Stelltermin

Re: Stelltermin

Beitragvon samy » Sa 7. Feb 2015, 12:06

Hallo an alle Bauherren. Wir haben unsere Termine gestern mittgeteilt bekommen. Bei uns sind zwischen Bodenplatte gießen und Hausstellung nur 5 Tage Abstand. Was uns etwas zu knap vorkommt. Hatte jemand von Euch auch so kurze Abstände?
samy

Beitragvon ECO2 » Sa 7. Feb 2015, 12:22

Das ist doch schön. Warum sollte es zu knapp sein?

Wenn die Bodenplatte von Massa gemacht wird dürfte es auch überhaupt keine Probleme mit der Maßhaltigkeit geben. Die Tragfähigkeit der Bodenplatte ist ebenfalls gegeben.

Die Bauherren die die Bodenplatte in Eigenregie erstellen haben in der Regel zwischen Abnahme Bodenplatte und Stelltermin 7 Wochen.

Also. Freut euch und viel Erfolg mit dem weiteren Werdegang.
ECO2

Beitragvon ReneW » Sa 7. Feb 2015, 14:15

Ich hatte beim Baustellentermin unseren Bauleiter für die Bodenplatte gefragt wie lange das so im schnitt dauert bis nach der Bodenplatte das Haus kommt. Er meinte meistens 2-4 Wochen. Sollte das Haus aber schon nach einer Woche kommen hat er damit auch kein Problem. Sollte also funktionieren mit 5 Tagen.
Im zweifel einfach mal bei deinen Bauleiter für die Bodenplatte anrufen und ihn nach seiner Meinung fragen.
Zuletzt geändert von ReneW am Sa 7. Feb 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW

Beitragvon samy » Sa 7. Feb 2015, 21:33

Danke für die Antworten. Am Montag wissen wir hoffentlich mehr.
samy

Beitragvon AnnaIx » Di 10. Feb 2015, 12:15

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten am 05.02.2015 den Baustellentermin mit unserem Bauleiter für die Bodenplatte.
Dazu haben wir eine Bauherren-Checkliste bekommen.

Folgendes wurde dort u. a. aufgeführt:

2 mal Lastplattendruckversuche an Glatthaar

hatte das jemand von euch gemacht? wer genau macht das und warum 2mal?
AnnaIx

Beitragvon Luga » Di 10. Feb 2015, 13:23

Im Normalfall macht das der Tiefbauer.
Warum 2 mal, weiß ich nicht. Bei uns hat einer gereicht. Kostet ja auch Geld. Wir haben dafür, glaube ich, 200 Euro bezahlt.
Luga

Beitragvon ChRe » Di 10. Feb 2015, 13:25

das kann der erdbauer machen oder du kannst es an zb die firma geben, die dein bodengutachten gemacht hat. beides kostet. es dient zum nachweis, dass die erde unter deinem zukünfitgen haus ausreichend verdichtet ist. die hauen mit einem gewissen gewicht aus einer gewissen höhe auf die erde uns messen den wert. bei uns waren aufgrund der lehmigen erde und der der leicht unorthodoxen hausgründung zusätzlich zur lastplatte noch schwere rammsondenversuche gefordert...
ChRe

Beitragvon nito » Do 12. Feb 2015, 19:26

Grad noch eine Frage unser Haus kommt ja nun bald nun sagte uns der Bauleiter wenn das Haus steht kommt er vorbei und schaut es sich mit mir zusammen an und macht die Abnahme könnt ihr mir nun Tipps geben auf was ich achten soll?
nito

Beitragvon AnnaIx » Do 19. Feb 2015, 14:37

danke ihr lieben für die Antworten, als warum 2x weis ich auch net, aber das macht der Erdbauer von uns und die beiden kosten zusammen 240 EUR ......
AnnaIx

Beitragvon PeterWurzel » Do 19. Feb 2015, 15:11

Eventuell wurde es etwas falsch ausgedrückt. Ich denke die meinen damit, dass an 2 verschieden Punkten gemessen wird.
So wurde es zumindest bei uns gemacht und wir bekamen auch 2 separate Gutachten von jeder Messung. Wir hatten da auch nichts weiter angegeben sondern dem Tiefbauer einfach informiert, dass wir einen Nachweis für die Druckfestigkeit brauchen. Danach gab es 2 Meßpunkte mit dem Gutachten.
Scheint also Standard zu sein.

Was die Geschichte mit der Hausstellung angeht, unser Bodenplattenbauer meinte eine Woche ist kein Problem. Die bekommen von Massa den Steltermin und dann wird der Beton in einer speziellen Mischung angerührt damit er schneller aushärtet. Kostet mehr, ist aber nicht dein Problem. Die meinten auch, dass die 3 Wochen Aushärtung nur ein Laborwert sei und 90% der Tragfähigkeit/Festigkeit schon nach wenigen Tagen vorhanden ist. Daher kann man ein Haus auch so schnell stellen.

Gruß

Peter
PeterWurzel

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung