Gemauerter Kamin oder edelstahlroh außen?

Gemauerter Kamin oder edelstahlroh außen?

Beitragvon Christophjanine » So 29. Mär 2015, 12:41

Hey,

Wir stellen uns die Frage ob wir ein gemauerten Kamin von Massa bestellen sollten oder dass schicke edelstahlroh was außen angebracht wird!
Pro und contra...
Erfahrungen....
Preis...
Danke für die hilfe!

Lg
Christophjanine

Re: Gemauerter Kamin oder edelstahlroh außen?

Beitragvon curfew » So 29. Mär 2015, 12:53

... erst mal schauen, ob das "schicke Außenrohr" überhaupt machbar ist.
Ein bestimmter Abstand zu Dachfenstern muß gegeben sein. Am einfachsten zu erfragen beim Kaminkehrer.

Bei uns wäre es so gewesen, daß dadurch die Höhe des Kamins (da wo wir ihn unterbringen hätten können) schon sturmtechnisch bedenklich geworden wäre - abgesehen davon, daß es besch... ausgesehen hätte.
curfew

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 29. Mär 2015, 21:06

Ich sehe diese Sache pragmatisch.....
Und habe auch meine Meinung dazu.

Diese nachfolgend.

Mit einem Coca-Cola-Dosen-Kamin (Edelstahl-außen) kann man sich auf preiswerte Art und Weise sein Haus verschandeln und zugleich einen nicht optimalen Kaminabzug kaufen.

Gegenüber meinem Kamin hat z. B. ein Nachbar von mir beim Neubau ca. 1000,- Euro "eingespart". Dafür guck ich jetzt immer gegenüber auf die alu polierte Cola-Dose mit Revisions-Bundeswehr-EPA-Büchse. Prust. Eines Neubaus: Unwürdig finde ich. Ein gescheiter Kamin: ist für mich was anderes. Den baut man ordentlich (z. B. Fertigbau-Teil) in sein Haus ein. Natürlich gibts da auch Lösungen für außenseits-Montage. Kostet etwas mehr. Ich hab das Kaschterln drin - brauche eh einen Raumteiler zur Küche.

Den Coca-Cola Büchsen Kamin hätte ich höchstens mal im Altbau nachgerüstet...wenn ich sowas gekauft hätte und kein neues Haus.

Coca Cola Kamine sind für mich Nachrüste-Lösungen ohne Charme und ich find das taugt nicht viel. Ja....besser als nix..aber das ist doch ehrlich gesagt kein gescheiter Kaminabzug...geht gar nicht, sowas. Vor allem, wenn es bei einen Neubau grad mal einen 1000 ender ausmacht Das ist ja das kleinste Problem bei dem BVH gewesen - Witz pur....bei den anderen Mehrkosten.

Sorry für die klaren Worte.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Maerzke » Mo 30. Mär 2015, 06:45

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Ich sehe diese Sache pragmatisch.....
Und habe auch meine Meinung dazu.

Diese nachfolgend.

Mit einem Coca-Cola-Dosen-Kamin (Edelstahl-außen) kann man sich auf preiswerte Art und Weise sein Haus verschandeln und zugleich einen nicht optimalen Kaminabzug kaufen.

Gegenüber meinem Kamin hat z. B. ein Nachbar von mir beim Neubau ca. 1000,- Euro "eingespart". Dafür guck ich jetzt immer gegenüber auf die alu polierte Cola-Dose mit Revisions-Bundeswehr-EPA-Büchse. Prust. Eines Neubaus: Unwürdig finde ich. Ein gescheiter Kamin: ist für mich was anderes. Den baut man ordentlich (z. B. Fertigbau-Teil) in sein Haus ein. Natürlich gibts da auch Lösungen für außenseits-Montage. Kostet etwas mehr. Ich hab das Kaschterln drin - brauche eh einen Raumteiler zur Küche.

Den Coca-Cola Büchsen Kamin hätte ich höchstens mal im Altbau nachgerüstet...wenn ich sowas gekauft hätte und kein neues Haus.

Coca Cola Kamine sind für mich Nachrüste-Lösungen ohne Charme und ich find das taugt nicht viel. Ja....besser als nix..aber das ist doch ehrlich gesagt kein gescheiter Kaminabzug...geht gar nicht, sowas. Vor allem, wenn es bei einen Neubau grad mal einen 1000 ender ausmacht Das ist ja das kleinste Problem bei dem BVH gewesen - Witz pur....bei den anderen Mehrkosten.

Sorry für die klaren Worte.

Thorsten

Danke für deine Worte.

Schon einmal daran gedacht dass es Baulich bedingt bei Fertigteilhäusern manchmal nicht möglich ist durch Schnitt, Statik und Bauliche Vorgaben einen Kamin direkt innen mit entsprechenden Schornstein zu verbauen.
Leider müssen wir auch auf die nicht gerade schöne "Cola-Dosen" Lösung zurückgreifen.
Da bei uns der Schornstein sonst in der Schlafzimmertür stehen würde. Leider konnte man da nicht anders planen wegen dem tragendem Stahlträger quer duchs Erdgeschoss. Und dem Kamin woanders hin wollten wir auch nicht.
Maerzke

Beitragvon AufmBerg » Mo 30. Mär 2015, 07:19

Wir standen auch vor der Entscheidung und haben uns für den außenliegenden Edelstahlkamin entschieden.

Gründe:

- bauen ein Lifestyle 2 und durch den Kamin reduziert sich die Wohnfläche um mindestens 2 qm.
- der gemauerte Kamin wäre bei unserem gewünschten Standort komisch hervorgesprungen = unschön
- da der Kamin nur fürs wohlfühlen ist, hätten wir auch verzichten können, wenn es finanziell eng geworden wäre
- finde den Edelstahlkamin eigentlich ganz hübsch.
- man bleibt bisserl flexibel, wenn man den Edelstahlkamin nachrüstet und kann sich erstmal einen Eindruck vom Raum machen

Massa bietet so einen "Kamindurchbruch" für außenliegende Edelstahlkamine an (140,-€). Die könnt Ihr Euch sparen, denn das ist kein Durchbruch, sondern einfach nur ein kleineres Ständerfeld.
Müsst halt wissen, wo die Ständer sitzen.
AufmBerg

Beitragvon kabe » Mo 30. Mär 2015, 07:25

Zum Glück lässt sich über Geschmack streiten! Ich würde immer wieder zu einem Aussenkamin greifen, Edelstahl Matt, Perfekt!

Gründe:

- Innen ist der Schornstein immer im Weg!

- der Kamin muss gereinigt werden, daher ist der Dreck im Haus, beim Aussenkamin bleibt der auch gleich mit draussen...

- der Kamin braucht nen Abfluss.....

- Aufwendige Abdichtung zum OG(EG entfällt)

- Wartungsfreundlicher (man kommt an alles dran!)

- Preislich ist es gleich.

Wie du siehst hat jeder seine Individuellen Ansichten.

Achso:

die 140€ für die Vorbereitung könnt ihr euch sparen, dem Schornsteinbauer wird es so eh nicht passen und diese wieder umbauen.....
kabe

Beitragvon manuelundnadine » Mo 30. Mär 2015, 07:53

Würde auch nie so eine Edelstahlbüchse verbauen, verschandelt das ganze Haus. Wie ein Vorredner schon sagte, eines Neubaus unwürdig. Wenn ich schon neu baue dann richtig und nicht mit so einer Nachrüstlösung. Wenn man das ordentlich plant ist der Schornstein auch nicht im weg. Und sorry, 2qm weniger Wohnfläche ist absoluter Nonsens. Man muss ja nicht den Schornstein von Massa nehmen sondern zu einem ortansässigen Kaminbauer. Da bekommt man auch fachgerechte Beratung was überhaupt möglich ist. Sollte man aber schon machen bevor es zum Architektengespäch geht. Also wer sowas vor hat sollte relativ früh damit beschäftigen. Glaube unser Kaminbauer war so ziemlich der erste bei dem wir gesessen sind. Meiner Meinungeht nichts über einen gemauerten Schlot. Würde nie so ne senkrechte Dachrinne verbauen. Aber gut, alles Geschmackssache.

Gründe:

- Innen ist der Schornstein immer im Weg! --> Käse

- der Kamin muss gereinigt werden, daher ist der Dreck im Haus, beim Aussenkamin bleibt der auch gleich mit draussen... --> kann man mitgehen

- der Kamin braucht nen Abfluss --> wo ist das Problem, wird einfach an die Entwässerung mit angeschlossen

- Aufwendige Abdichtung zum OG(EG entfällt) --> wird einfach ausgemauert

- Wartungsfreundlicher (man kommt an alles dran!) --> Gibt genauso Revisionsklappen, also kein Argument

- Preislich ist es gleich. --> Wenn es gleich wäre wüsste ich aber ohne zu überlegen welche Art ich verbaue und das ist keine Coladose :-)
manuelundnadine

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 30. Mär 2015, 09:29

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema geschrieben.

Keinesfalls wollte ich Menschen, die es anders machen zu nahe treten. Deshalb entschuldige ich mich, für den Fall, dass sich jemand ggfs. durch mich beleidigt fühlt.

Viele der aufgeführten Gründe "Pro-Cola-Dose" kann ich teilweise nachvollziehen.

Jedoch: Wenn der Kamin gleich von Anfang an mit geplant wird, sind Stahlträger & Co. selten im Wege. Das Haus wird entsprechend von Massa geplant (in unserem Fall wurde einfach ein Stahlträger um ca. einen Meter versetzt).

Eine interne Distanz Ofen / Kaminabzug von ca. 1 m lässt sich leicht durch das Abzugsrohr Kamin/Wand überbrücken. Das ist zudem gar nicht ganz schlecht, da die hier entstehende - nicht unbeträchtliche - Abwärme zu Heiz-Zwecken mit genutzt werden kann. Gerade beim Einsatz eines Kaminofens entstehen hier sowieso die größten Verluste.

Einen Fertig-Kamin oder gemauerten Kamin kann man auch - mit Mehrkosten natürlich - außen verbauen. Dann entfällt das Argument Wohnflächen-Verlust.

Jedoch: Alles hat sein Pro- und Contra und jedes Haus ist total individuell, wie auch die im Thread angeführten Argumente. Das ist - in meinen Augen - sehr schön: Letztlich bereichert jede Lösung, die den Bauherrn individuell ein gutes Gefühl gibt.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Balu2707 » Mo 30. Mär 2015, 09:36

Fazit:
Alles Geschmackssache.

Wir hatten auch hin und her überlegt. Nachdem unser Traumgrundriss aber absolut keinen Schornstein innen zugelassen hat, haben wir uns komplett dagegen entschieden. Sollten uns die ersten Winter zu kalt werden, werden wir wohl außen nachrüsten. Und dann wohl auch in einer Edelstahlvariante. Mal schauen...
Balu2707

Beitragvon manuelundnadine » Mo 30. Mär 2015, 09:59

Gut wenn es der Grundriss nicht zulässt dann gehts nicht anders. Wir haben unseren Kamin (demzufolge auch den Schornstein) so geplant, das wir unseren kompletten Hausflur EG und OG (Wärme zieht ja bekanntlichermaßen nach oben) mit heizen können, wenn wir die Feuerstelle anheizen ;-) (Stichwort Energiekosten). Geht aber nur wenn das ganze ziemlich mittig geplant wird. (Kommt immer auf den Grundriss an). Bei uns ist es so, dass der Kamin im Wohnraum an die Wand gebaut wird, die zum Hausflur hin geht. Dort hat uns unser Kaminbauer einen Lüftungsschacht zum Hausflur mitinstalliert, so das dieser mitgeheizt werden kann. Nur so als Anregung für diejenigen die noch am überlegen sind. Mit nem außenliegendem geht das so mM nach nicht.
manuelundnadine

Nächste

Zurück zu Innenausbau