von ThorstenundSteffi »
Mi 25. Feb 2015, 09:09
yuya,
mit Dreh- und Angelpunkt ist die BuL (Bau- und Leistungsbeschreibung). Wichtig ist natürlich auch der ganze Rest des Vertrags.
Diese hast Du sicherlich bereits erhalten und konntest Dir in Ruhe ein Bild von allen Punkten machen:
- Was bekommst Du geliefert und erstellt, Ausführung, Mengen,...
- UND WAS BEKOMMST DU NICHT (selbst machen, selbst organisieren, Vorbedingungen herstellen (welche, wie, wann), Zahlungsbedingungen)
Ja: Wenn dann alles klar ist? Okay. Den Vertrag musst Du im Prinzip nicht vor Ort unterschreiben, rein vom Prinzip her kann er Dir auch zugeschickt werden. Ich würde erwarten, der Verkäufer kommt zu mir......nicht ich zu ihm.
(Ein "Ja" an dieser Stelle würde mich jetzt in Verwunderung versetzen)
Nein: Dann sollte sich Dein Verkäufer für Dich vor Unterzeichnung eine sehr angemessene Zeit nehmen und Dir *ALLES* exakt erklären (siehe oben).
Viele Menschen (mich eingeschlossen) unterschätzen die Punkte, die *NICHT* enthalten sind bzw. viele Vorbedingungen etc.
Die Verträge von Massa sind recht wasserdicht. Du kannst Dich im Nachhinein *NICHT* mehr darauf berufen, Du hättest a, b und c nicht gewusst/nicht verstanden/falsch verstanden. Okay? Wirklich? Alle Punkte die Du nicht geliefert bekommst, müssen Dir klar sein, denn sie bedeuten für Dich letztlich im Ergebnis: ZEIT & GELD (--> Finanzierung) & NERVEN.
Das Thema "Mehrkosten" haben wir hier im Forum öfter.
Rechne Dich nicht schön. Achte auf Puffer (gerade bei Erdarbeiten) und vergewissere Dich mit dem Verkäufer vor Unterschrift nochmal, dass alle von Dir zu leistenden Punkte / Materialien ausreichend abgedeckt sind (nur ein Beispiel: Dachbodenklappe, es gibt noch gut und gerne so 50 oder mehr).
Eine Nachfinanzierung wenn beim Bau das Geld ausgeht macht Dich reif für eine Kur, das kann ich Dir sagen!
Wenn Dein Verkäufer was kann und vom Bauen was versteht, wird er mindestens 3-4 h dafür benötigen, Dir alles darzulegen.
Es ist nämlich nicht ganz trivial.
Wenn man alles weiß und die Finanzierung für die Gesamt-Baumaßnahme steht und gewährleistet ist: Perfekt...bekommst Du ein super Haus und kannst ruhig schlafen und arbeiten....
Viele Tips rund um´s Fertighaus gibts auch auf: www.fertighaus.de
Ach....ganz zum Schluss noch ein Punkt: I. W. stellt Massa die Hülle (+ Arbeiten je nach gekauftem Paket). Aber es ist und bleibt ein Ausbauhaus und kein Fertighaus. D. h. Du bist der verantwortliche Bau-Unternehmer, um aus der Hülle (+ Pakete) letztlich ein fertiges, bewohnbares Objekt herzustellen. Du! Kein anderer!
Viel Spaß
Grüße
Thorsten