Raumluftunabhängiger Ofen- verpflichtend?

Raumluftunabhängiger Ofen- verpflichtend?

Beitragvon TanjaPatric » Sa 11. Apr 2015, 20:05

Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits die vorhandenen Beiträge zu dem Thema angeschaut aber wirklich sicher bin
ich mir leider immer noch nicht.

Wenn es denn jemals steht (^^^^) beziehen wir das Frühlingswunde 1 mit einer Be- und Entlüftungsanlage.
Heute waren wir unterwegs um uns Angebote für einen Ofen einzunehmen.

Jeder, wirklich jeder Verkäufer hat uns einen raumluftabhängigen Ofen empfohlen. Auf unseren Einwurf, dass wir wegen der Be- und Entlüftzungslage einen raumluftunabhängigen Ofen benötigen würden wurden wir eher müde belächelt.
Die einstimmige Aussage: Wenn ihr den "Druckluftwächter" einbauen lässt dann ist der raumluftabhängige Ofen ausreichend.

Jetzt bin ich doch leicht verunsichert- ist der raumluftunabhängige Ofen nun verpflichtend oder nicht?...vielleicht habt ihr aufgrund Eurer bisherigen Erfahrungen einen Tipp für uns?

Danke und LG Tanja :)
TanjaPatric

Re: Raumluftunabhängiger Ofen- verpflichtend?

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Apr 2015, 08:59

Leider ist Eure Frage nicht im Forum zu beantworten.

Grund: Euer Bezirks-Schornsteinfeger-Meister muss die Anlage (Kamin/Kaminofen, Kaminabzug und ggfs. Druckwächter) abnehmen.

So ein BSFM hat da immer persönliche Präferenzen und einen Ermessens-Spielraum. Beispielsweise gibt´s auch BSFM, die trotz Rraumluft-unabhängigem Kamin(ofen) einen Druckwächter haben möchten.

Druckwächter + Montage sind übrigens nicht billig, hier entstehen schnell Kosten von ca. 1000,- Euro.

BSFM kann man sich nicht aussuchen, der ist verpflichtend für Euren Bezirk in Sachen Erst-Abnahme.

Was bedeutet, Ihr solltet Euch mit Eurem BSFM in Verbindung setzen und klären, was er verlangt. Wenn Ihr zudem auch noch eine Gastherme habt, könnt Ihr bei der Gelegenheit gleich mit klären, wie er den LAS verkleidet haben möchte.

Grüße
Thorsten

PS: Meiner Meinung nach ist der raumluft-unabhängige Ofen die bessere und sichere Möglichkeit, gerade in dichten und diffusionsfreien Häusern. Der Ofen erhält zuverlässig seine Zuluft und die Raumluft wird nicht vom Ofen beeinflusst.
ThorstenundSteffi

Beitragvon TanjaPatric » So 12. Apr 2015, 09:53

Hallo Thorsten,

vielen lieben Dank für deine Antwort - dann werde ich mich morgen mal ans Telefon klemmen und nachfragen.

Alles nicht so einfach, ich war anfangs echt so naiv zu glauben wir spazieren in den Baumarkt... kaufen einen relativ günstigen Ofen und chillen irgendwann mit einem Glas Wein vorm Bärenfell :lol:
Das der Ofen eine kleine Wissenschaft für sich ist war mir nicht wirklich bewusst.

Euch ein schönes Wochenende

LG Tanja
TanjaPatric

Beitragvon Julchen » So 12. Apr 2015, 12:51

Hallo ihr Lieben,

Ich will mal etwas Licht ins dunkle bringen. In HESSEN ist es Pflicht (nach Paragraph Schlag mich Tod) einen Ofen in Kombination mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit einem Druckwächter zu kombinieren.
Ich betone in Hessen!
Allerdings entscheidet das in anderen Bundesländern der Bezirksschornsteinfeger. Ob einer notwendig ist oder nicht.

Um einen Raumluftunabhängigen Ofen kommt allerdings keiner drum rum.

Bedenkt es geht auch um Eure Sicherheit. Nichts ist schlimmer als einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen.

Kosten für Druckwächter inkl. Einbau 1150 Euro.

Hoffe der Beitrag konnte etwas weiter helfen.

Das Ding sieht auch ganz stylisch aus und super Hightech :lol:
Julchen

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 12. Apr 2015, 17:56

Hi Tanja,

ich habe - mit einer kleinen Unterbrechung - seit 2000 einen Kaminofen.

Bei Deiner Kauf-Entscheidung kann ich Dir nur raten: Nehme etwas vernünftiges vom Fachmann.
Von einem Ofen aus dem Baumarkt rate ich angesichts meiner Kenntnisse ab.
Ich persönlich habe gleich seit 2000 immer auf Austroflamm gesetzt, jetzt im Haus auch wieder. Und reihenweise Bekannte und Freunde um mich herum mit Billig-und-Baumarkt-Ware sowie von einer weit verbreiteten Kette "eingehen" sehen.

Meine Kamin-Öfen habe ich immer lokal vor Ort vom Fachmann gekauft. Das lohnt sich - denn das Thema ist nicht trivial.

Ja: Es kostet klar mehr, egal welches Qualitäts-Fabrikat (davon gibt es einige viele, natürlich nicht nur die von mir jetzt wiederholt gekaufte Marke. Ganz im Gegenteil, weit über 10 Hersteller sind top und es gibt auch lokale Hersteller, die vorne dabei sind. Ganz ehrlich: ein wenig gucken und selbst eine Präferenz finden).
In dem Bereich Qualität kaufen heißt: Freude haben, über viele Jahre (und Ersatzteile bekommen, so ein Ofen hat Verschleißteile (u. a. Dichtungen, Schamott-Steine, Gitter-Rost)).

Spart Euch Geld und Ärger für Schrott und Billigware. Kauft bitte um Eures selbst Willen etwas Gutes in dem Bereich ein.

Ein gutes Fachgeschäft erklärt Euch anschaulich die Unterschiede - schnell werdet Ihr sehen, dass mehr investiertes Geld in dem Bereich sinnvoll ist......ein richtig guter Ofen hält dann auch 30-50 Jahre.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ChRe » Mo 13. Apr 2015, 08:56

Es stimmt nicht, dass in Hessen der DLW trotz RLU-Ofen Pflicht ist! Das wollte uns unser BSFM auch andrehen, daraufhin haben wir uns an die Innung gewandt und siehe da: man kann auch eine Prüfmessung durchführen lassen vom BSFM, welche den von der Be-und Entlüftungsanlage erzeugten Unterdruck feststellt. Liegt dieser unter dem Wert, welchem der zertifiziert RLU Ofen (extrem wichtig, dass man - vor allem beim Kauf im Internet - das Modell in der DIBt-Liste findet!: Viele Verkäufer im WWW schreiben RLU, obwohl der Ofen eig nur eine externe Luftzufuhr hat! Das ist aber keinesfalls gleichbedeutend mit RLU, denn RLU beinhaltet auch eine besondere Abdichtung, die davor schützt, dass bei Unterdruck Abgase in die Raumluft gesogen werden!!) standzuhalten vermag, dann muss der BSFM die Anlage abnhemen, auch ohne DLW. Das Schreiben habe ihc noch zuhause liegen. Die meisten Lüftungsanlagen erzeugen übrigens keinen für die zertifiziert RLU-Ofen relevanten Unterdruck - schließlich sind diese Öfen exakt für diese Situation ausgelegt!

Was die Preise/Investition angeht, so kann man leider nicht viel sparen. Selbst wenn man nciht wie von Thorsten empfohlen im Fachmarkt kauft, sondern sich im Fachmarkt beraten lässt und empfohlenes Modell dann im Internet kauft: Die günstigsten zertifiziert(!) RLU-Öfen beginnen um die 1000 €. Wir haben sehr viel verglichen und mussten leider diesen Rückschluss ziehen. Am Ende haben wir uns gnadenlos für den (lt unseren Recherchen) günstigsten unter den RLUs entschieden, den Justus Reno R. Welcher auch noch relativ unten auf der Preisskala der zertifizierten rangiert ist der Oranier Hera R, er ist so ca. 300-400 € teurer als der Justus. Nach oben sind leider keine Grenzen gesetzt.
Im Gegensatz zu Thorsten würde ich aber nie beim Fachhändler kaufen: die Beratung lassen sie sich leider viel zu gut bezahlen. FÜr den Justus, den wir für 1100€ im Internet gekauft haben, wollte der örtliche Ofenhändler von uns 2500€ !

Vergesst beim Kauf auch nicht die Kosten für den Kamin, wenn ihr keinen von massa gestellten habt, dann braucht ihr einen Edelstahlrohr-Kamin und redet mit dem BSFM auch die Frage der Wanddurchführung.

Hier der Link zur DIBt-Liste:

https://www.dibt.de/de/zv/NAT_n/zv_referat_III5/SVA_43.htm

Aber alles in allem finde ich die Herangehensweise, die die deutsche Rechtssprechung und die BSFM zu dem Thema haben, extrem - sorry - bescheuert. Der Hausbesitzer wird für komplett handlulngsbehindert erklärt, indem man ihm nichtmal zutraut, während des Ofenbetriebes das Fenster zu kippen (ein moderner kleiner Ofen schafft ohnehin viel mehr Hitze, als unsere superdichten Häuser brauchen!) oder - hilfe, wie kompliziert - die Lüftungsanlage nicht laufen zu lassen, während man den Ofen betreibt.
Wenn man sich das gesamte Thema und wie Panik gemacht wird anschaut, fragt man sich ernsthaft, wie zum Geier die Leute früher nur leben konnten ohne RLU und DLW und was weiß ich... Die Häuser waren nicht so dicht, keine Frage, aber dafür musste man eben andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn man den Kaminofen (füher oft noch ganz offen) betrieben hat. Und irgendwie ist die Menschheit nciht ausgestorben...
ChRe

Beitragvon Julchen » Mo 13. Apr 2015, 14:11

..... da hast du sicherlich Recht, aber unser BSFM hat gesagt das er uns den Ofen ohne Druckwächter nicht abnehmen wird.... wir hatten leider keine andere Wahl...... unsere Nachbarn mussten sogar noch nachrüsten. Wird man ganz schön zum Narren gehalten......
Julchen

Beitragvon BuddyBear » Mo 13. Apr 2015, 15:29

Hallo ChRe,

wo im Internet habt ihr den Justus gekauft?
Den haben wir auch in der engeren Wahl.
BuddyBear

Beitragvon ChRe » Mo 13. Apr 2015, 15:39

Hallo ihr beiden,

bei schornsteinwelt.de weil wir alles aus einer Hand kaufen wollten, also den Schronstein und den Kaminofen. Bei otto.de ist noch noch günstiger zu haben, nämlich für nur 899,99 € brutto! Unser hat uns 999 € netto gekostet.

http://www.schornsteinwelt.de/kaminofen/justus-kaminofen/2342-kaminofen-justus-reno-r--justus-reno-d

https://www.otto.de/p/kaminofen-reno-stahl-6-kw-brennstoff-automatikregelung-319773390/#customer-reviews
ChRe

Beitragvon BuddyBear » Mo 13. Apr 2015, 16:27

Super, danke :-)
BuddyBear

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung