Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon JensK79 » Di 16. Dez 2014, 21:58

Weil nicht jeder so viel Geld hat wie du der sich alles einbauen lässt.....
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Teben » Di 16. Dez 2014, 22:37

Das hat mit viel Geld nichts zu tun. Wir werfen damit auch nicht umher, aber wenn wann man bedenkt wie viel Zeit man verliert durch informieren, montieren und die Kosten für den E-Anschluss und Material behaupte ich mal kommt es bei 0 raus und die kommst bei anderen Projekten schneller voran.
Teben
 
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Aug 2014, 19:39

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon JensK79 » Di 16. Dez 2014, 22:48

Ja. Jeder rechnet sich seinen Bau schön....

Also ich hab für 11 Motoren inklusive Schalter und kleinmaterial rund 900€ gezahlt.

Zeit um mich zu informieren: 60 min
Zeit um auszusuchen und zu bestellen: 15 min
Mich hat der Einbau keine Minute gekostet. Danke Schwiegervater, Alter Pensionär :lol:
Kosten für den Anschluss: 0€ extra.

Wieviel hast du nochmal bezahlt? ;)
JensK79
 
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 19:12

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Luga » Mi 17. Dez 2014, 09:45

Also wir haben schon ne Menge Zeit in den Einbau der Motoren investiert. Aber nicht zu vergleichen mit der Zeit fürs Dämmen, Beplanken, Dampfbremse, Spachteln, Schleifen, etc.
Da könnte ich jetzt auch sagen, der Trockenbau war verlorene Zeit. Man sollte sich einen Trockenbauer nehmen, der mit seinen Leuten in einer Woche durch ist. Dadurch hätte man sich vielleicht gleich ein paar Monatsmieten gespart.
Aber die Zeit für Motoren einbauen war nicht verloren und schon gar nicht geht das auf 0 aus.
Wir haben für unsere 11 Motoren ca. das Gleiche ausgegeben wie Jens und informieren und bestellen hat keine Stunde gedauert. In diesen 2-3 Tagen für eine Person für den Einbau hätten wir zeitlich nichts rausreißen können, dafür haben wir aber umgerechnet 2-3 Monatsmieten an Geld gespart.
Luga
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 19:54

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Do 18. Dez 2014, 20:34

Danke für die Erleuterung :)

Genau sowas hatte ich mir erhofft.

Dann werde ich mal rechnen und zur gegebenen Zeit bestellen.
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon Serkan » Mo 22. Dez 2014, 23:12

Also wir haben die fermacellplatte mit türkeilen aufgehebelt ging super einfach und schnell... Ja unsere waren auch verleimt für die winddichtigkeit... Danach rolladenmotor eingebaut und die löcher von den nägeln in der fermacellplatte mit einem 3,5 bohrer aufgebort und mir 5mm angesenkt damit die platte nicht abplatzt...wieder verschraubt.. Das ganze noch mit silikon abgedichtet und fertig ist das hexenwerk:)
Serkan
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 22:18

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon ReneW » Di 13. Jan 2015, 12:49

Hallo
wir wollen folgende Motoren verbauen

JAROLIFT Elektronischer Funk-Rollladenmotor Typ TDEF

hat mit denen jemand Erfahrungen? Auch mit den dazugehörigen Handsendern.
Insbesondere was Haltbarkeit und Handhabung angeht?
ReneW
 
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 10:40

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon AufmBerg » Do 15. Jan 2015, 13:39

http://community.massa-haus.de/bild-3955


Könntet Ihr mir bitte mal nen Tipp zur Kabelführung geben bzw wie die weiteren Schritte jetzt aussehen könnten.
Das Kabel ist für den Strom des Motors.

Den Motor kann ich noch net einbauen, da der Rollladen wohl abgerollt sein muss beim Einbau.


Besten Dank
AufmBerg
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 18:55

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon budofighter » Do 15. Jan 2015, 13:58

Hallo AufmBerg,

Ich habe das bei mir so gemacht:
Oben vom Rolladenkasten habe ich schräg rein gebohrt und das Kabel von innen nach außen durchgezogen (Nur durch die Platte und Styropor, jedoch nicht durch den Balken auf dem Kasten). Somit hatte ich das Kabel praktisch auf dem Querbalken über dem Rolladenkasten, von wo ich es zum Kabel des Elektrikers gezogen habe.
Zum runter- und hochfahren, bzw. einstellen des Motors, hab ich mit einer Lüsterklemme die Stromkabel vom Motor an einen Stecker angebracht und über den Baustromkasten in betrieb genommen.

Hat eigentlich ohne Probleme funktioniert.
budofighter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 10:12

Re: Tip zum Einbau von Rolladenmotoren!

Beitragvon matthias300977 » So 18. Jan 2015, 19:59

Also ich habe das Kabel seitlich aus dem Motor rausgeführt und schräg neben der Fermacellplatte reingebohrt. Ging super und so konnte ich auch das Kabel gleich nach unten legen bis zum Schalter.
matthias300977
 
Beiträge: 603
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:02

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau