zusätzliche Steckdosen etc.

Re: zusätzliche Steckdosen etc.

Beitragvon Staufenberger1982 » Mi 21. Jan 2015, 20:19

diebudds.
Ich bin auch dafür, dass man die Elektroinstallation zukunftsorientiert macht und bei Schalter oder Steckdosen lieber 2 Drähte mehr mit reinlegt.
Es ging jetzt dabei rein um das Lampenkabel. Hast du bis jetzt einen Kreuz- oder Wechselschalter direkt neben der Lampe an der Decke gesehen ? Ich seit 33 Jahren auf jeden Fall nicht :)
Staufenberger1982

Beitragvon diebudds » Mi 21. Jan 2015, 20:31

Nö, da geb ich dir recht! Nur wenn du mehrere Lichtkreise dimmen willst, das auch noch unabhängig voneinander, brauchst du 5 Adern...grade auch, wie ich schrieb, hinsichtlich einer eventuellen späteren Automation. Stichwort DALI...Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)
diebudds

Beitragvon BarryGrimm » Mi 21. Jan 2015, 20:48

Bekomm das hier leider nicht hin ein PDF oder Bild einzufügen.
Wer die Bauleistungsbeschreibung 12/2014 haben möchte, einfach eine Email an Barrygrimm85@gmail.com schicken dann kann ich Sie zusenden.
BarryGrimm

Beitragvon babydoom80 » Mi 21. Jan 2015, 21:49

Zukunftssicher wäre, wenn ihr alle notwendigen stromkreise, also schalter und steckdosen zur verteilung zieht und das grüne KNX kabel in jede schalterdose zieht, das wäre zukunftssicher..... und nicht auf irgendwelche funkmist zu setzen.....

grüße
babydoom80

Beitragvon Staufenberger1982 » Do 22. Jan 2015, 07:55

Also manche müssen es bei dieser Sache echt übertreiben. Im Endeffekt bauen wir Häuser für uns und keine Büroräume die jährlich den Mieter wechseln und somit evtl. Änderungswünsche aufkommen könnten.
Staufenberger1982

Beitragvon ChRe » Do 22. Jan 2015, 09:09

ich sehe das ähnlich wie Staufenberger: wir bauen uns ein Haus, darin sol man sich wohlfühlen. Das ist in meinen Augen das Wichtigste, und nicht, dass das Haus immer auf dem neuesten technischen Stand bleibt, vor allem nicht nach 20 Jahren. Vergesst eines nicht: wir haben überall Trockenbauwände. Falls es also absolut unumgänglich sein sollte in 20 Jahren, die Technik aufzurüsten, dann legt man die alte, unterm Estrich verlaufende Installation still und legt neue Leitungen in den Wänden/Decken.
ChRe

Beitragvon PeterWurzel » Do 22. Jan 2015, 10:10

Staufenberger1982 hat geschrieben:Also manche müssen es bei dieser Sache echt übertreiben. Im Endeffekt bauen wir Häuser für uns und keine Büroräume die jährlich den Mieter wechseln und somit evtl. Änderungswünsche aufkommen könnten.

Ich finde nicht, dass es eine Übertreibung ist ein 5 adrigres Kabel für die Lampen zu nehmen. Es gibt genügend Lampen die man getrennt ansteuern kann. Wenn man sich irgendwann mal dafür entscheiden sollte, hat man wenigstens die Kabel schon drin. Bei einem Mehrpreis von 10,- Euro bei einer 50m Rolle kann man das glaube ich verschmerzen.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keine einzige 3 adrige Leitung bei uns verlegt. Wie gesagt, auf die Gesammtsumme gesehen ist es kein besonders großer Mehrpreis. Wenn man es dann aber noch mit dem Mehraufwand, den man später beim nachlegen hat, vergleicht - dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, jeder wie er es mag und braucht. :D
PeterWurzel

Beitragvon Staufenberger1982 » Do 22. Jan 2015, 12:08

PeterWurzel:
Es geht mir dabei nicht um die Mehrkosten.
Man hat bei den meisten Lampen Probleme das 3x1,5² einzuführen. Beim 5x1,5² würde es dann richtig "grausig" werden. Aber von mir aus kann jeder mit 7x1,5² die Lampen anfahren und einen 4er Deckenstrahler so umbauen, dass man 4 Beleuchtungskreise getrennt voneinander ein- und ausschalten kann.
Das Problem hier im Forum ist, dass zu viele Informatiker und Hobbyelektriker unterwegs sind, die noch keinen cm Schlitz geklopft haben :D
Staufenberger1982

Beitragvon PeterWurzel » Do 22. Jan 2015, 14:14

Na da habe ich zumindest Glück das ich als Informatiker mit einer vorherigen Elektriker-Karriere genügend Schlitze gefräst habe. (während des schlitzens bei -13°C im Rohbau kam ich auf die Idee sowas nicht mehr machen zu wollen. :D )
PeterWurzel

Beitragvon kabe » Do 22. Jan 2015, 14:36

Frage mich nur was ihr bei unseren Holzbuden an Schlitze kloppen wollt......, das verlegen ist hier doch echt komfortabel....., allerdings nicht sonderlich schön..... Finde aber auch das zu Lampen etc. ein 3x1,5 reicht.

Ich mache es so:

Verbaue zusätzlich extra abgesicherte Zuleitungen für jeden Raum und Elektronikdosen an den Stellen mit Nachrüstbedarf (UP-Aktoren). Zusätzlich verlege ich gleich einen Ring mit Y-ST-Y von Schalter zu Schalter. Werde die Heizungssteuerung und Rolläden gleich über KNX laufen lassen. Für mich ist wichtig das ich an den Schalterstelle Platz habe zum nachrüsten....
Aktuell überlege ich ob ich noch einen Rotes Y-ST-Y für die Brandmelder auf die Decke werfe.... . Bei den Netzwerkkabeln bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aufgrund des Preises zu CAT 6 Kabeln....
kabe

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau