Moin,
ich bin neu hier, lese aber schon lange mit und am Montag kommt endlich unser Haus.
Nun zur Frage, die zwar schon oft angesprochen wurde aber m.M.n. nie so richtig endgültig geklärt wurde. Darum würd ich hier gerne persönliche Erfahrungen hören bzw. "wie habt ihr es gemacht?".
In der aktuellen Aubauanleitung (Stand August 2012 ) steht:
Seite 49:
...4mm Fugen in den senkrechten Plattenstößen... (Gipsfaser, Giebelwand)
Seite 79:
...zwischen Gipsfaserplatten 4mm Abstand... (Gipsfaser, Innenwände)
Soll ich jetzt in den Giebelwänden senkrecht 4mm Luft lassen, an den Innenwänden überall 4mm und an den restlichen Außenwänden komplett auf Stoß? Das will mir irgenwie nicht in den Kopf.
Im Baustoffmarkt wurde mir auch gesagt, dass man (auch wenn es die untere von zwei Schichten ist) die Platten mit dem Fermacell-Kleber verkleben sollte, wegen Schallschutz und Co...
Auch Fermacell selbst verlangt den Kleber (lauf Website) aber das Zeug kostet ja ein Schweinegeld und ist natürlich nicht im Beplankungspaket mit dabei (zumindest nicht in der Menge, so wie ich das bei anderen Bauherren gesehen hab).
Wasn nu? Wie habt ihr euer Fermacell verarbeitet (Und die Knauf Diamant-Jünger, habt ihr verklebt?)?
Ich werd es bei der Übergabe nochmal beim Bauleiter ansprechen aber ich befürchte, der sagt wieder was anderes
So, das wär meine Frage.
Trotzdem ein Lob an das Forum und die ganzen fleißigen Poster, ihr habt mir schon viel Leid erspart^^