Fliesen selber verlegen

Re: Fliesen selber verlegen

Beitragvon Christiang » So 11. Jan 2015, 17:22

Warum sollte der Kleber quer aufgezogen werden? Und warum die erste Reihe einen Tag vorher?
Wer dir das erzählt hat,hat dir ganz schönen Blödsinn eingeredet.
Es ist absolut egal wierum du den Kleber and die Wand bringst, da du die Grösse deiner Zahntraufel so wählst das sich der Kleber dahinter zusammendrückt und bestenfalls ein geschlossenes Kleberbett ergibt.
Die erste Reihe am Vortag zu machen ist auch sehr unvorteilhaft da Fliesen immer Tolleranzen haben und du so keine möglichkeit hast diese auszugleichen. Am besten immer ganze Wände fertig machen.
Christiang

Beitragvon JensK79 » So 11. Jan 2015, 17:34

Es kann ja jeder glauben woran er möchte. :D

Manch einer glaubt ja, das Fliesenkreuze das Nonplusultra sind..... Andere Arbeiten mit Nägel, wieder andere mit Keilen. Die einen ziehen nur quer, die anderen nur längs auf.....

Davon mal ab kann man nicht immer mit der ersten Reihe am Boden anfangen.

Christian hat es bereits erwähnt. Viel wichtiger ist die richtige Zahntraufel. Dazu die Vorbereitung des Untergrundes und das wichtigste wie ich finde: Die richtige Konsistenz des Fliesenklebers.
JensK79

Beitragvon ReneW » Do 15. Jan 2015, 14:08

Ich hab mal eine Frage zum Thema Fliesenschneider.

Es gibt hier ja die elektrische und manuelle version.

Lohnt sich die anschaffung des teureren Elektrogeräts. Wie gut lassen sich mit einem manuellen Fliesenschneider auch kleinere Teile von einer Fliese abschneiden. Also kleiner 5cm im Randbereich zum beispiel oder wenn man Stückeln muss.
Das man für ganz kleine Sachen am besten ne Zange nimmt hab ich inzwischen schon raus gefunden :mrgreen:

Mit welchen Geräten habt ihr eure Fliesen geschnitten und wie zufrieden wart ihr damit?

gruß René
ReneW

Beitragvon derKaiser » Do 15. Jan 2015, 14:12

Also mein Fliesenleger schwört auf die Holzbrett-Fliesenschneider von Hufa. Die sind zwar nicht günstig aber sehr sehr gut. Habe ihm mal zugearbeitet und diese probiert. Einfach spitze!

Für kleine Sachen hat er mit Zange gearbeitet oder eine kleine Flex genommen.
derKaiser

Beitragvon Roland22 » Fr 16. Jan 2015, 12:54

matthias300977 hat geschrieben:Ein Tip zum Fließen verlegen an der Wand:
Den Fließenkleber immer quer gestreift an die Wand bringen und die erste Reihe unten einen Tag vor den restlichen machen. Dann habt ihr eine feste Reihe am nächsten Tag, die nicht verrutschen kann und alles andere geht einfacher.

Wir haben einen festen Fußboden... zur Not sich mit Holzkeile behelfen damit die Fliesen nicht runter rutschen.

Aber mal ehrlich, wenn deine Fliesen nach dem aufbringen runter rutschen oder so, lass es sofort sein und ruf einen Fachmann.
Das A und O ist das Mörtelbett... es muss die richtige Konsistenz haben sonst wird das nichts. Die Richtung wie man den Kleber aufbringt ist s..eiß egal schließlich ist das Kleber und keine Autoreifen wo man auf die Laufrichtung achten muss.
Roland22

Beitragvon Roland22 » Fr 16. Jan 2015, 12:56

ReneW hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zum Thema Fliesenschneider.
Mit welchen Geräten habt ihr eure Fliesen geschnitten und wie zufrieden wart ihr damit?

Fliesenschneider vom Bauhaus für paar Tage ausgeliehen, 14€ pro Tag so günstig bekommt man kein gutes Gerät und man hat kein Ärger wegen kaputter Schneide.
Roland22

Beitragvon ReneW » Sa 17. Jan 2015, 21:26

Hi,
danke für eure Tipps.
Mal gucken, da ein Fliesenschneider schon für 199,- von Hufa zu haben ist (Schnittlänge 630mm) werd ich mir wohl doch selbst einen holen und nicht mieten. Für kleinere Projekte ist mieten aber mit sicherheit eine gute alternative!
ReneW

Beitragvon JensK79 » Sa 17. Jan 2015, 21:51

Mit Hufa machst du nix falsch. Kauf dir gleich ein gutes Ersatzrad dazu.
Ich hatte den hier:
http://www.hornbach.de/shop/Holzbrett-Fliesenschneider-Hufa-630-C-AL/3894130/artikel.html?sourceCat=S1050&WT.svl=artikel_text

Wenn du dir selbst einen kaufst bist du flexibel. Außerdem ist der Wiederverkaufswert hoch.

Viel Erfolg.
JensK79

Beitragvon ReneW » Sa 17. Jan 2015, 22:00

Danke für den Link, ist glatt noch mal 25euro billiger als bei e-bay. :)

Steht auf der Einkaufsliste :)
ReneW

Beitragvon JensK79 » Sa 17. Jan 2015, 22:03

Hornbach hat ganz gute Preise. Vergleichen lohnt. ;)
JensK79

Vorherige

Zurück zu Innenausbau