Solarstromspeicher berechnen

Solarstromspeicher berechnen

Beitragvon ECO2 » Fr 6. Feb 2015, 11:22

Hallo

Ich möchte mir gerne ausrechnen ob es bei meiner PV Anlage sinn macht einen Solarstromspeicher zuzulegen.

Ausgangsdaten:

5,1 kwp Anlage.

Davon werden 70%, also max. 3,2 kwp eingespeist.

Meiner Meinung nach gehen ja dann die restlichen 1,9 kwp "verloren", die ich für den Eigenbedarf speichern könnte.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke
ECO2

Re: Solarstromspeicher berechnen

Beitragvon MuSwB » Fr 6. Feb 2015, 11:28

Das kommt auf deinen Stromverbrauch an - Solarstromrechner im Netz geben dir einen Anhaltspunkt.

Ein Freund hat eine 9,5 kwp Anlage auf dem Dach und hat sich vor kurzem einen 5,1kWH Speicher gesetzt, er ist jetzt bei einer Eigenversorgung von 75% - bei der schlechten Ausbeute derzeit also nicht Schlecht.

Er ist Single, achtet nicht auf Strom. Wenn sein Speicher voll ist kommt er gut über den Tag.

Anschaffungskosten für den Speicher lagen bei guten 8000€.

Wenn man von einer Preiserhöhung um 5% ausgeht im Jahr ist das ding in (Theoretisch) 8 Jahren bezahlt. Diese Rechnung kam vom Verkäufer des Speichers. Bei jetziger Akku Technologie lohnt es sich aus meiner sicht noch nicht.

Hier noch ein schönes Tool womit man einen Einblick erlangen kann.

http://solarstrom-tag-und-nacht.de/rendite/solarstromrechner/
MuSwB

Beitragvon Luga » Fr 6. Feb 2015, 13:43

ECO2 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehen ja dann die restlichen 1,9 kwp "verloren", die ich für den Eigenbedarf speichern könnte.

Selbst wenn du die kompletten 30% selbst verbrauchen würdest, was ich bezweifle, weil im Sommer so viel Strom produziert wird, dass du ein paar Haushalte damit versorgen könntest, würdest du bei einem Strompreis (ich nehme jetzt unseren) von 0,2773 EUR ganze 526,87 Euro im Jahr einsparen. Wenn du einen Speicher für 6.000 Euro kaufst (momentane Preise), brauchst du 11,5 Jahre, damit er sich gelohnt hat. Nach ca. 10 Jahren wirst du aber wahrscheinlich schon die ersten Akkus austauschen müssen.

Wir haben uns auch viel mit diesem Thema beschäftigt. Bei den momentanen Speicherpreisen lohnt es sich noch nicht.
Luga

Beitragvon Luga » Fr 6. Feb 2015, 14:20

KeLa hat geschrieben:Es gibt aber noch eine illegale Variante über die Software des WR ;-) Sorry möchte dies hier nicht näher erläutern. :lol:

tsss.... tsss... tsss...
Lars, ist deine Mum auch für sowas zuständig? ;)
Ich sage zu diesem Thema so rein gar nichts :| 8-)
Luga

Beitragvon derKaiser » Fr 6. Feb 2015, 14:23

Bei euren Berechnungen ob sich die Anlage rechnet oder nicht vergesst ihr immer den Zinseffekt -> Kapitalwertmethode! Das kann sich schon erheblich auswirken. Gut bei den Zinsen momentan vielleicht nicht, aber...! ;)

Wie Luga bereits gesagt hat, weiß man nicht wie lange die Akkus halten. Und wenn diese überhaupt 10 Jahre halten bzw. die volle Leistung bringen!
derKaiser

Beitragvon Luga » Fr 6. Feb 2015, 14:27

Richtig, das auch.

Zu den Akkus: wir haben Angebote vorliegen, wo die Hersteller 10 Jahre Garantie für die Akkus geben, bzw. eine gewisse Leistung dieser (weiß die Grenze jetzt nicht aus dem Kopf). Aber sie alle sagen selbst, dass diese dann auch nach diesen 10 Jahren getauscht werden sollten.
Luga

Beitragvon ECO2 » Fr 6. Feb 2015, 17:38

Danke für die Anregungen und Informationen.

Dann werde ich es wohl erstmal sein lassen.
ECO2

Beitragvon Luga » Di 10. Feb 2015, 14:00

Hi Lars,

leite dir mal so ein Angebot per Mail weiter, wenn ich wieder zu Hause bin. Waren auch Gel-Akkus.
Jens hat sich übrigens schon vor ca. 1 Monat hier abgemeldet.
Luga

Zurück zu Fragen und Anregungen