Quellmörtel - eine Idee!

Quellmörtel - eine Idee!

Beitragvon ChRe » Do 18. Dez 2014, 10:18

Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, wie andere Firmen Fertighäuser stellen. Da die meisten anderen Firmen doch eher technikfertig oder schlüsselfertig stellen, wurde in dem Beitrag in allen fällen der Quellmörtel direkt bei Hausstellung gemacht. Leider kommt die Idee, die mir dadurch gekommen ist, für unser BV zu spät, aber vielleicht hilft sie anderen Bauherren, die gerade auf ihren Stelltermin warten. Mein Vorschlag an euch:

- Besorgt euch den Quellmörtel und was ihr zum Anrühren braucht vor dem Stelltag.
- Am Stelltag redet mit dem Montageleiter, ob es den Männern was ausamcht, wenn ihr den Quellmörtel anrührt und der Position der Wände entsprechend auf der bodenplatte vrteilt, kurz bevor die jeweilige Wand gestellt wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Bautrupps nicht nein sagen werden, vielleicht bieten die Männer euch sogar an, dass ihr das Zeug nur anrühren sollt und sie verteilen es selbst.
Das spart eine der schlimmsten Arbeiten und ich wünschte, ich wäre vorher auf diese Idee gekommen...

Denn in dem Beitrag haben alle Firmen es genauso gemacht: Der Quellmörtel kam auf die Bodenplatte drauf und die Wände wurden einfach draufgestellt.

vG Renata
ChRe

Re: Quellmörtel - eine Idee!

Beitragvon Maerzke » Do 18. Dez 2014, 11:23

Super Idee, die wollen da fertig werden und du eierst da mit deinem Eimerchen voll Quellmörtel rum und trittst denen auf den Füßen rum.
Also aus meiner alten Zeit als Zimmermann haben wir auch das eine oder andere Haus gestellt, das ist schon nervig wenn da noch einer im Weg mit einem Eimerchen rumsteht. Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, wird nur nix.

Aus der Praxis...
Maerzke

Beitragvon scharl » Do 18. Dez 2014, 11:47

vergiss es :lol:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so eingespieltes Team Dich mit einem Eimer rumlaufen lassen,
abgesehen von der Unfallgefahr bin ich mir nicht sicher bin, ob man das alleine so schnell hinbekommt, also würde man ja einen Helfer brauchen. Meist steht das EG ja bereits in ein paar Stunden.
Von der Idee wäre es natürlich super, aber das müsste Massa organisieren. Ein großer Aufwand wär´s bestimmt nicht.
Obwohl ich wiederrum die Arbeit als spielerei sah, bzw. war es eines der leichtesten Arbeiten, finde ich...
scharl

Beitragvon Arnie22 » Do 18. Dez 2014, 14:01

Ich hatte die Jungs auch gefragt, warum die das nicht gleich mitmachen, sie sagten das könnte Problem geben, weil sie sich ja die Wände vorher auf der Bodenplatte markieren mit der Schlagschnur und sie dann evtl. die Wände nicht richtig ausrichten können.
Arnie22

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 16:30

Klar ist die Idee gut.

Ich hatte sie auch.

Macht das Stell-Team nicht mit. No Way. Keine Überredungskunst der Welt hilft da...

Kannst Du leider nicht realisieren.

GLG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ChRe » Fr 19. Dez 2014, 09:09

hmm... sehr schade, ich dachte mi halt, dass man es ja mal versuchen könnte. ;)
ChRe

Zurück zu Bauvorbereitung