Brüstungshöhe Fenster

Brüstungshöhe Fenster

Beitragvon betty » Di 24. Feb 2015, 12:55

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe...wir hatten letzte Woche unser Architektengespräch und da haben wir beschlossen in der Küche für unser complete 2 zwei Fenster mit Kämpfer einbauen zu lassen... nun kamen die Grundrisse vom Architekten und wir haben das so in unser Planungsprogramm auf dem PC so eingegeben um eine bildliche Vorstellung davon zu haben. Dabei ist die Frage aufgetreten welche Brüstungshöhe die Fenster haben. Darauf wurden wir vom Architekten nämlich gar nicht hingewiesen. Auf Nachfrage bei ihm hat er gesagt alle Fenster, auch die Fenster mit Kämpfer, haben eine Brüstungshöhe von 80 cm nur die Lichtbänder nicht. Darauf sagte ich zu ihm, dass ich dann ja in der Küche die Rückwand von meiner Küchenmöbel sehen würde, weil diese ja standardmäßig schon eine Höhe von 86cm haben....seine Antwort darauf war ja...darüber haben sich auch schon mehrere Bauherren beschwert...unser Verkaufsberater aber das ist nicht so....wie ist das denn bei euch? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Ich möchte eigentlich ungern in der Küche große Lichtbänder haben und die auch noch viel teurer sind!

LG betty
betty

Re: Brüstungshöhe Fenster

Beitragvon ChRe » Di 24. Feb 2015, 13:04

ja, bei uns hat das fenster in der küche die gleiche brüstungshöhe wie die anderen fenster, allerdings ist es ja zweiteilig, der feststehende teil ist in etwa 20-40 cm hoch, sodass der zu öffnende teil entsprechend erst höher anfängt...
ChRe

Beitragvon betty » Di 24. Feb 2015, 13:07

ja aber der feststehende Teil soll ja eine Brüstungshöhe von 80cm haben...und wenn meine Küchenzeile ca.93cm hoch ist, schaue ich doch von draußen auf die Rückwand meiner Küche...oder sehe ich das falsch?
betty

Beitragvon ChRe » Di 24. Feb 2015, 13:12

also das wäre ja der größte schwachsinn, den massa je gemacht hat. nicht, dass ich es massa nicht zutraue, aber ganz ehrlich...

ich werde sicherheitshalber mal nachmessen, und kann dir dann bescheid geben.

das problem, wenn der schwenkbare teil auf 80 cm ist ja nicht nur, dass man deine küchenrückseite von hinten sihet, du kriegst das fesnter ja nichtmal auf.

also mir scheint das seltsam. ich werde das messen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann kriegt unser architekt eine gepfefferte mail geschrieben, das kannst du mir glauben!

ich melde mich.
ChRe

Beitragvon betty » Di 24. Feb 2015, 13:15

danke das wäre lieb...und massa sagt ja das ist nicht so und unser Berater sagt dafür verwettet er auch sein linkes ei :lol: ...aber unser Architekt sagt das...ehrlich gesagt bin ich mit dessen Leistung bis jetzt auch äußerst unzufrieden
betty

Beitragvon Balu2707 » Di 24. Feb 2015, 13:18

Bei uns war es so, dass die Fenster am oberen Rand alle in einer Flucht waren. Also oben ab 2,31m nach unten. Unser Architekt sagte, dass das so ist. Wir könnten die Fenster zwar verschieben (rechts, links, oben, unten) aber das kostet natürlich. Wir haben verschiedene Fenster´. 2m x 0,68m oder in der Küche 2m x 1,05m , die beginnen oben bei 2,31m und enden ensptrechend der Fenster Höhe. So kamen wir beilspielweise bei dem Küchenfenster auf eine Brüstungshöhe von 1,26m.
Habt ihr Raumhöhe 2,50m oder 2,75m? (Bei uns ist es 2,75m)
Balu2707

Beitragvon betty » Di 24. Feb 2015, 13:27

wir haben auch 2,75m Raumhöhe... aufgrund dieser Aussage haben wir uns jetzt entschieden zwei Lichtbänden mit 0,68m x 1,75m über Eck zusetzten...aber ich hätte schon lieber die Kämpferfenster....ach man...das ist schon irgendwie doof, wenn man sich nicht auf Aussagen des Architekten verlassen kann
betty

Beitragvon betty » Mi 25. Feb 2015, 08:33

das is doch alles nicht normal...ich weiß nicht, ob die denken die können einen verarschen!?...ich war gestern schon wieder so sauer... und das hat unser Berater/Verkäufer auch zu spüren bekommen....es vergeht kein tag an dem man sich nicht ärgern muss und wir haben noch nicht einmal einen spartenstich gemacht....ich hoffe es wird besser...aber ich danke euch für eure hilfe...schön, dass es dieses Forum gibt

lg betty
betty

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Feb 2015, 08:41

Wir haben Raumhöhe 2,75 m.

Ein Fenster mit Kämpfer in der Küche (ich möchte das nicht mehr missen, endlich konnte ich den lange ersehnten hohen Wasserhahn kaufen....eine geniale Arbeitserleichterung und praktisch ohne Ende!)

Ich habe auch noch mal nachgemessen.
OKFFB bis Brüstungshöhe (OK-Fensterbank): 86 cm (Esszimmer, Küche hat 91, siehe unten)

OKFFB bis Beginn Glas im Fenster: 1,00 m (*)

Höhe Arbeitsplatte (Oberfläche) ab OK-FFB: 91 cm.

Kämpfer-Höhe ab Arbeitsplatte bis UK-Küchenfenster (Rahmen): ca. 32 cm

Es ist jetzt eine Vermutung von mir: Die UK-Glas-Fenster im Lichtband haben auch 1,00 m ab OKFFB. Alles andere würde doch furchtbar unsymmetrisch aussehen! (*) ist auch so beim Fenster im Esszimmer, welches keinen Kämpfer hat. D. h. die Unterkanten der Glas-Flächen sind genau gleich hoch.

In Musterhäusern habe ich das mit den Lichtbändern (schön!) schon öfter gesehen. Diese liegen immer oberhalb der Arbeitsplatte. Alles andere (Küchenschrank-Tageslicht-Hinterleuchtung) wäre grober Unfug, ich glaube ganz ehrlich, das Massa die Standard-Küchenmaße kennt und so was nicht macht. Ich würde es nochmals hinterfragen.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ich habe die Fensterbank in der Küche mit Hilfe der Küchenarbeitsplatte selbst gebaut.
Dadurch, dass der Kämpfer auch einen Rahmen hat, hat man in der Höhe durchaus 5 cm "Spiel", sprich wenn die Höhe des FB oder die der Arbeitsplatte etwas dicker wird: Kein Problem, das wäre auch noch gegangen.
ThorstenundSteffi

Beitragvon betty » Mi 25. Feb 2015, 10:30

vielen lieben dank an euch alle...wir werden das nochmals hinterfragen und hoffen so auf eine lösung zu kommen :D :D
betty

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung