Gewährleistung

Gewährleistung

Beitragvon Bjotilu » Mi 14. Jan 2015, 09:16

Hallo!

Wir erhalten ja von Mobau Wirtz die Fliesen, Sanitärobjekte, Laminat - und dies ja mit Zubehör (Fliesenkleber, Trittschalldämmung etc.).

Nun möchten wir die Fliesen von einem Fliesenleger verlegen lassen - der fragt gerade an, wer die Gewährleistung übernimmt.

Hatte jemand einen solchen Fall auch? Wer übernimmt die Gewährleistung, wenn was sein sollte?

Klar, der Fliesenleger möchte seinen Kleber verwenden... aber ich zahle ja nicht doppelt... :lol:

Gruß

Bjotilu
Bjotilu

Re: Gewährleistung

Beitragvon Luga » Mi 14. Jan 2015, 11:00

Wieso sollte der Lieferant die Gewährleistung für die Arbeit eines Fliesenlegers übernehmen?
Natürlich muss das der Ausführende übernehmen.

Wenn dein Fliesenleger nur mit seinem Fliesenkleber arbeiten kann, würde ich mir einen anderen suchen.
Der Ceresit-Kleber, den Mobau liefert, ist übrigens sehr gut zu verarbeiten.
Luga

Beitragvon Bjotilu » Mi 14. Jan 2015, 12:10

Eben, ich bin auch der Meinung, dass Mobau keine Gewährleistung übernimmt, wenn es durch einen Fachmann verlegt wird.

Nur hat der Fliesenleger wohl ein Problemchen damit, das Material zur Verlegung von Mobau zu nehmen (klar, er will halt Kohle mit seinem Zeugs machen).
Da wird er wohl dann keinen Zuschlag bekommen. :D
Bjotilu

Beitragvon ChRe » Mi 14. Jan 2015, 12:20

Es ist nicht nur Geldgeilheit des FL. Ich kann ihn verstehen, habe lange Zeit bei einem Folierer gearbeitet. Ihr glaubt ja garnicht, was für Schrottmaterialien die LEute da angeschleppt haben, weil es im Internet billg zu kriegen war. Und du als ausführender Handwerker stehst voll und ganz in der Gewährleistungspflicht. Da ist es einfach zu riskant, dem Kunden zu glauben, dass er gutes Material gekauft hat.

Nur wenn der ausführende Handwerker sein eigenes Material verwendet, kann er guten Gewissens behaupten, sicher zu sein, dass seine Arbeit Bestand haben wird. Das ist übrigens ein Merkmal für professionelles Verhalten eines Handwerkers. Wenn dir einer trotz fremdem Material sofort zusagt und keinerlei Bedenken äußerst, dann ist es vermutlich jemand, der das Geld nötig hat und es sich nicht ausschuchen kann, welchen Auftrag er annimmt und welchen nicht. Ob dieser dann auch so gute Arbeit leistet, ist fraglich.
ChRe

Beitragvon ReneW » Mi 14. Jan 2015, 13:56

Ich sehe das ähnlich wie Chre

Ich denke das Problem von deinem Fliesenleger ist einfach das man später schwer beurteilen kann ob das material mangelhaft war oder ob der Handwerker schlecht gearbeitet hat. Nimmt er seine Materialien bleibts dann so oder so bei ihm hängen und er muss das im zweifel mit seinem zulieferer klären. Nimmt er das Zeug von mobau, schiebt später jeder dem anderen den schwarzen peter zu. Also von daher kann ich ihn schon verstehen.
Eine Autowerkstatt tut sich in aller Regel auch schwer fremde Ersatzteile ein zu bauen.
ReneW

Zurück zu Bauvorbereitung