Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, wie andere Firmen Fertighäuser stellen. Da die meisten anderen Firmen doch eher technikfertig oder schlüsselfertig stellen, wurde in dem Beitrag in allen fällen der Quellmörtel direkt bei Hausstellung gemacht. Leider kommt die Idee, die mir dadurch gekommen ist, für unser BV zu spät, aber vielleicht hilft sie anderen Bauherren, die gerade auf ihren Stelltermin warten. Mein Vorschlag an euch:
- Besorgt euch den Quellmörtel und was ihr zum Anrühren braucht vor dem Stelltag.
- Am Stelltag redet mit dem Montageleiter, ob es den Männern was ausamcht, wenn ihr den Quellmörtel anrührt und der Position der Wände entsprechend auf der bodenplatte vrteilt, kurz bevor die jeweilige Wand gestellt wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Bautrupps nicht nein sagen werden, vielleicht bieten die Männer euch sogar an, dass ihr das Zeug nur anrühren sollt und sie verteilen es selbst.
Das spart eine der schlimmsten Arbeiten und ich wünschte, ich wäre vorher auf diese Idee gekommen...
Denn in dem Beitrag haben alle Firmen es genauso gemacht: Der Quellmörtel kam auf die Bodenplatte drauf und die Wände wurden einfach draufgestellt.
vG Renata