Probleme mit der bhw

Probleme mit der bhw

Beitragvon Shayara » Mo 19. Jan 2015, 15:21

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit der bhw und muss um jede
Auszahlung kämpfen?

Lg
Shayara

Re: Probleme mit der bhw

Beitragvon diebudds » Mo 19. Jan 2015, 18:07

Ich denke um Antworten auf diese Frage zu bekommen sind die Angaben etwas dünn?! Was genau meinst du denn mit "kämpfen"?
diebudds

Beitragvon Berlinlover2 » Mo 19. Jan 2015, 18:33

Hallo und guten Abend.
Wir haben die Erfahrung gemacht keine Auszahlung selbst du beantragen sondern alles über unseren Berater laufen zu lassen. Tranchen die erst von der Bank verweigert wurden sind dann anstandlos ausgezahlt worden.Allerdings läuft da auch viel telefonischer Kontakt zwischen Beraterbüro und BHW. Mein Berater bestätigte mir das es ein internes Chaos bei der BHW gibt
Berlinlover2

Beitragvon Shayara » Mo 19. Jan 2015, 19:45

Das stimmt ist ein Bischen wenig Info gewesen.

Unsere Probleme haben angefangen als wir Material für den Ausbau kaufen wollten (alle anderen Rechnungen wurden schnell bezahlt),
sagte unsere sehr unfreundliche kundenberaterin das wir erst Rechnungen einreichen müssen.
Da hat sich mir schon die Frage gestellt wie das gehen soll. Den Kredit nimmt man ja nicht wenn man das Geld zuhause hat.

Wir haben dann damit es weiter geht die ersten 5000 vorgestreckt. Die bekamen wir dann auch von der Bank.

Wir haben aber gleich gesagt bekommen das wir für die nächste Auszahlung wieder erst die Rechnungen einreichen müssen.

Also haben wir uns entschlossen, uns eine größere Summe zu leihen um Material zu kaufen da jede Auszahlung immer zusätzlich Geld kostet und dann die große Summe anzufordern. Unser Berater hat dann alle Belege eingereicht und die Summe angefordert ( auszahlungsbetrag war kleiner als die Rechnungssumme ). Die Aussage der Bank war nö gibt nur die hälfte selbst unser Berater war ratlos was das soll. Nach sehr langem hin und her haben wir es dann doch bekommen. Jetzt wollten wir den Rest abrufen was oh wunder mal wieder nicht möglich ist. Wenn wir nicht so große Unterstützung von der Familie gehabt hätten, hätten wir uns einen Kredit nehmen müssen um den Ausbau zu bezahlen. Nun frage ich mich ob das bei anderen auch so ist ???
Shayara

Beitragvon Berlinlover2 » Mo 19. Jan 2015, 19:55

Kann deine Ausführungen verstehen, haben die selben Erfahrungen gemacht.Es kommt wie gesagt aber darauf an wie gut dein Berater drauf ist, ich muss nicht für jeden Mist Rechnungen beigeben. War aber auch bei uns so als wir mal direkt mit der BHW kommunizierten.Andernfalls vom Bauhaus oder wem auch immer einen KV ausstellen lassen und denn dann bei der Bank einreichen,dauert dann aber leider auch etwas...Wir hatten unter anderen das Problem das wir Summen für Arbeiten im Kredit drin hatten, die nicht realisierbar waren mit Firmen.Das hab ic der BHW gesagt, mit dem Hinweis das ich die Kohle brauche um das mit Bekannten alles zu machen, denn auf Rechnung über ne Firma ging nicht,Preis wurde z.b. Für den Trockenbau zu 120 % zu gering angegeben :twisted:
Berlinlover2

Beitragvon JensK79 » Mo 19. Jan 2015, 20:00

Meine Bank hat mir 20.000€ "Startkapital" gegeben. Mit dem Geld konnte ich arbeiten. Habe dann immer bis ca. 15.000€ Rechnungen angehäuft und eingereicht. Hatte also immer 5.000€ Spielmasse.

Zwischendrin hat die Betreuerin bei der Bank gewechselt. Da hatten wir dann einen Drachen. :o

Nach ein paar freundlichen Telefonaten hat das dann auch wieder einigermaßen funktioniert. :D

Die Auszahlungen waren Cent genau wie eingereicht/ belegt.
JensK79

Beitragvon ChRe » Mo 19. Jan 2015, 20:08

Was für eine Katastrophe. Da verdient die Bank schon solche unsummen an euch Kunden und dann stellen sie euch noch so dar, als ob ihr schmarotzer wärt... noch kundenunfreundlicher geht es nicht. Ein absolutes unding wenn ihr mich fragt. Gott sei dank haben Wir nicht mit der bhw finanziert, sondern sind bei unserer hausbank geblieben. Wir müssen nur unserer Beraterin telefonisch oder per Mail bescheid geben, dass wir Geld brauchen und es ist noch am selben Tag auf unserem Konto. Die Aussage der Bank war von Anfang an: wir geben euch das Geld, ihr seid dafür selbst verantwortlich, dass das vereinbarte sicherungobjekt am Ende des Geldes fertig ist. Dass wir Das hinkriegen, darin wird uns wt 100% vertraut. Wir mussten noch keine einzige Rechnung vorlegen. Die einzige Einschränkung, die es gibt ist, dass wir immer mindestens 10k anfordern müssen. Wir sind mehr als zufrieden!
ChRe

Beitragvon Shayara » Mo 19. Jan 2015, 20:13

Wir hätten auch besser eine andere Bank gewählt leider habe ich die vielen negativ Bewertungen im Internet viel zu spät gelesen. Und nun müssen wir auch noch strafzinsen bezahlen weil wir das Geld nicht abrufen was wir ja wollen aber nicht bekommen.
Shayara

Beitragvon Berlinlover2 » Mo 19. Jan 2015, 20:14

So denke ich muss es auch laufen, aber du hast Recht, es liegt meistens seitens der Bank irgendwie ein Misstrauen vor :roll:
Von uns verlangt man in regelmässigen Abständen Fotos vom Ausbauabschnitt,manchmal sehr interessant.Diese Anweisung kommt aber definitiv von der BHW selbst.
Aber gut,dann Maile ich denen die Fotos und gut.Aber frech ist es schon,denn wie du schon sagtest verdienen sie genug an uns und dazu kommt noch das wir pro Auszahlung 40 Euro zahlen müssen :twisted:
Berlinlover2

Beitragvon ChRe » Mo 19. Jan 2015, 20:21

Ja gut, unsere Beraterin hat auch gesagt, dass sie ab und wt evtl vorbeikommen wird um sich den Fortschritt anzusehen, das finden wir auch voll und ganz in Ordnung, schließlich ist unser Haus für die Bank ja zunächst eine Investition. Bisher war sie aber noch kein einziges mal da und auch als wir Baustopp hatten, ist niemand in Panik verfallen. Der Kredit wurde zwar für diese Zeit eingefroren, aber bereits am selben Tag, an dem die Baugenehmigung vorlag, konnten wir ohne Einschränkungen wieder auf das Geld zugreifen.

Vielleicht solltet ihr mal ein "freundliches" Schreiben aufsetzen, in welchem ihr die bhw daran erinnert, wer der Kunde ist...
ChRe

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung