Strittige Reihenfolge von OSB. Dampfbremse & Rigips

Strittige Reihenfolge von OSB. Dampfbremse & Rigips

Beitragvon hawei » So 22. Mär 2015, 13:04

Hallo und herzliche Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Letzte Woche kam unser Haus und nun kümmern wir uns um die Thematik Beplankung. Genauer beschäftigt mich die Frage nach der Reihenfolge. Ich informiere mich gerne über Video-Tutorials, da man dort viel Input an Erfahrungswerten von Profis erhalten kann.
In besagten Videos wie auch hier im Forum (Bilder der anderen Bauherren) sehe ich oft, dass die Reihenfolge der Beplankung "Dämmung - Folie - OSB - Rigips ist. So macht es ja auch thermophysikalisch Sinn, Dämmung bekommt einen Taupunkt, diese wird dadurch feucht. Würde nun die OSB Platte direkt auf der Dämmung sitzen --> OSB wird feucht, fault und quillt auf. LEtzteres wird nämlich in der Ausbauanleitung so beschrieben: Dämmung - OSB - Folie - Rigips. Mal davon abgesehen, dass jede Steckdose, jeder Schalter die Folie perforiert :shock:

Mich würde nun interessieren, wie ihr als Bauherren das handhabt? Es muss doch sicherllich die OSB Platte von der (feuchten) Dämmung fern gehalten werden?!
hawei

Re: Strittige Reihenfolge von OSB. Dampfbremse & Rigips

Beitragvon ECO2 » So 22. Mär 2015, 13:19

Warum sollte die Reihenfolge strittig sein? Es müssten schon etliche Massa Häuser den Bauherren unterm Arsch weggegammelt sein wenn dem so wäre......

OSB ist seitens Massa überhaupt nicht vorgesehen.

Dämmung, fermacell, Folie, GKP.

Alternativ zu fermacell kann man auch eine knauf Diamant Platte nehmen oder eine OSB klasse 3 oder 4.

Das die Folie perforiert wird ist richtig. Dort kommen dann auch luftdichte Dosen zum Einsatz. Die Folie würde aber auch beschädigt werden, wenn sie direkt auf der dämmung sitzt. Weiterhin wäre die Frage, wie die Kabel aus der Wand kommen sollen. Irgendwo muss die Folie perforiert werden.
ECO2

Beitragvon hawei » Do 26. Mär 2015, 06:45

Im Grunde stellt sich in der Dämmwolle ein Taupunkt ein. Dieser liegt je nach Temperaturdifferenz entweder mal näher oder weiter von der Erstbeplankung. Fakt ist, dieser Taupunkt ist da. Man müsste jetzt für die verschiedenen Temperaturen errechnen. Normalerweise kenne ich die Beplankung in der Reihenfolge Dämmung, Folie, Fermacell, Rigips. Somit gebe ich der Feuchtigkeit nicht die Chance, auf die andere Seite der Folie zu gelangen. ODer sehe ich das falsch?
hawei

Beitragvon babydoom80 » Do 26. Mär 2015, 09:48

Viel hilft nicht immer viel, sondern wirft eher FRagen auf.

Halte dich doch einfach an die Ausbauanleitung, wenn ich mich recht erinnere wurde die Reihenfolge vor einiger zeit von Dämmung, Folie, Fermacell, Rigips auf Dämmung, Fermacell, Folie, Rigips geändert.

Rein von Verabeiten ist die neue Variante besser, da man auf einer glatten Fläche folieren kann.

Grüße
babydoom80

Beitragvon JensT » Fr 27. Mär 2015, 13:02

Soweit ich das sehen habt ihr die Außendämmschicht bei eurer betrachtung vergessen.

Wenn sich Tauwasser bildet dann zwischen ESP Platte (1.Dämmung von Außen) und der Dämmwolle und nicht zwischen Dämmwolle und Farmacell. Da ich aber davon ausgehe das ihr alle ein Dichtigkeitstest macht solltet ihr gar keine Probleme haben.

Hier gibt es tolle tools zur Dämm- und Feuchtigkeitssimulation:
Code: Alles auswählen
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=0.95&L0=620034974&mid0=23879&d1=1&L1=7&mid1=195&uu1&d2=0.1&L2=1421595815&mid2=7&d3=14&L3=15157821&mid3=217&x3=65&d4=14&L4=15157821&mid4=36&x4=6&d5=0.95&L5=2&mid5=23879&d6=10&L6=3&mid6=15&d7=2&L7=1&mid7=75&bt=0&am=55_10.5_5_NaN_NaN_NaN_c__&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0

Müsstet natürlich euren Wandaufbau hier eingeben, sollte aber schon relative nahe am Massa aufbau sein. Viel spaß beim Rumspielen ;)

P.S. Einfach mal die PE-Folie an/bzw aus schalten dann seht ihr wo sich tauwasser bilden würde wenn Ihr beim Folie verlegen schlampt :D
JensT

Beitragvon ChRe » Mi 8. Apr 2015, 09:05

Hallo alle zusammen,

ich lese gerade hier (http://www.baustoffwissen.de/fachwissen/wPages/index.php?action=showArticle&article=Fachwissen-Beitrag_Nicht_ganz_dicht_-_Wie_funktioniert_eine_Dampfbremse.php) dass nicht jede Folie eine Dampfbremse ist, sondern dass es (abhängig vom sd-Wert) auch sogenannte Dampfsperren gibt. Der Unterschied besteht laut zitierter Seite darin, dass eine Bemse die Dampfdiffusion eben einbremst, wohingegen eine Dampfsperren die Diffusion nahezu ausschließt. Lt der Seite ist eine Sperre die schlechtere Lösung, da sie Schimmel im Dachstuhl geradezu begünstigt...

Kennt jemand von euch zufällig den sd-Wert der von massa gelieferten Folie und kann also sagen, ob es sich technisch gesehen um eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre handelt? Ich weiß, massa schimpft es Dampfbremse, aber eine genaue technische Deffinition durch massa finde ich nirgends...

vG Renata
ChRe

Zurück zu Innenausbau