Hallo Community,
gestern hatten wir unser Architektengespräch knappe 6,5 Stunden. Fast alle Änderungen die wir an unserem Haus machen wollten sowie alles was noch weiter Möglich wäre haben wir durchgesprochen. Im groben Ganzen sind wir bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Über ein Punkte bin ich heute noch am grübeln und wollte eure Einschätzung hierzu hören.
Dachfenster im Flur. Wir haben im Flur eine schöne Galarie geplant Lifestyle 2 (offene Sicht beim Betreten bis zur OG Decke). Unser Architekt hatte uns Vorgeschlagen hier ein Dachfenster einzubauen um maximal viel Licht in die Galerie zu bringen. Die Eingangstür mit Glaselement der Galerie ist Richtung Norden ausgerichtet und daher hat diese nur begrenzt viel Licht.
Wir haben uns erst dagegen Entschiede, da ich in meinem Elternhaus schlechte Erfahrung mit Dachfenstern gemacht habe.
Pro:
Mehr Licht in der Galerie.
Lüftungsmöglichkeit.
Contra:
Kosten
erhöhter Lärm bei Regen
nur mit der Leiter zu reinigen
Haltbarkeit (in meinem Elternhaus fäng das Holz-Dachfenster durch Kondenswasser an zu schimmeln Alter ~20Jahre)
stärkeres Aufheizen im Sommer
Was würdet Ihr machen und sind meine Contra Punkte begründet oder mach ich mir da zuviele negative Gedanken?
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Dachfenster in der Galerie? Bringt es wirklich "so" viel mehr Licht?
Liebe Grüße
Jens