Bodenplatte

Bodenplatte

Beitragvon totti75 » Di 3. Apr 2012, 20:59

Hallo Zusammen,

kann bitte jemand seine Erfahrungen bezüglich Fremdvergabe der Bodenplatte schildern? Kann man da Geld sparen? Mir kommen 12.000 EUR ohne Bodenarbeiten (die mit weiteren 12.000 EUR geschätzt wurden) reichlich viel vor...

Wir bauen ohne Keller!

Architekt und Verkäufer drucksen nur rum!?!?

Freue mich über Rückmeldungen.

Danke und Grüße
Thorsten
totti75

Re: Bodenplatte

Beitragvon Steffile » Mi 4. Apr 2012, 12:26

Hallo Thorsten,

für uns würde die Massa-Bodenplatte 12.999,-€ kosten, inklusive Abdichtung und Bodengutachten. Für unsere Erdarbeiten, wir bauen auch ohne Keller, wurden allerdings nur 7.000,-€ veranschlagt (fast ebenes Grundstück).

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass wir durch Fremdvergabe in unserer Umgebung Geld sparen könnten. Erdarbeiten, Bodenplatte und Zisterne würden aus einer Hand kommen. Doch sicher sind wir natürlich nicht und ohne ein Bodengutachten, kann man eben auch keine Preise einholen :roll:

Jetzt ist guter Rat teuer.. sollen wir das Bodengutachten in Auftrag geben (verschenktes Geld, falls wir am Ende doch die Massa-Bodenplatte kaufen).. wer erstellt dieses Gutachten günstig und zeitnah.. kann jemand ein gutes Tiefbau-Unternehmen empfehlen????

Erfahrungswerte wären SUPER :mrgreen:
Steffile

Beitragvon totti75 » Fr 6. Apr 2012, 09:27

Ja, da liegt das Problem. Ich habe drei tiefbaufirmen im Vorfeld angefragt. Einer hat abgesagt, einer hat sich gar nicht gemeldet und der dritte kam vorbei und meinte nur, dass er ohne Architektenplan kein Angebot erstellen kann. Wenn ich den Architektenplan in Auftrag gebe, ist das bodengutachten ja automatisch mit drin.

Auf die frage, ob ich die Bodenplatte noch mal aus dem Paket nehmen kann, habe ich bisher keine Antwort. Unser Architekt ist im beantworten von Emails ziemlich träge...

Wäre schön, wenn mal jemand was dazu sagt, der die Bodenplatte fremd vergeben hat.

Danke!!
totti75

Beitragvon henniurban » Fr 6. Apr 2012, 18:42

Hallo!

Wir waren von Anfang an der Meinung, die Bodenplatte in Fremdvergabe billiger zu bekommen als die von Massa. Es war uns einfach lieber, alle Arbeiten von einer Hand ausführen zu lassen. Wir holten uns also bei verschiedenen Firmen Angebote ein. Es war das gleiche Lied. Viele meldeten sich gar nicht, einige wollten ein Leistungsverzeichnis und die wenigen Angebote die wir bekamen hauten uns aus den Socken. Das schlimmste lag bei 32.000 Euro, ohne einen Krümel Aushub zu entsorgen. Andere wollten nur für den Tiefbau 8000 Euro und im Anschluss für die Bodenplatte nur 6000 Euro. Das kam mir wiederum zu günstig vor.
Das Beste ist denke ich wirklich, sich vom Archi ein Leistungsverzeichnis erstellen zu lassen. Der Tiefbauer trägt seine Preise ein und muss sich dann auch daran halten. Das Verzeichnis und ein Bodengutachten kosten natürlich.
Wir haben am Ende alles selber gemacht.(Hab nen Bauunternehmer in der Verwandschaft) Im Bodengutachten (650,-Euro) ist eine Empfehlung wie zu Gründen ist. An die haben wir uns gehalten und in Eigenleistung, mit Baustoffhändler und Mietbagger, die Bodenplatte selber erstellt. Heißt: Statik erstellen lassen(370,-Euro) Aushub (teilweise entsorgt), Schotter, Frostschürze, Stahl, Rohre, Beton, Revisionsschacht, Zisterne und 80 Meter Erdwärmetauscher. Trotz Eigenleistung lagen die (Material- u. Miet-) Kosten trotzdem noch bei ca. 17.000 Euro. Und es war harte Arbeit!
Wenn also das Angebot von Massa für die Bodenplatte bei 12.000 Euro liegt und der Tiefbau, mit Zisterne, Revschacht und Rohren auch für etwa 12.000 Euro zu haben ist, ist das ein sehr guter Preis. Wichtig ist bei der Sache die Entsorgung des Erdaushubs! Bei sagen wir mal blauäugigen 80,- Euro/m3 sind das dann mal schnell 8000,- Euro.

Frohe Ostern
henniurban

Beitragvon totti75 » Sa 7. Apr 2012, 08:20

Hallo henniurban,

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Sehr aufschlussreich!!

Frohe Ostern
totti75

Beitragvon Haenold » Di 26. Mär 2013, 14:21

Hallo Ihr lieben,

Wir haben auch gerade ein kleines Problem. Wir haben uns ein complete 2 mit Architektenleistung gekauft, jetzt wollte ich mir die ersten Angebote für eine Bodenplatte einholen. Nichts war mit Angebot. Jede Baufirma will ein Statik haben, leider waren wir da etwas blind, dachten das der Architekt das mit macht, die hat nicht einmal die Statik vom Haus.
Kann mir jemand sagen was ich für die Statik bezahlen muss.
Haenold

Beitragvon henniurban » Di 26. Mär 2013, 14:32

Hi!
Ca. 15 cm weiter oben steht's.

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Di 26. Mär 2013, 15:06

Hallo
ich habe die Bodenplatte auch selbst gemacht.
Problem war die Statik habe mir dazu Angebote eingeholt und einen Bauing beauftragt ( 428 €).
Die Schnittstellen waren dann noch nervenaufreibend.
Ablauf:
Bauantrag von Massa eingereicht und genehmigt bekommen mit Auflage
vor Baubeginn Nachreichen Statik Haus und Bodenplatte.
Massa beginnt dann erst mit der Statik fürs Haus (Technische Prüfung) und es gibt keine
Angaben für die Last die der Bodenplattenplaner braucht.
Das Ganze hat sich ne weile hin gezogen und als alle Unterlagen zusammen waren fiel
der Baubehörde ein die wollen noch die Zulassung des Statikers haben.
Alles in allem habe ich sicherlich gespart aber haufen Zeit gekostet und Nerven.
Zwischendurch habe ich auch gedacht hättest doch lieber bei Massa gekauft.
Jetzt wo alles erledigt ist und etwas gespart wurde ist es wohl richtig gewesen.
Wunsche allen viel Erfolg :lol:
MatzeF

Beitragvon matzenadine » Di 26. Mär 2013, 21:55

Hallo,

wir bauen ein Complete3 mit 80 cm Kniestock, uns wurde von Anfang an gesagt das wir die Bodenplatte lieber selber beauftragen sollen da das wesentlich günstiger ist. Wir haben leider eine Hanglage und somit sind die Erdarbeiten ein wenig umfangreicher und an einer seite wird mit Betonsteinen aufgemauert auf die richtige Höhe.

DIe Bodenplatte von Massa sollte uns 12.000 € kosten jetzt bezahlen wir laut Angebot ( Rechnung kommt jetzt erst )
knapp 15.000 € incl. der Erdarbeiten und der Aufmauerung morgen ist Abnahme von Massa bin gespannt ob das alles glatt geht.

Die Statik fürs Haus bekommst du vom Architekten die für die Bodenplatte müsst ihr selbst erstellen lassen wenn ihr sie nicht mitkauft.

Allerdings hatte ich kein Problem einen Lastplan für die Platte recht frühzeitig von Massa zu bekommen um mir schonmal Angebote einzuholen.
matzenadine

Beitragvon Haenold » Di 26. Mär 2013, 23:59

Danke euch für die Info
Haenold

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung