Kosten Erdaushub Bungalow mit Keller 10x14 m

Kosten Erdaushub Bungalow mit Keller 10x14 m

Beitragvon Sandra2751 » Fr 6. Feb 2015, 15:38

Hallo,

Bin hier ganz neu, hab mir einige Foren durchgelesen aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.

Wir planen einen Bungalow mit 10 x 14 m Außenmaße.

Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde die ungefähren Kosten interessieren.
Grundstück ist ebenerdig, keine Hanglage oder sonstiges.

Für Erdarbeiten wurden 10.000 € eingerechnet, scheint mir aber sehr wenig zu sein.
Generell haben wir als Baunebenkosten 31.000 € gerechnet.
Sollten wir lieber höher kalkulieren?
Lg Sandra
Sandra2751

Re: Kosten Erdaushub Bungalow mit Keller 10x14 m

Beitragvon Scholzi » Fr 6. Feb 2015, 15:46

Das kann schon hinkommen. Aber vorher sagen, kann dir das leider keiner.

Da kommen viele Faktoren zusammen... Ein großer Faktor dabei ist, wie
euer Bodengutachten ausfällt... Ich zahle für meinen Erdaushub ca. 7.000 EUR
und wir bauen nur auf Bodenplatte. In der Familie gab es ein Bauvorhaben mit
Keller und das hat sogar nur 4.500 EUR gekostet... Wie du siehst, es ist manchmal
nicht ganz kalkulierbar...

Wenn ihr euch unsicher seid, dann lass die Summer doch einfach anheben...

Viel Glück
Scholzi

Beitragvon JensT » Fr 6. Feb 2015, 15:56

Wenn ich es richtig verstanden hab sind 10k€ für alles Aushub, Ausfüllung, Abtransport von überschüssiger Erde usw kaluliert das finde ich schon recht wenig. Für den reinen Aushub sehen 10k€ Ok aus.
Wir haben 10mx10m mit Keller und haben 25k€ eingeplant für die Erdarbeiten. Du musst ja auch den ganzen Sand den du ausgräbst entsorgen lassen.

Fande die Werte aus dem Beitrag hilfreich:
http://community.massa-haus.de/forum/bauvorbereitung/erdarbeiten-schottermengen-und-preise-t2235.html
JensT

Beitragvon diebudds » Fr 6. Feb 2015, 16:07

JensT hat geschrieben:Fande die Werte aus dem Beitrag hilfreich:
http://community.massa-haus.de/forum/bauvorbereitung/erdarbeiten-schottermengen-und-preise-t2235.html

Genau :) Und nicht vergessen, die Hausanschlussarbeiten (Straße aufreißen und so) kommen in unserm Fall auch noch dazu und schlagen mit rund 8000 Euro zu Buche.
Wie du siehst, alles ziemlich unterschiedlich. Also es hilft nix, Bodengutachten erstellen lassen, mehrere Tiefbauer anrufen und verbindliche Angebote machen lassen. Ich betone verbindliche...hatte auch Spezialisten dabei, deren "Lockangebot" extrem niedrig waren, aber am Ende stand je Verbrauch und so. Und das geht mal gar nicht, was nützt mir n tolles Angebot, wenn ich am Ende doch einiges mehr bezahlen muss.

LG Jörn
diebudds

Beitragvon Sandra2751 » Fr 6. Feb 2015, 16:15

Nachdem ich jetzt seit 2 std Google, bin ich mir auch ziemlich sicher dass wir mir 10.000 nicht hinkommen werden.
Freue mich trotzdem über weitere Antworten.

Hausanschlusskosten haben wir mit 8.000 € eingerechnet, denke dass das so in etwa hinkommen könnte.
Sandra2751

Beitragvon ReneW » Fr 6. Feb 2015, 20:44

Wir werden für unsere Erdarbeiten inkl. Abtransport ca 4000euro zahlen. Als Festpreis.
Er hat aber auch fast im ganzen Neubaugebiet bei uns die Erdarbeiten durchgeführt und kennt somit die Bedingungen vor Ort. Und hat zudem eine Anfahrt von nur wenigen Minuten, was sicher auch eine Rolle spielt

Es steht und fällt aber alles mit dem Bodengutachten und der darin aufgeführten Gründung. Und die ist bei uns sehr günstig.

wir bauen übrigens auf 10x10m und ohne Keller
ReneW

Beitragvon Elektroschocker » Do 19. Feb 2015, 07:52

Hallo Sandra!

Unser Complete ist in etwas auch so groß wie euers. Wir wollten auch erst mit Keller bauen, doch dann haben wir nur eine Bodenplatte gemacht.

Wir haben einen relativ hoch stehenden Grundwasserstand (1,8m unter GOK).
Da unser Boden früher mal Sumpfgebiet war, fanden wir recht schluffiges material vor, das auch nicht mehr eingebaut / zum Verfüllen verwendet werden durfte.
Zudem kam noch dazu, das dass Aushubmaterial mit Arsen "verseucht" war, und deshalb das ganze als "Sondermüll" auf eine Deponie weiter weg gefahren werden musste.

Unsere Baugrube war ca. 15,5x12x1,5m tief, dann musste noch 0,5m flächig eine tragfähige Schicht eingebaut werden.
Wir haben die Tragschicht mit Vlies und Beton-RC 0-32 herstellen lassen, und auch außenrum wurde dieses RC-Material eingebaut. Bezahlen mussten wir nur den Transport von dem Material, pro Sattelzug 3€! Das Material bekamen wir kostenlos, da unser Erdbauer dieses Recyceln selbst unterstützen möchte (da er damit was für die Umwelt tut!) Er selbst hat auch Brechanlagen auf seinem Hof, wo er das Material herstellt.
Mir liegt auch ein Schadstoffprüfzeugnis über das Material vor.

Wir haben die Frostschürze mit Filigranwänden, die eine Aufkantung für die Bodenplatte hatten (damit muss außenherum die Bodenplatte nicht abgeschalt werden, sondern kann direkt dranbetonieren) erstellt. Nachdem wir diese Wände gestellt und zur hälfte Ausbetoniert hatten, kam der Erdbauer und hat alles innen drin wieder aufgefüllt (Mit Beton-RC 0-32) und natürlich lageweise verdichtet.

Wir haben für den Erdbau (incl. Aushub und verfüllen einer 7000l Zisterne = 80m³) genau 11.900€ brutto bezahlt.
Darin ist enthalten der gesamte Aushub, incl. Auffüllen des Bettungspolsters für die Bodenplatte.

Hätten wir mit Keller gebaut, hätten wir 3,30m ausheben müssen, und eine Seite mit Berliner Verbau abfangen müssen (wg. dem Grundwasser!). Alles in Allem hätte uns das knapp 27.000€ gekostet. Wasserhaltung noch nicht mit eingerechnet!!!

Mal schauen, ob ich noch Bilder vom Erdbau finde, kann die gerne mal einstellen. Dann kann man sich das auch besser vorstellen.

Sandra, ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter. Wir hatten einen sehr schlechten Baugrund wohl bemerkt...
Elektroschocker

Beitragvon AnnaIx » Fr 20. Feb 2015, 13:28

[quote="Sandra2751"]Hallo,

Bin hier ganz neu, hab mir einige Foren durchgelesen aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.

Hallo Sandra,

wollt Ihr mit Keller oder ohne bauen? Was sagt das Gutachten wie tief müsst Ihr ausgraben?

10x14x0,80 = 112m³

wir haben für 80m³ mit 80cm Aushub für Garage, Terrasse und Einfahrt 40cm Aushub insgesamt sind es 150m³ haben wir 5 Angebote vorliegen diese variieren zwischen 3500 bis 8000 EUR....Ein Vorschlag von mir, wenn du dich bei www.myhammer.de anmeldest und dort dein Angebot einstellst, bekommst du jeden Tag ein Angebot....so haben wir es gemacht.....Wo baut Ihr den? vielleicht frage ich meinen Tiefbauer ob der auch für euch eins macht...nur wenn Ihr net so weit weg baut....

LG Anna Ix
AnnaIx

Zurück zu Bauvorbereitung