht teurer als mit dem Paket?
Unser Verkäufer meinte, nur mit dem Technikpaket sei die Bodenplatte mit dabei, etc..

Hat zufällig jemand eine Kalkulation von einem Haus in der Größe da?

Wollten noch diesen Monat unterschreiben, müssen dann aber wohl doch nochmal alles überdenken.

Vielen Dank für alle die das lesen und beantworten.
Muehli

Beitragvon Luga » Do 16. Apr 2015, 19:59

Das kommt natürlich darauf an, was du in deinem Technikpaket alles dabei haben willst. Also wie ihr heizen wollt, ob mit oder ohne Lüftungsanlage, etc.
Ich würde mir den Preis für das Technikpaket geben lassen und den Preis für eine Bodenplatte ohne Technikpaket. Dann kannst du dir mal ganz unverbindlich ein / zwei Angebote einholen und kannst dann vergleichen.

Wir haben das Technikpaket mit gekauft (waren mit den SUBs, vor allem Elektro, übrigens sehr zufrieden). Deshalb weiß ich auch, was man noch zusätzlich zum Technikpaket bezahlen muss. Wir haben alleine für Elektro fast 2000 Euro an die Elektrofirma bezahlt und dann noch jede Menge selbst gemacht. Die Steckdosenerweiterungen (auf 2er und 3er) hat bei uns dann ein anderer Elektriker gemacht. Der hat dann noch mal 1000 Euro für Material und Lohn bekommen. Wir selbst haben z. B. Rolläden, Spotskabel, etc. selbst gemacht. Noch mehr Kosten.

Ich würde mal vermuten, wenn du nur die Bodenplatte nimmst (dann nicht mehr kostenlos) und Elektro und Sanitär selbst vergibst, könntest du besser dabei weg kommen, als Technikpaket plus alles was du noch brauchst und/oder haben willst zusätzlich bezahlst.

Ich persönlich würde kein Technikpaket mehr mit kaufen. Wir waren zwar mit den Arbeiten und mit den Firmen zufrieden, aber anders wäre es um einiges günstiger gewesen.
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 16. Apr 2015, 20:35

Warum nicht auch die Bodenplatte extern vergeben??? Ich vermute / ich weiß dass man dadurch auch einiges günstiger kommt!
derKaiser

Beitragvon ECO2 » Do 16. Apr 2015, 20:52

Warum nicht einfach nur das Haus kaufen und alles andere extern vergeben.....

Ist halt etwas mehr Org und Besorg und ein bisschen Koordination der Gewerke.
ECO2

Beitragvon Luga » Do 16. Apr 2015, 21:05

Wenn man eine Gute Firma für die BP findet, warum nicht. Aber Glatthaar macht das schon sehr ordentlich und sooo viel teurer werden die auch nicht sein. Leider weiß ich das aber nicht, da wir einen Keller haben.
Luga

Beitragvon ChRe » Fr 17. Apr 2015, 08:09

auch was den orga-aufwand angeht: seien wir mal ganz ehrlich, auch wenn man das TP von massa nimmt, ist man nur am rennen und telefonieren und organisieren, wenn man mit massa baut... da ist es dann auch keine sooo große mehrbelastung mehr, sich je 1-3 angebote für 4-5 gewerke einzuholen. dass man von der materie keine ahnung hat, befreit hier leider nicht, denn leider hat man das idr bei keinem gewerk und man MUSS sich in die materie einarbeiten, wenn man nicht hoffnungslos untergehen oder über den tisch gezogen werden will: ob nun mit oder ohne TP.

also keine angst vor mehraufwand, ihr werdet ihn vor lauter rennen und organisieren kaum wahrnehmen^^

man könnte aber zb glatthaar direkt anschreiben, ob sie euch nicht als direktkunden eine BP machen? vielleicht sagen sie ja "ja"? denn glatthaar ist wirklcih ein sehr professionell arbeitendes, kundenorientiertes unternehmen, wir waren begeistert.
ChRe

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung