noch eine frage!!

noch eine frage!!

Beitragvon sammy » Mi 4. Mär 2015, 19:50

Mir fällt noch eine frage ein wer kann mir weiterhelfen?
Ich lese oft das die Finanzierungsbestätigung viel viel später kommt und das man vorher aber schon angefangen hat mit erdaushub und architekten Gesprächen. Das erste jahr wären wir zinsfrei gilt das dann erst ab der bestätigung??oder ab Abschluss? Den die doppelbelastung wäre schon sehr enorm. Den ich dachte in dem jahr wird haus stehen mit samt allen genehmiungen und der innen ausbau kann starten.
sammy

Re: noch eine frage!!

Beitragvon sammy » Mi 4. Mär 2015, 20:09

Ich meinte Tilgungszinsfrei :)
sammy

Beitragvon Luga » Mi 4. Mär 2015, 22:55

Ich denke, du verwechselst die Finanzierungsbestätigung mit dem Finanzierungsvertrag mit der Bank.
Das Architektengespräch bekommst du erst, wenn die Finanzierung steht.
Die Finanzierungsbestätigung ist eine Abtretungserklärung für Massa. Dort wird der Betrag, den Massa von dir bekommt "festgefroren". Wenn du z. B. ein Darlehen über 300.000 EUR hast, Massa 200.000 von dir zu bekommen hat, dann wird die Bank dir höchstens 100.000 für andere Rechnungen auszahlen. Damit sichert sich Massa ab, dass du dein Darlehen nicht für andere Sachen ausgibst und sie ihr Geld auf jeden Fall bekommen ;)

Wann eure Tilgung anfängt, steht in Euren Darlehensverträgen mit der Bank. Aber denkt daran, dass ihr für jeden Euro, den ihr von der Bank abruft, schon mal sofort Zinsen zahlt. Und selbst wenn eure Tilgung erst nach einem Jahr anfängt, kann es gut sein, dass ihr vielleicht schon nach 3, 4 oder 5 Monaten an die 500 Euro monatlich Zinsen bezahlen müsst. Je nachdem wie viel Geld ihr wie schnell ausgebt.
Luga

Beitragvon sammy » Do 5. Mär 2015, 06:25

Davon hat unsere bank aber nichts gesagt :ugeek: wir sind davon ausgegangen monatlich ein und denselben Betrag zu zahlen bis das jahr rum is!
sammy

Beitragvon kabe » Do 5. Mär 2015, 06:49

und denkt dran das auch die Finanzierungsbestätigung richtig Geld kostet, die wenigsten Banken unterschreiben das DFH Formular, sondern machen einen AVAL draus, der kostet auch nochmal richtig! (2-3% im Jahr....), da sind auch schnell nochmal 1-2T Euro weg...
kabe

Beitragvon Luga » Do 5. Mär 2015, 07:18

sammy hat geschrieben:Davon hat unsere bank aber nichts gesagt :ugeek: wir sind davon ausgegangen monatlich ein und denselben Betrag zu zahlen bis das jahr rum is!

Wonach sollte sich dieser berechnen?
Wenn ihr am 20. März 50.000 für euer Grundstück bezahlt, dann zahlt ihr zum 01.04. die Zinsen für 20.-31.03., dann jeweils monatlich. Bei einem Zinssatz von 2,0 % (z. B. KfW124) wären das dann monatlich 83,33 EUR.
Und so geht es mit jedem abgerufenen Geld, bzw. von der Bank bezahlen Rechnung, weiter. Da kommt schnell was zusammen. Also immer gut überlegen, wann man was kauft.

kabe hat geschrieben:und denkt dran das auch die Finanzierungsbestätigung richtig Geld kostet, die wenigsten Banken unterschreiben das DFH Formular, sondern machen einen AVAL draus, der kostet auch nochmal richtig! (2-3% im Jahr....), da sind auch schnell nochmal 1-2T Euro weg...

Boah, Hammer! Und eigentlich eine Frechheit, aber da kann man auch nicht verhandeln.
Uns hat sie bei der IngDiBa nichts gekostet.
Luga

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 5. Mär 2015, 08:53

Die Vorredner haben Recht!

BHW stellt das Darlehen übrigens 1 Jahr zinsfrei (vor erstem Abruf). Allerdings laufen die Kosten für den Bausparvertrag von Beginn an, was mich seinerzeit auch überraschte.

Noch ein Tip für Euch: Ihr seid auf das Lifestyle fixiert.
Selbstverständlich ist dies ein sehr schönes und beliebtes Haus.

Erkundigt Euch aber mal bei Eurem Massa-Berater nach einem Haus aus der ECO-Serie.
Diese Häuser findest Du nicht in den Prospekten. Sie werden auf konkrete Nachfrage jedoch angeboten.

Wir haben beispielsweise ein ECO-1 (9,96 m X 8,17 m). Mehr passte nicht in unser Baufenster hinein. Auf den Massa-Internetseiten findest Du dieses Haus als Vario-3, denn das ECO-1 ist ein leicht abgespecktes Vario-3. Sogar der Prospekt war der gleiche, bis auf die Überschrift. Ich glaube, das ECO-1 wird nicht mehr angeboten, aber ECO-2 (etwas größer, 9,96 X 9,96 m). Ich kenne zwei weitere Baufamilien mit ECO-1 bzw. ECO-2. Beide Familien bewohnen die Häuser mit 2 Kindern. Selbst würde ich sagen, ECO-1 geht mit einem Kind, ECO-2 ist mit 2 Kindern gar kein Problem, das ist fast 30 qm größer....

Preis/Leistung ist hier verblüffend gut.
Der Verzicht auf Gauben, große Glasflächen, Vorbauten etc. macht sich preislich sichtlich bemerkbar.
Für die "Hülle" mit (!) Bodenplatte habe ich seinerzeit im Jahr 2013 66.666,66 Euro bezahlt, während ein Vario-3 an die 87-89T nach Liste geht.

Mit geringem Verzicht an Optik unter Beibehaltung der Qualität könnt Ihr schnell Geld einsparen, denn ein einfacheres Haus solide finanziert ist besser als ein zu teures Haus.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon sammy » Do 5. Mär 2015, 09:12

Das ist ja alles wahnsinnig interessant was ihr mir da geschrieben habt. Ich wusste auch nicht das die Finanzierungsbest geld kostet? ?das muss ich gleich nal nachfragen! Wir haben ja eine ca Aufstellung bekommen für die kosten zwecks notar und genehmigungen und allem drum und dran. Also für unser baufenster passt ein haus von 9x 11 weil neben dran noch eine Garage soll. Das muss ich nochmal ansprechen. Wir haben einen termin ausgemacht am Wochenende mit unserem Berater der wird sich freuen mich zu sehen:) hahaha hab ne menge an fragen :) :D
sammy

Beitragvon ECO2 » Do 5. Mär 2015, 09:16

Ein Eco 2 ist definitiv für 2 Kinder ausreichend und auch ein 3tes Kind kommt problemlos noch unter.

Ich schließe mich Thorsten vollumfänglich an. Es ist einfach, solide, ohne schnick und Schnack.

Preis/Leistungsverhältniss sehr gut.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 5. Mär 2015, 11:46

Sammy, ich habe noch einen Tip für Dich.

Per Mail.

thorsten@moellerthorsten.de

Kannst mich anschreiben.

Grüße
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung