Luga hat geschrieben:Dafür haben wir uns andere Sachen getraut..
Ja: Genau! Bei einer Eigentümer-Quote von grad mal so 50% in D (ETW, DHH, FEFH) haben wir - alle Bauherrn hier - die Arschbacken fest zusammen gekniffen, zitternd unterschrieben und und uns getraut, ein frei stehendes EFH zu bauen. Anteil in D 8-10%?? Aber 90% träumt davon.
Ein Riesen-Abenteuer ist das!! Die anderen 50% der Bevölkerung lassen sich mehr oder minder immer noch von ihren Vermietern drangsalieren oder terrorisieren. Ich halte inzwischen eine Mietwohnung für eine Form von Gewalt und Herrschertum...geht gar nicht. Passt nicht in die heutige Zeit rein!
In letzterem habe ich - zum Leidwesen von mir und Steffi - ganz viel große und umfangreiche Erfahrung gewonnen....maßgeblich nur deshalb gibts zufällig mein kleines Haus. Noch heute erhalte ich regelmäßig einen Newsletter für Vermieter, in dem immer hervorgeht, was diese Leute alles tun müssen, um ihre Mieter weiter und weiter auszupressen.
Heizung & Sanitär: Hat 9 Tage gedauert bei uns mit Burmester. An 5 davon hatte ich Urlaub. Ich kenne jede Leitung in dem Haus, noch ohne Foto aus dem Kopf. Ich habe 100erte Fragen gestellt, die geduldig beantwortet wurden. Nach dieser Erfahrung habe ich eine grundlegende Vorstellung.....bei weitem noch kein Können: Kein Wunder, dass diese Leute (Sanitär) eine harte Ausbildung durchlaufen und als Meister echt Ahnung haben. Bekommt man meiner Ansicht nach nur hin, wenn man selbst Fachmann ist...so im Hobby nebenher schon eine Herausforderung. Auch mit 1000 Zeichnungen und Anleitungen...
Strom: Habe ich unter Anleitung viel selbst gemacht. Jedoch die Feinarbeit - getrieben auch durch super Ideen a la "man könnte doch dies und jenes" (ging auch alles), in dem Kabelverhau hab ich nicht mehr durchgeblickt. Fachmann nötig. Wo ich einen Schaltplan benötige....das macht ein Elektromeister so nebenbei.....
Man muss auch nicht alles selbst machen.....das geht nicht.
Man muss es aber wenigstens dann begleiten, zu 100%.
Der Vorteil ist klar: Man kennt sein Haus. Jedes Kabel. Jede Leitung. Jeden qmm.
Ja: Ich habe gekotzt. Geflucht. Verflucht schlecht geschlafen. Mir zu viel zugemutet in meinem Alter. Mir gewünscht, alles wäre oh Wunder schlüsselfertig fertig...Abra-Kadabra.
Wie ich weiß: Bei letzterem gibts auch Pannen...halt andere. Die können auch widerlich sein.
Ich möchte mein Haus jetzt nicht mehr tauschen....: Ich kenne es als Baby. Und habe es groß gezogen.....Jetzt weiß ich genau, wie es tickt. Es funktioniert so, wie ich es geplant habe. Ich bin damit verwachsen, es ist ein Teil von mir geworden, weil ich Teile von mir darein investiert habe. Zeit. Leiden. Emotionen. Können. Einfach was Fertiges kaufen? Ja, bequem....aber doch irgendwie langweilig, ich hätte ein Abenteuer im Leben verpasst. Endlich hat mich mal was echt an alle Grenzen gebracht und darüber hinaus. Wow.
Jeder macht in so einem Bau etwas anders....für sich jeweils optimiert.
Incl. der optimierten Fehler die man macht. Jeder macht andere.
Egal!! Ihr steht davor oder seid dabei, dem Vermieter-Wahnsinn zu entfliehen oder ihr seid schon in einem anderen Leben, wie wir. Es ist ein anderes Leben. selbstbestimmt in seinem Zuhause. Als Forderer hat man eine Bank, die sind völlig emotionslos. Wollen nur jeden Monat Geld (das eint sie mit einem Vermieter), der Rest interessiert sie allerdings keinen Deu (großer Unterschied zu Vermieter).
Eigenes Haus: TURBO-GEIL.
Wir haben uns viel getraut......wir haben sehr, sehr viel gewonnen.
Thorsten