...so ich habe mal Bilder eingestellt, wie ich den Erder eingebaut habe. Nachdem kein Elektriker da wirklich drann wollte oder nicht wie es in der DIN18014 verlangt wird. Habe ich ein Deal mit einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb gemacht. Den Erder habe ich selber eingebaut und er hat die Messungen etc. gemacht.
Alles und nichts wird hier beschrieben. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema (hab aber eben erst angefangen). Das erste Angebot liegt mir vor 1500,- Pauschalangebot für die Erdung. Was darin enthalten ist und wie die Erdung erfolgen soll steht nicht drin. Ich habe zum Glück verschiedene Unternehmen angeschrieben und werde heute mal unseren Nachbar fragen (der ist Elektriker und wird zumindest wissen worauf ich achten muss und wen er empfehlen kann). Ach ja, unser Haus wird 10x10m auf Bodenplatte. Ich werde die Ergebnisse meines Gespräches dann mal hier mitteilen.
Den Fundamenterder macht "normalerweise" jeder Elektriker. Je nach dem ob man die Elektrik komplett extern vergibt oder über Massa macht, kostet der Erder. Wir haben es über eine Firma gemacht die uns auch den Zählerschrank gesetzt hat und es hat uns 400,- Euro gekostet. 1500,- Euro dafür zu verlangen ist schon ziemlich frech.
Also den Ringerder hat bei uns der Tiefbauer mitgemacht, den Fundamenterder hat Partnerbau mit der Bodenplatte gemacht. Heute war unser zugelassener "Dorfelektriker" da hats durchgemessen und nächste Woche krieg ich den Bericht bzw. das Prüfprotokoll. Das wars...Kosten Ringerder vom Tiefbauer 304 Euro, Kosten Fundamenterder im Preis mit drin, Kosten Prüfprotokoll 128 Euro
Ich hatte es zwar andern orts schon mal geschrieben aber da ich selber sehr überrascht über die Aussage war die ich vor knapp einen Monat von Glatthaar bekommen habe hier auch noch mal.
Wer das E-Packet von Massa gekauft hat bekommt den Erder als Hausleistung, diese Tatsache ist wohl recht neu, ich weis leider auch nicht seit wann das so eingeführt wurde. Die spätere Abnahme ist auch mit bei und wird durch den Massa Elektricker gemacht.