Montage Duofix sigma 12

Montage Duofix sigma 12

Beitragvon rauchschwein » Mi 17. Dez 2014, 19:28

Hallo,
hab heute mal den Karton für das WC-Element aufgemacht und bin fast vom glauben abgefallen. Wie wird das den fest gemacht?
In der Anleitung ist die einzige Montage bei einer nicht Steinwand mit so U-Schienen, sind aber bei mir gar nicht dabei muß ich die jetzt noch nachkaufen? Kann ja schlecht nur mit 4 Spax Schrauben angebaut werden(Gut am Fußboden kann man Dübel).
Außerdem stell ich mir die Frage kann ich das überhaupt vor dem Estrich anbauen,oder muß das dann auf den Estrich?
Kann mir da jemand helfen?
rauchschwein

Re: Montage Duofix sigma 12

Beitragvon JensK79 » Mi 17. Dez 2014, 21:49

http://www.geberit.de/de_de/target_grou ... fix_4.html

Vielleicht kannst du da mehr Informationen abgreifen.

Grundsätzlich wird auf dem Rohfussboden montiert. Und ja, es reichen 4 Schrauben.

Für weitere Informationen wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von der genauen Bezeichnung hochlädst.
JensK79

Beitragvon babydoom80 » Do 18. Dez 2014, 07:27

Warum macht Ihr dann Sanitär Heizung selbst, wenn es schon an einer Vorwand scheitert.........
babydoom80

Beitragvon Luga » Do 18. Dez 2014, 09:33

Es ist ja nichts gescheitert. Es wird nur gefragt, wie man das macht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wir haben auch vorher noch nie ein Haus gebaut und haben es nun mit Informationen und Hilfe anderer sehr gut hin bekommen.
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 18. Dez 2014, 16:16

Luga hat geschrieben:Es ist ja nichts gescheitert. Es wird nur gefragt, wie man das macht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wir haben auch vorher noch nie ein Haus gebaut und haben es nun mit Informationen und Hilfe anderer sehr gut hin bekommen.

Das stimmt wohl, Gaby. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber habt ihr denn auch Heizung / Sanitär und Elektrik komplett selbst gemacht? Soweit ich weiß nicht.

Und der Rest, also Trockenbau wie Dämmwolle zu schneiden, stopfen und Fermacell- / Gipskartonplatte zu schneiden und anschrauben ist ja wohl kein Hexenwerk. Auch die Folie nicht. Mit ein bisschen Anleitung und Übung geht das. Es ist halt nur viel.

Aber Heizung / Sanitär und auch die Endverkabelung der Elektrik, naja ich weiß nicht. Diese Leute lernen ja das Handwerk nicht umsonst drei Jahre und ein Meister macht noch dazu die Meisterprüfung etc.!
derKaiser

Beitragvon Luga » Do 18. Dez 2014, 18:52

Nein, Markus. Das haben wir nicht. Heizung, Sanitär und Elektrik haben wir uns nicht getraut ;)
Dafür haben wir uns andere Sachen getraut.
Na ja, egal. Wenn sich das jemand zutraut und es versuchen möchte, dann wünsche ich ihm gutes Gelingen. Ich würde ihm ja Tipps geben, wenn ich könnte, aber ich war nicht einmal dabei, als die Sanitärmenschen hier waren.
Und ehrlich gesagt: bei uns waren Fachleute. Wenn ich aber zurück denke, wieviel Mist die gebaut haben... ohjohjoj...
Und es kommen immer noch Sachen ans Licht. Z. B. Sicherheitsventil an der Wärmepumpe/Heizung nicht eingebaut, im Keller die KG-Rohre von der Decke Richtung Boden zur Pumpe, statt nach oben verbaut, so dass uns die "Kacke" vom Bad in das Pumpenrohr gelaufen wäre. Und und und... Teuer bezahlte Fachleute eben :lol:

Und vorgestern habe ich die Bauretter geguckt. Schlüsselfertig von Fachleuten bauen lassen. Man, war ich glücklich, dass wir fast alles selbst gemacht haben...
Luga

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 20:19

Luga hat geschrieben:Dafür haben wir uns andere Sachen getraut..

Ja: Genau! Bei einer Eigentümer-Quote von grad mal so 50% in D (ETW, DHH, FEFH) haben wir - alle Bauherrn hier - die Arschbacken fest zusammen gekniffen, zitternd unterschrieben und und uns getraut, ein frei stehendes EFH zu bauen. Anteil in D 8-10%?? Aber 90% träumt davon.

Ein Riesen-Abenteuer ist das!! Die anderen 50% der Bevölkerung lassen sich mehr oder minder immer noch von ihren Vermietern drangsalieren oder terrorisieren. Ich halte inzwischen eine Mietwohnung für eine Form von Gewalt und Herrschertum...geht gar nicht. Passt nicht in die heutige Zeit rein!

In letzterem habe ich - zum Leidwesen von mir und Steffi - ganz viel große und umfangreiche Erfahrung gewonnen....maßgeblich nur deshalb gibts zufällig mein kleines Haus. Noch heute erhalte ich regelmäßig einen Newsletter für Vermieter, in dem immer hervorgeht, was diese Leute alles tun müssen, um ihre Mieter weiter und weiter auszupressen.

Heizung & Sanitär: Hat 9 Tage gedauert bei uns mit Burmester. An 5 davon hatte ich Urlaub. Ich kenne jede Leitung in dem Haus, noch ohne Foto aus dem Kopf. Ich habe 100erte Fragen gestellt, die geduldig beantwortet wurden. Nach dieser Erfahrung habe ich eine grundlegende Vorstellung.....bei weitem noch kein Können: Kein Wunder, dass diese Leute (Sanitär) eine harte Ausbildung durchlaufen und als Meister echt Ahnung haben. Bekommt man meiner Ansicht nach nur hin, wenn man selbst Fachmann ist...so im Hobby nebenher schon eine Herausforderung. Auch mit 1000 Zeichnungen und Anleitungen...

Strom: Habe ich unter Anleitung viel selbst gemacht. Jedoch die Feinarbeit - getrieben auch durch super Ideen a la "man könnte doch dies und jenes" (ging auch alles), in dem Kabelverhau hab ich nicht mehr durchgeblickt. Fachmann nötig. Wo ich einen Schaltplan benötige....das macht ein Elektromeister so nebenbei.....

Man muss auch nicht alles selbst machen.....das geht nicht.

Man muss es aber wenigstens dann begleiten, zu 100%.

Der Vorteil ist klar: Man kennt sein Haus. Jedes Kabel. Jede Leitung. Jeden qmm.

Ja: Ich habe gekotzt. Geflucht. Verflucht schlecht geschlafen. Mir zu viel zugemutet in meinem Alter. Mir gewünscht, alles wäre oh Wunder schlüsselfertig fertig...Abra-Kadabra.
Wie ich weiß: Bei letzterem gibts auch Pannen...halt andere. Die können auch widerlich sein.

Ich möchte mein Haus jetzt nicht mehr tauschen....: Ich kenne es als Baby. Und habe es groß gezogen.....Jetzt weiß ich genau, wie es tickt. Es funktioniert so, wie ich es geplant habe. Ich bin damit verwachsen, es ist ein Teil von mir geworden, weil ich Teile von mir darein investiert habe. Zeit. Leiden. Emotionen. Können. Einfach was Fertiges kaufen? Ja, bequem....aber doch irgendwie langweilig, ich hätte ein Abenteuer im Leben verpasst. Endlich hat mich mal was echt an alle Grenzen gebracht und darüber hinaus. Wow.

Jeder macht in so einem Bau etwas anders....für sich jeweils optimiert.
Incl. der optimierten Fehler die man macht. Jeder macht andere.

Egal!! Ihr steht davor oder seid dabei, dem Vermieter-Wahnsinn zu entfliehen oder ihr seid schon in einem anderen Leben, wie wir. Es ist ein anderes Leben. selbstbestimmt in seinem Zuhause. Als Forderer hat man eine Bank, die sind völlig emotionslos. Wollen nur jeden Monat Geld (das eint sie mit einem Vermieter), der Rest interessiert sie allerdings keinen Deu (großer Unterschied zu Vermieter).

Eigenes Haus: TURBO-GEIL.
Wir haben uns viel getraut......wir haben sehr, sehr viel gewonnen.

Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Do 18. Dez 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Beitragvon Luga » Do 18. Dez 2014, 20:31

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Man muss auch nicht alles selbst machen.....das geht nicht.

Da gebe ich dir Recht. OK, vielleicht nicht zu 100%, aber man muss denen schon auf die Finger schauen.
Unsere Jungs von der Sanitärfirma wollten "allein in Ruhe arbeiten". Also haben wir sie gelassen und sind arbeiten gegangen. Das war ein Fehler! :(
Luga

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 18. Dez 2014, 20:39

Luga hat geschrieben:
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Man muss auch nicht alles selbst machen.....das geht nicht.

Da gebe ich dir Recht. OK, vielleicht nicht zu 100%, aber man muss denen schon auf die Finger schauen.
Unsere Jungs von der Sanitärfirma wollten "allein in Ruhe arbeiten". Also haben wir sie gelassen und sind arbeiten gegangen. Das war ein Fehler! :(

Gewollt hätten meine das auch.....ich bin aber ein Meister, mich über solche Wünsche hinweg zu setzen und dann zu tun, was ich für richtig halte.

---> 5 Tage Urlaub und 4 Tage halbtags...Ich habe gerade den Teil akribisch beaufsichtigt. Total. Der war mir wichtig.

Natürlich lauf ich auf dem Knochen vom Zahnfleisch grad....ohne jeglichen Urlaub dieses Jahr.....
Statt Sonne & Tauchen: Bauen und Stauchen...Noch 2 Arbeitstage, dann Urlaub..---> Voll Abschalten unter dem Weihnachtsbaum! FREU. Firma sehe ich dieses Jahr nicht mehr: Flex Office morgen und am Montag.
GSD
Genieße die zwei letzten Arbeitstage in meinem Haus.......gibt gute Arbeit....Mit Freude und produktiv.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Innenausbau