Hey,
Wir stellen uns die Frage ob wir ein gemauerten Kamin von Massa bestellen sollten oder dass schicke edelstahlroh was außen angebracht wird!
Pro und contra...
Erfahrungen....
Preis...
Danke für die hilfe!
Lg
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Ich sehe diese Sache pragmatisch.....
Und habe auch meine Meinung dazu.
Diese nachfolgend.
Mit einem Coca-Cola-Dosen-Kamin (Edelstahl-außen) kann man sich auf preiswerte Art und Weise sein Haus verschandeln und zugleich einen nicht optimalen Kaminabzug kaufen.
Gegenüber meinem Kamin hat z. B. ein Nachbar von mir beim Neubau ca. 1000,- Euro "eingespart". Dafür guck ich jetzt immer gegenüber auf die alu polierte Cola-Dose mit Revisions-Bundeswehr-EPA-Büchse. Prust. Eines Neubaus: Unwürdig finde ich. Ein gescheiter Kamin: ist für mich was anderes. Den baut man ordentlich (z. B. Fertigbau-Teil) in sein Haus ein. Natürlich gibts da auch Lösungen für außenseits-Montage. Kostet etwas mehr. Ich hab das Kaschterln drin - brauche eh einen Raumteiler zur Küche.
Den Coca-Cola Büchsen Kamin hätte ich höchstens mal im Altbau nachgerüstet...wenn ich sowas gekauft hätte und kein neues Haus.
Coca Cola Kamine sind für mich Nachrüste-Lösungen ohne Charme und ich find das taugt nicht viel. Ja....besser als nix..aber das ist doch ehrlich gesagt kein gescheiter Kaminabzug...geht gar nicht, sowas. Vor allem, wenn es bei einen Neubau grad mal einen 1000 ender ausmacht Das ist ja das kleinste Problem bei dem BVH gewesen - Witz pur....bei den anderen Mehrkosten.
Sorry für die klaren Worte.
Thorsten