Vertragsunterzeichnung

Vertragsunterzeichnung

Beitragvon yuya » Di 24. Feb 2015, 20:25

Hallo,
am Donnerstag haben wir einen Termin, wo der Vertrag unterschrieben werden so.

Muss man den direkt vor Ort unterzeichnen, kann mir da wer helfen?
Muss man auf bestimmte Punkte achten?

Vielen Dank schonmal
Mandy
yuya

Re: Vertragsunterzeichnung

Beitragvon scharl » Mi 25. Feb 2015, 08:44

dem Verkäufer ist es sicherlich recht, wenn Ihr den Vertrag sofort unterschreibt, somit ist seine Prämie sicher.
:lol:
scharl

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Feb 2015, 09:09

yuya,

mit Dreh- und Angelpunkt ist die BuL (Bau- und Leistungsbeschreibung). Wichtig ist natürlich auch der ganze Rest des Vertrags.

Diese hast Du sicherlich bereits erhalten und konntest Dir in Ruhe ein Bild von allen Punkten machen:
- Was bekommst Du geliefert und erstellt, Ausführung, Mengen,...
- UND WAS BEKOMMST DU NICHT (selbst machen, selbst organisieren, Vorbedingungen herstellen (welche, wie, wann), Zahlungsbedingungen)

Ja: Wenn dann alles klar ist? Okay. Den Vertrag musst Du im Prinzip nicht vor Ort unterschreiben, rein vom Prinzip her kann er Dir auch zugeschickt werden. Ich würde erwarten, der Verkäufer kommt zu mir......nicht ich zu ihm.

(Ein "Ja" an dieser Stelle würde mich jetzt in Verwunderung versetzen)

Nein: Dann sollte sich Dein Verkäufer für Dich vor Unterzeichnung eine sehr angemessene Zeit nehmen und Dir *ALLES* exakt erklären (siehe oben).

Viele Menschen (mich eingeschlossen) unterschätzen die Punkte, die *NICHT* enthalten sind bzw. viele Vorbedingungen etc.

Die Verträge von Massa sind recht wasserdicht. Du kannst Dich im Nachhinein *NICHT* mehr darauf berufen, Du hättest a, b und c nicht gewusst/nicht verstanden/falsch verstanden. Okay? Wirklich? Alle Punkte die Du nicht geliefert bekommst, müssen Dir klar sein, denn sie bedeuten für Dich letztlich im Ergebnis: ZEIT & GELD (--> Finanzierung) & NERVEN.

Das Thema "Mehrkosten" haben wir hier im Forum öfter.
Rechne Dich nicht schön. Achte auf Puffer (gerade bei Erdarbeiten) und vergewissere Dich mit dem Verkäufer vor Unterschrift nochmal, dass alle von Dir zu leistenden Punkte / Materialien ausreichend abgedeckt sind (nur ein Beispiel: Dachbodenklappe, es gibt noch gut und gerne so 50 oder mehr).

Eine Nachfinanzierung wenn beim Bau das Geld ausgeht macht Dich reif für eine Kur, das kann ich Dir sagen!

Wenn Dein Verkäufer was kann und vom Bauen was versteht, wird er mindestens 3-4 h dafür benötigen, Dir alles darzulegen.
Es ist nämlich nicht ganz trivial.

Wenn man alles weiß und die Finanzierung für die Gesamt-Baumaßnahme steht und gewährleistet ist: Perfekt...bekommst Du ein super Haus und kannst ruhig schlafen und arbeiten....

Viele Tips rund um´s Fertighaus gibts auch auf: www.fertighaus.de

Ach....ganz zum Schluss noch ein Punkt: I. W. stellt Massa die Hülle (+ Arbeiten je nach gekauftem Paket). Aber es ist und bleibt ein Ausbauhaus und kein Fertighaus. D. h. Du bist der verantwortliche Bau-Unternehmer, um aus der Hülle (+ Pakete) letztlich ein fertiges, bewohnbares Objekt herzustellen. Du! Kein anderer!

Viel Spaß

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon scharl » Mi 25. Feb 2015, 11:27

ich glaube nicht, dass Sie die Bul bekommen haben. Also erst mal den Vertrag NICHT unterschreiben und die Bul aushändigen lassen. Diese zuhause genau lesen. Falls der nette Verkäufer zickt.... umdrehen und geh´n
scharl

Beitragvon Balu2707 » Mi 25. Feb 2015, 12:08

Also wir haben sie im Vorfeld bekommen und das war auch sehr gut so. Wir haben sie uns mehrfach durchgelesen und alles notwendige markiert. Unser Verkäufer M. Henrich (den ich im übrigen sehr empfehlen kann für alle entschlossenen und auch unentschlossenen Häuslebauer in Simmern und Umgebung) hat uns nie bedrängt irgendetwas zu unterschreiben bevor nicht ALLE Unklarheiten beseitigt waren. Es gibt da ja auch noch diese Vorbehaltsverträge für Grundstück und Finanzierung. Steht bei euch schon die Finanzierung und habt ihr schon ein Grundstück? Ansonsten könnt ihr euch diese noch als Vorbehalt eintragen lassen.
Ich weiß nicht ob wir den Vertrag auch zu Hause hätten unterschreiben. Wir haben ihn uns in Ruhe vor Ort durchgelesen und hatten dadurch, dass wir die BuL schon auswendig konnten auch ein sehr gutes Gefühl zu wissen wofür wir da unterschreiben.

Und falls der "nette Verkäufer zickt..." fahrt nach Simmern

Falls gewünscht könnte ich mal unsere BuL rauskramen und sie zuschicken.
Balu2707

Beitragvon yuya » Mi 25. Feb 2015, 13:37

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Die BuL haben wir ohne "Zicken" bekommen ;)

Dann bin ich jetzt ganz aufgeregt ob das morgen alles klappt!

Lg Mandy
yuya

Zurück zu Bauvorbereitung